Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. User Info Menu

Wie läuft das ab, wenn ihr urlaub habt?

Hallo,

meine Frage: Wie läuft das ab, wenn ihr Urlaub habt?
    Wird eure Arbeit von Arbeitskollegen erledigt / von eurer Urlaubsvertretung? Oder werden eure Aufgaben, wenn ihr Urlaub habt, unter den anwesenden Kollegen aufgeteilt?

Oder wird die anfallende Arbeit aus eurem Bereich quasi für euch liegen gelassen, bis ihr wieder aus dem Urlaub zurück seid? Und nach dem Urlaub erwartet euch ein Berg an Aufgaben (mit allem, was im Urlaub angefallen ist)?

Was ist üblich?

anuschka
    Geändert von czepoks (06.11.2021 um 23:04 Uhr) Grund: Fehler korrigiert von czepoks

2. Inaktiver User

AW: Wie läuft das ab, wenn ihr urlaub habt?

Dringende Aufgaben, die in meinem Urlaub anfallen, werden von meiner Urlaubsvertretung erledigt. Dafür spreche ich kurz vor meinem Urlaub mit meiner Vertretung, um sie darauf vorzubereiten. Termine setze ich nach Möglichkeit außerhalb meines Urlaubs. Ich versuche, möglichst viel vor meinem Urlaub fertig zu stellen. Ansonsten arbeite ich meine Aufgaben nach meinem Urlaub ab.

Wieso fragst du? Sollte doch selbstverständlich sein.

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen

Wieso fragst du? Sollte doch selbstverständlich sein.
    Weil ich aktuell Urlaub habe.
    Ich habe mich heute nur eingeloggt, um mir eine Abrechnung für das Finanzamt runterzuladen und auszudrucken.

Und bei meinen zu erledigenden Aufgaben habe ich beim überfliegen gesehen, dass da mehrere Anliegen dabei sind, die durchaus dringend sind. Beziehungsweise ist es bei einigen Aufgaben sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass die von uns sofort bearbeitet werden müssen. Und die liegen quasi seit Urlaubsbeginn für mich auf Halde und wurden nicht übernommen.

Ich weiß jetzt nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe es ja auch nur zufällig gesehen. Sonst logge ich mich im Urlaub in der Regel nicht ein.

Trisha, was meinst du damit, dass du deine Vertretung "vorbereitest"?

Anuschka

4. User Info Menu

Ergänzende Frage:
    Wenn jemand sechs Wochen am Stück Urlaub hat, bleiben dann Vorgänge u.U. sechs Wochen lang unbearbeitet liegen?
    Bei uns werden neuerdings auch Statistiken erstellt, und es sollen alle Vorgänge innerhalb von Zeit X nach Posteingang zum Abschluss gebracht werden.

5. Inaktiver User

Zitat Zitat von czepoks Beitrag anzeigen
    Trisha, was meinst du damit, dass du deine Vertretung "vorbereitest"?
    Na, meine Vertretung muss doch wissen, was in den 1-2 Wochen Urlaub so anfallen wird. Ist eine Art.... Briefing, würde ich sagen. Zum Beispiel, wenn ich von X eine Antwort erwarte, die ich bearbeiten und an Y weiterleiten muss.

Hast du denn eine Vertretung angeleitet vor deinem Urlaub? Sieht ja nicht so aus ... ?

6 Wochen Urlaub wäre mir aber auch zuviel. Das wäre ja der gesamte Jahresurlaub ... Ich glaube, bei dem Job hier war ich noch nie länger als 2 Wochen weg. 3 könnte ich mir noch vorstellen ....

6. User Info Menu

Ich habe gar keine feste Vertretung. Das gibt es bei uns nicht. Es vertritt quasi jeder jeden. Normalerweise werden die vorgänge alphabetisch verteilt. A-F Kollegin 1, G-K Kollegin 2.
    Chef schaut aber vor der alphabetischen Verteilung die Posteingänge durch, um einfache Aufgaben für den neuen Kollegen rauszusuchen (dass der Neue während der Einarbeitung nich gleich die schwierigen Brocken bekommt).
    Und bei Urlaub / Krankheit wird auf die anderen, die da sind, verteilt. Nur ob das normal ist, dass einiges dann so lange liegen bleibt (ist ja auch für die Klienten nicht doll, wenn nicht zeitnah was kommt)...

So ein Briefing gibt es daher auch nicht. Da müsste ich ja die ganze Abteilung briefen. Man weiß ja auch nicht unbedingt, was so anföllt. Aber wo ich eine Rückantwort erwarte, schreibe ich immer in die Wiedervorlage rein, was weiter zu tun ist.

6 Wochen war jetzt nur ein Beispiel. Aber bei mir war noch recht viel Urlaub übrig, der dieses Jahr noch genommen werden musste, damit es nicht verfällt.

7. Moderation

User Info Menu

Hallo,
    meine Frage: Wie läuft das ab, wenn ihr Urlaub habt?
    Hängt davon ab, um was es geht.

Wir arbeiten generell so, daß die wichtigen *und* zeitkritischen Sachen von fast jedem im Team gemacht werden können, die wichtigen *oder* zeitkritischen, von zwei bis drei Leuten, und dann gibt es Sachen, die können auch mal ein paar Wochen oder Monate liegen bleiben, solange sie *irgendwann* gemacht werden, die muß dann nur eine/r können und die anderen müssen wissen, wo die Dokumentation ist, falls der eine vom Bus überfahren wird.

Wenn ich in den Urlaub gehe, schreibe ich meinen Kollegen eine Übergabelilste:
    "Projekt, Zustand, was kann passieren, was ist dann zu tun, und wer ist meine Vertretung."

Wenn ich zurückkomme, gucke ich mir zuerst die Mails von meinen Vertretern an, kümmere mich um das, was meine Aufmerksamkeit braucht, und wenn das getan ist, melde ich mich für's Tagesgeschäft zurück.

Das läuft recht undramatisch.

Es sind bei uns schon Leute unerwartet für Monate ausgefallen. Das System funktioniert.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

8. User Info Menu

Ich weiß jetzt nicht, wie ich damit umgehen soll.
    Dein Vorgesetzter sollte wissen, wie das zu handhaben ist.

9. Moderation

User Info Menu

Eines würde ich ganz gewiss nicht machen an deiner Stelle: während deines Urlaubs in irgendeiner Form eingreifen. Schade, dass Du dich eingeloggt hast und überhaupt gesehen hast, dass Dinge liegen bleiben. So etwas kann einem den Urlaub verderben.

Bei uns ist es so geregelt: wenn jeman in Urlaub ist, wird das Tagesgeschäft nach Gebieten im Team verteilt, allerdings sind die Mitarbeitenden so flexibel, dass es keine starre Regelung ist, sondern bei Überlastung in einem Gebiet auch jemand einspringen kann. Es wird eine allgemein zugängliche Übergabeliste geschrieben, in der auf Besonderheiten hingewiesen wird. Das Tagesgeschäft kann nicht liegenbleiben, es muss abgearbeitet werden, da sonst die Abläufe in der Firma und vor allem die Kunden beeinträchtigt werden.

Bei Sonderaufgaben wie Projektmitarbeit oder Spezialaufgaben, die nichts mit dem Tagesgeschäft zu tun haben, bleiben Aufgaben liegen, bis der/die UrlauberIn wieder zurück ist. Das ist mit den Projektverantwortlichen abgestimmt.
    Islabonita

Moderation im Freundschaftsforum, Umgangsformen, Familiensache, Mietforum und in Rund um die Bewerbung - ansonsten normale Userin

10. User Info Menu

die Arbeit bleibt liegen bis ich wieder an meinen Schreibtisch sitze, bzw. wieder durch meinen Arbeitsraum "springe". Gut, ich kann mir nach Gutdünken selbst Urlaub genehmigen wann ich will.... das ist der Vorteil des eignen Chef Daseins.

Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte