Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
  1. Inaktiver User

    AW: Wie läuft das ab, wenn ihr urlaub habt?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Bleibt bis zu meiner Rückkehr liegen.
    Dann musst du also nach dem Urlaub Nachtschichten machen, um alles aufzuarbeiten?

    Das ist doch kein Urlaub, wenn man nachher doppelt so viel zu tun hat.

  2. User Info Menu

    AW: Wie läuft das ab, wenn ihr urlaub habt?

    Zwei Tage "geballte Mailbearbeitung" hatte ich im vorherigen Job auch.

    Nun ist es so, dass allen Kunden eigentlich immer mitgeteilt wird, nur die Mailadresse "Tütenklebeteam" zu nutzen und nicht "Sasapi Tütenkleber". Im Abwesenheitsassistenten steht es auch noch einmal inkl "Ihre Nachricht wird nicht weitergeleitet". Nutzen sie sie trotzdem, dann bleibt es liegen. Aber das gibt es selten.

    Ansonsten bearbeitet das Team die Aufgaben der Urlauber und Erkrankten.

    Wäre ich an Stelle der TE hätte ich die Vorgänge schnell weitergeschoben (ins Teamfach) und eine kurze Mail hinterher - zufällig gefunden, hingen bei mir fest, daher verschoben, LG.

  3. User Info Menu

    AW: Wie läuft das ab, wenn ihr urlaub habt?

    ich arbeite im Projektgeschöft (Einkauf) und weniger operativ, ich denke das ist schon ein Unterschied.
    z.B, kann die Buchung einer Rechnung mit Zahlung auf Ziel nicht 4 Wochen liegengelassen werden.

    Ich mache mit meinem Kollegen eine Übergabe in Form einer Liste mit Status und Ansprechpartner. Er weiss auch wo es ein Todo gibt und wo er was nur informativ wissen muss.

    Notfalls kann er mich per Whats up erreichen. Dringende Termine führt er dann durch, ich schau in meinen Projekten (zumindest bei den Großen) das es in etwa mit dem Urlaub passt. Ich arbeite im Einkauf z.B. laufen Ausschreibungen gerne mal 3 Wochen eine gute Zeit in den Urlaub zu gehen....der Kollege muss sich dann nur um eingehende Fragen kümmern
    Geändert von Martha65 (07.11.2021 um 19:02 Uhr)

  4. User Info Menu

    AW: Wie läuft das ab, wenn ihr urlaub habt?

    Da ich Ärztin bin, wird die Patientenversorgung natürlich von Kollegen übernommen.

    Was liegen bleibt, ist das Diktieren und Korrigieren von Briefen, was in der Reha doch einen erheblichen Umfang einnimmt. Auch von meinen während des Urlaubs entlassenen Patienten muss ich das dann nacharbeiten.

  5. User Info Menu

    AW: Wie läuft das ab, wenn ihr urlaub habt?

    Bei mir bleibt auch alles liegen.

    Und so nehme ich max 2 Wochen Urlaub am Stück und ackere dann die Sachen der 2 Wochen nach und dabei bleibt das neue laufende wieder liegen. (Buchhaltung)

    Schön ist anders. Es gibt niemanden für Vertretung. Chef macht auch keine Überweisungen, dann kommen eben die Mahnungen. Da ist er entspannt.

  6. User Info Menu

    AW: Wie läuft das ab, wenn ihr urlaub habt?

    Zitat Zitat von czepoks Beitrag anzeigen
    ... Was ist üblich?
    Üblich sollte sein, dass der AG dafür ein bestimmtes Vorgehen definiert und sich die AN dann daran zu halten haben (meist:
    Bald Abwesender erstellt Übergabedokumente und führt Übergabegespräche vor Urlaubsantritt,
    es gibt eine(n) definierte(r) Personen(kreis, der den/die Abwesende(n) vertritt,
    Rückübergabe nach Abwesenheitsende).

    Üblich ist, dass es ein definiertes Verfahren gibt (inklusive Übergaben vor Urlaubsantritt), sich aber weder Kolleg*innen noch Vorgesetzte um die eigentlich zu leistende Vertretungsarbeit scheren. Deshalb geschieht es oft , dass nach einen gehabten Ulraub eine Menge Unerledigtes auf einen wartet.

    Absolut unüblich ist und sollte bleiben, dass AN sich im Urlaub Gedanken darüber machen, ob und wie in ihrer Abwesenheit der Betrieb weiterläuft :smiksmile:
    Wenn Deinen Kolleg*innen Informationen fehlen, die sie bräuchten, um wenigstens die dringendsten Aufgaben von Dir mitzuerledigen, dann ist das nicht Dein Problem, wenn Du vor Urlaubsantritt nicht dazu verpflichtet wurdest, dieser Informationen zugänglich zu machen.
    Hast Du jedoch vergessen, Informationen zu teilen, haben die Kolleg*innen alles Recht der welt, Dich im Urlaub anzurufen.
    Geändert von Nicolo (08.11.2021 um 15:26 Uhr)

  7. User Info Menu

    AW: Wie läuft das ab, wenn ihr urlaub habt?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Dann musst du also nach dem Urlaub Nachtschichten machen, um alles aufzuarbeiten?

    Das ist doch kein Urlaub, wenn man nachher doppelt so viel zu tun hat.
    Nö, ich würde ganz normal arbeiten.
    Und was dann lange liegengeblieben ist, liegt dann eben noch etwas länger.
    Es ist ja nicht Pflicht und Aufgabe der AN, die Fehler des AG bei der Betriebsorganisation auszubügeln.

  8. User Info Menu

    AW: Wie läuft das ab, wenn ihr urlaub habt?

    Zitat Zitat von TallyWalhalli Beitrag anzeigen
    ... In der Praxis sieht es jedoch so aus, dass die Anwesenden aufgrund der hohen Arbeitsdichte derart mit den eigenen Aufgaben vollgeknallt und überlastet sind, dass für Vertretungsarbeiten keine Reserven mehr bleiben.
    Nur Notfälle, die bei Nichtbearbeiten ernsthafte Konsequenzen mit sich tragen würden, werden bearbeitet. Alle anderen Leute, die sich nach dem Bearbeitungsstand von liegengebliebenen Fällen erkundigen, werden vertröstet.

    Die Folge für die Urlauber ist, dass sie vor Urlaubsantritt bis zur Erschöpfung rödeln müssen, um die aktuellen Arbeiten noch halbwegs unter Dach und Fach zu bekommen und nach dem Urlaub einen Berg an Aufgaben auf sie wartet, der den Erholungseffekt gleich wieder zunichte werden lässt. ...
    Nö, müssen sie nicht.

    ... Die oberste Leitung der Einrichtung für die ich arbeite, ist über die Zustände informiert, sieht aber keinen Anlass die strukturelle personelle Unterbesetzung zu ändern, der Belegschaft meiner Abteilung wird durch die Blume vermittelt "love it or leave it".
    Dann würde ich der obersten Leitung durch die Blume vermitteln:
    "F**** euch - mein Arbeitsvertrag lautet auf xy Stunden für xy Euro."

  9. Inaktiver User

    AW: Wie läuft das ab, wenn ihr urlaub habt?

    Zitat Zitat von Nicolo Beitrag anzeigen
    Nö, ich würde ganz normal arbeiten.
    Und was dann lange liegengeblieben ist, liegt dann eben noch etwas länger.
    Es ist ja nicht Pflicht und Aufgabe der AN, die Fehler des AG bei der Betriebsorganisation auszubügeln.

  10. User Info Menu

    AW: Wie läuft das ab, wenn ihr urlaub habt?

    Zitat Zitat von Nicolo Beitrag anzeigen
    Dann würde ich der obersten Leitung durch die Blume vermitteln:
    "F**** euch - mein Arbeitsvertrag lautet auf xy Stunden für xy Euro."
    Genau so. Und an anderer Stelle hier im Forum wird auch immer wieder geschrieben, wie das geht: Liste der Aufgaben machen und vom Chef priorisieren lassen und dabei deutlich machen, dass die weniger dringenden/ eiligen Dinge liegenbleiben, wenn der Feierabend gekommen ist. Oder, alternativ, dass er eben bezahlte Überstunden anordnen soll.

    Wer sich ohne offizielle Anweisung regelmäßig selbst ausbeutet, ist selbst schuld. Ganz besonders in Zeiten, in denen Arbeitskräfte fehlen.
    Deine Schritte müssen nicht groß sein, sie müssen dich nur in die richtige Richtung führen. (Agent Simmons)

Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •