Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46
  1. User Info Menu

AW: Werdet ihr von euren Vorgesetzten geduzt? Falls ja, wurdet ihr vorher gefragt?

Zitat Zitat von Puls Beitrag anzeigen
    Genau so würde ich das auch machen.
    So würde ich das nicht machen sondern vielleicht mal mit den Kollegen abklären und dann mal zum Thema beim nächsten Meeting machen? Entweder man duzt sich oder man siezt sich. Ich sehe da eher eine Unsicherheit, die auch Nähe bedeuten könnte?
    Jedenfalls gehts mir so. Ich duze Menschen emotional ,nämlich nur wenn ich sie mag.
    Das funktioniert in meinem Leben auch ganz gut, aber das ist in Arbeitstrukturen anders.
    Generell zum Thema klärt das für Alle die Situation ab?
    Eigentlich ist das doch in erster Linie Unsicherheit und nicht unbedingt anders motiviert.

2. User Info Menu

AW: Werdet ihr von euren Vorgesetzten geduzt? Falls ja, wurdet ihr vorher gefragt?

Zitat Zitat von going_to Beitrag anzeigen
    So würde ich das nicht machen sondern vielleicht mal mit den Kollegen abklären und dann mal zum Thema beim nächsten Meeting machen? Entweder man duzt sich oder man siezt sich. Ich sehe da eher eine Unsicherheit, die auch Nähe bedeuten könnte?
    Jedenfalls gehts mir so. Ich duze Menschen emotional ,nämlich nur wenn ich sie mag.
    Das funktioniert in meinem Leben auch ganz gut, aber das ist in Arbeitstrukturen anders.
    Generell zum Thema klärt das für Alle die Situation ab?
    Eigentlich ist das doch in erster Linie Unsicherheit und nicht unbedingt anders motiviert.
    (gefettet von mir)

Das sehe ich ganz anders. Ob man sich duzt, ist in erster Linie eine Sache zwischen zwei Personen. Zwar gibt es je nach Firmenkultur auch Unternehmen, in denen quasi "vorgegeben" ist, dass sich alle Duzen, aber hier bei der TE ist dem nicht so.
    Der Vorgesetzte tut zwar gut daran, wenn er das möchte, möglichst allen Mitarbeitern das Du anzubieten, aber das ist nicht zwingend.

Auf keinen Fall sollte das Thema von den Mitarbeitern an die Chefin herangetragen werden, da im beruflichen Umfeld (unabhängig vom Alter) der Ranghöhere das Du anbietet, wenn er das möchte.
    Was es alles gibt, das ich nicht brauche!
    (Aristoteles)

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Corry79 Beitrag anzeigen
    Ich habe Angst das sie es mir übel nimmt, wenn ich sie so direkt frage ob wir per Du sind. Sie ist nicht gerade der lockere umgängliche Mensch.
    Ich glaube ja eher, dass Du kein Selbstbewusstsein hast, ihr direkt was zu sagen.
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.

Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Loop1976 Beitrag anzeigen
    Ich glaube ja eher, dass Du kein Selbstbewusstsein hast, ihr direkt was zu sagen.
    Ja, ist auch mein Eindruck.

Man muss, das ja auch nicht im bissigen Ton fragen, das geht ja auch freundlich.
    Was es alles gibt, das ich nicht brauche!
    (Aristoteles)

5. User Info Menu

Corry, der wievielte Mensch, der über Deine nicht vorhandenen Grenzen latscht?
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.

Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Puls Beitrag anzeigen
    (gefettet von mir)

Das sehe ich ganz anders. Ob man sich duzt, ist in erster Linie eine Sache zwischen zwei Personen. Zwar gibt es je nach Firmenkultur auch Unternehmen, in denen quasi "vorgegeben" ist, dass sich alle
    Das gilt es herauszufinden. Vielleicht ist es da gerade ein Thema?
    Beruflich ist das nie privat und zwischen 2 Personen und darum würde ich das einfach mal thematisieren.

7. User Info Menu

@ lufti
    Andererseits hat sie mir auch schon mal gesagt das sie mich sympathisch findet. Sie sei privat ganz anders als im Job, eher zurückhaltend wie ich. Sie machte mir aber auch klar das ich meine Unsicherheit ablegen muss, wenn ich dort gute Arbeit leisten will.
    Schau mal genau hin, sie sagt Dir, Du solltest Deine Unsicherheit ablegen. Wenn Du mit dem Geduze unsicher bist, sag ihr das.

Um auf Deine Eingangsfrage zu kommen: meine Vorgesetzte und ich duzen uns. Sie hat mir das damals nach etwa 1 Jahr angeboten. Mir fiel es zunächst auch echt schwer, sie zu duzen aber es ist komplett in Ordnung.

Liebe Grüße
    Phantasialand

8. User Info Menu

Es stört mich sehr, aber ich traue mich nicht, sie darauf anzuprechen.
    dann wird es höchste Zeit

ich würde spätestens wenn ich wieder geduzt werde, ruhig und freundlich sagen:

"Frau Müller, ich bitte Sie, mich weiterhin mit "Sie" anzusprechen. Lächeln dabei

Keine Erklärung, nichts weiter, nur freundlich lächeln und weiterarbeiten

Kannst Du vor dem Spiegel üben!

Am besten, wenn Du nur mit ihr alleine bist

Trau, Dich, das schaffst Du!
    Geändert von 1a2b (27.05.2021 um 11:43 Uhr)

9. User Info Menu

Ich würde da kein Riesending draus machen.Offenbar ist es eine Unachtsamkeit, erkennbar daran, dass sie manchmal siezt, manchmal duzt. Wenn man es mit verschiedenen Leuten unterschiedlich hält, kann man schon mal durcheinander geraten. Passiert.

Aber um Siezen bitten? Fände ich sehr seltsam? Ich würde einfach locker-freundlich fragen, wenn es das nächste Mal passiert, mit einem Augenzwinkern "Sind wir beim Du? Von mir aus gern ;-)" und das war's.

Und zum Thema Respektlosigkeit: ich glaube nicht, dass es das ist, aber selbst wenn: du, Corry, weißt doch, dass du ein Problem damit hast, respektiert zu werden, an dem du eh arbeiten musst.
    Bei ihr ein Fass aufzumachen, halte ich für unangemessen. Wenn sie dir sogar Dinge gesagt hat wie "privat bin ich ganz anders" ist das etwas zwischen Vertrauensbeweis, Bekundung von Verständnis und unprofessionell, weil zu wenig Distanz. Aber sowas würde ich keinesfalls zu jemandem sagen, auf den ich herabblicke.
    "Never take things personally. [...] Always give the benefit of doubt, until evidence to the contrary. Never assume malice. We are all going through things and you never know the inner battles some of us fight, so it‘s best to check your ego at the door.“

10. User Info Menu

Zitat Zitat von agathe13 Beitrag anzeigen
    Ich würde da kein Riesending draus machen.Offenbar ist es eine Unachtsamkeit, erkennbar daran, dass sie manchmal siezt, manchmal duzt. Wenn man es mit verschiedenen Leuten unterschiedlich hält, kann man schon mal durcheinander geraten. Passiert.
    Genau, passiert mir auch.
    Mir passiert es aber nur bei Menschen, die mir eh schon sympathisch sind.

Liebe TE, vielleicht bist du deiner Vorgesetzten einfach nur sympathisch und ihr rutscht das DU deshalb mal raus.
    Bevor ich mich jetzt aufrege,
    isses mir lieber egal.

Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte