Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22
  1. Inaktiver User

    AW: Keine Einarbeitung...was tun?

    Was kann ich tun? Wie habt ihr reagiert?[/QUOTE]

    Ich hatte noch nie eine Einarbeitung, sondern habe mir bislang immer alles über die Vorgesetzten und die Arbeitsumgebung, die ja in der Regel mit den Inhalten angefüllt ist, um die es geht, angeeignet. Wenn ich eine Aufgabe erhielt, über die auch die Vorgesetzten keine Details wussten, habe ich so lange herumtelefoniert, bis ich die richtigen Ansprechpartner hatte. Selbst wenn ich zu Beginn jeweils die falschen Ansprechpartner hatte, waren wenige dieser Anrufe umsonst, denn ich erfuhr dann ja in jedem Gespräch jeweils, wofür das jeweilige Gegenüber stattdessen in Zukunft ansprechbar sein wird. Und die Gelegenheiten, in anderen Kontexten erneut mit diesen Kollegen zu telefonieren, kamen häufig sehr schnell.

    In Coronazeiten ist vieles deutlich schwerer als sonst. Auch wenn ich aktuell nicht in einem neuen Job bin, kann ich mir das lebhaft vorstellen!

    Dennoch hast du einen Ansatz, um da Abhilfe zu schaffen: Was du brauchst, sind echte Aufgaben von deiner Vorgesetzten. Fordere das ein. Und dann ran ans Telefon! DU musst dir den Laden selbst erschließen. Zweifelsohne wegen Covid-19 unter erschwerten Bedingungen, aber dass man keine Einarbeitung erhält, sondern sich die Aufgaben selbst erschließen muss, halte ich für normal.

    Wenn hingegen weder deine Chefin noch sonst jemand von den Alteingesessenen dir vermitteln kann, worum es geht und was im Unternehmen deine Funktion ist, dann ist da vielleicht einfach nichts zu tun! Solche Jobs gibt es, keine Frage. Manchmal wird "eine Stelle geschaffen" und dann ist die einfach da. Ohne wirkliche Notwendigkeit. Aber das ist eher selten. Ich würde an deiner Stelle nochmal beharrlich schauen, was bei dir am Arbeitsplatz gilt.
    Geändert von Inaktiver User (16.04.2021 um 19:29 Uhr)

  2. User Info Menu

    AW: Keine Einarbeitung...was tun?

    Alles dokumentieren, schriftlich.

    Darf ich fragen, für was Du ausgebildet bist und was Du jetzt für eine Tätigkeit hast?

    luci
    LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH

Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •