Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. User Info Menu

    Kündigungsfrist in der Elternzeit

    Hallo,
    ich bin derzeit für zwei Monate in Elternzeit während der Probezeit. Nun würde ich danach gerne den AG wechseln. Weiss einer wie lange in der Konstellation die Kündigungsfrist ist?

  2. User Info Menu

    AW: Kündigungsfrist in der Elternzeit

    habt ihr einen betriebsrat? es geht darum was tariflich vereinbart ist bzw. ob es eine tarifliche vereinbarung gibt.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

    das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

  3. Inaktiver User

    AW: Kündigungsfrist in der Elternzeit

    Was steht denn im Vertrag zur Kündigung in der Probezeit?

    Hast Du schon ein Stellenangebot? Sooo lang sind zwei Monate nicht.

  4. User Info Menu

    AW: Kündigungsfrist in der Elternzeit

    Vielen dank für die schnellen Antworten, ich habe demnächst ein paar Bewerbungsgespräche. Einen Betriebsrat bzw Tarif haben wir nicht. Laut Vertrag sind es zwei Wochen in der Probezeit.

  5. User Info Menu

    AW: Kündigungsfrist in der Elternzeit

    Zitat Zitat von NordlichtM84 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin derzeit für zwei Monate in Elternzeit während der Probezeit. Nun würde ich danach gerne den AG wechseln. Weiss einer wie lange in der Konstellation die Kündigungsfrist ist?
    § 19 BEEG ermöglicht Arbeitnehmern, das Arbeitsverhältnis „punktgenau“ unabhängig von den im Arbeitsverhältnis maßgeblichen Kündigungsfristen zum Ende der Elternzeit zu beenden, wenn dies unter Beachtung der im Arbeitsverhältnis geltenden regulären Kündigungsfristen nicht möglich wäre. Die Kündigung in der Elternzeit besteht unter einem besonderen Schutz, heißt 3 Monate Kündigungsfrist zum Ende der Elternzeit, zumindest so die gesetzliche Regelung, wenn nichts anderes im Vertrag steht (sollte Elternzeit explizit geregelt sein). Da du aber nur 2 Monate hast, ist diese Kündigungsfrist nicht möglich. Du kannst also zum Ende der Elternzeit kündigen. Wann die genau endet, hast du ja sicherlich vorab genau definiert.
    Der Humor ist die Maske der Weisheit. Maskenlos ist die Weisheit unerbittlich. - Dürrenmatt -

  6. User Info Menu

    AW: Kündigungsfrist in der Elternzeit

    Ja klar, super ein riesen Dankeschön für die kompetente Antwort

  7. Inaktiver User

    AW: Kündigungsfrist in der Elternzeit

    Wo wäre jetzt genau der Vorteil einer Kündigung zum Ende der Elternzeit gegenüber einer Kündigung mit zwei Wochen Frist?

  8. User Info Menu

    AW: Kündigungsfrist in der Elternzeit

    Naja meine Elternzeit endet am 26.1.2021 das heißt ab da könnte ich bei einen neuen AG anfangen. Bei der zwei Wochen Frist halt zwei Wochen später wenn ich mich nicht irre.

  9. Inaktiver User

    AW: Kündigungsfrist in der Elternzeit

    Echt jetzt, find erstmal einen anderen Job und schau dann weiter. Ich denke nicht, dass Dein jetziger Arbeitgeber da groß über Fristen diskutieren wird und darauf bestehen könnte, dass Du nach der Elternzeit nochmal für zwei Wochen kommst.

  10. User Info Menu

    AW: Kündigungsfrist in der Elternzeit

    Das stimmt, trotzdem erkundige ich mich gerne im Vorwege bevor es später das Böse Erwachen gibt

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •