Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. User Info Menu

Mitarbeitergespräch

Ich arbeite seit 13 Jahren in einem Wohnheim als Sozialarbeiterin. Wir haben einen eher distanzierten Chef, der sich weitestgehend aus unserer Arbeit raushält. Er ist oben in seinem Büro, verlässt oft ohne Abschied das Haus (so dass wir oft nur anhand des Autos wissen, ob er da ist) und bekommt wenig von unserer Arbeit mit.

Dazu gibt es noch einen stellvertretenden Chef, der mit ihm im Büro sitzt, aber wenigstens ab und zu Kontakt zu uns hat.
    Allerdings pickt der unverfängliche Sätze raus und gibt diese ohne Kontext an den Chef oben weiter. Das wird dann gerne im Mitarbeitergespräch (MAG) ohne Kontext verdreht und dem Mitarbeiter vorgeworfen.. Ich selbst hatte das bisher nicht erlebt, aber eine Kollegin berichtete, dass sie zu einer anderen Kollegin sagte, sie hätte Heimweh. Der stellvert. Chef schnappte das auf und im MAG wurde ihr gesagt: „wir dachten, sie kündigen dieses Jahr, sie haben doch Heimweh“.

Wir sind ein tolles Team von 20 Leuten - mit vielen Kollegen habe ich auch privat Kontakt. Da die Chefs nicht so präsent sind, haben wir viele Freiheiten. Manchmal würde aber auch mal jemand gut tun, der das Team steuert oder Feedback zu unserer Arbeit gibt.

Alle zwei Jahre haben wir MAGs, das ist die einzige Gelegenheit für Feedback. Bisher liefen meine Gespräche unspektakulär ab. U.a. wurde meine organisierte und zuverlässige Art zu arbeiten positiv gesehen.

Ich wusste aber von Kollegen (wir reden sehr offen darüber), dass sie zum Teil im MAG sehr respektlos behandelt wurden. Meistens traf es Frauen. Das und einige ungünstige Arbeitsbedingungen führten auch zu einer hohen Fluktuation in den letzten 15 Jahren (70 Mitarbeiter in dieser Zeit).
    Einer Kollegin, die lange dabei war und in meinem Alter ist, wurde im MAG gesagt, dass sie so negativ rüber komme. Sie hat gekündigt.