Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. User Info Menu

Hätte ich von Anfang an mehr Distanz wahren sollen?

Liebe Community,

ich brauche bitte mal euren Rat.

Ich arbeite als Alltagsbegleiterin in einer Pflegeeinrichtung.
    Seit April betreue ich u.a. einen 90-jährigen Mann der anfangs mit seiner Frau dort lebte. Doch leider ist sie im Juni verstorben.

Nach dem Tod seiner Frau habe ich ihn natürlich desöfteren getröstet, habe ihn auch zum Friedhof begleitet und ihr Grab besucht. Ich habe ihm noch ein paar weitere Gefälligkeiten erwiesen, die eigentlich nicht meine Aufgabe sind. Habe mit ihm seine Unterlagen geordnet, habe alle Umschläge mit den Trauerkarten geschrieben und einige Besorgungen für ihn gemacht.
    Dann traf ihn vor kurzem ein weiterer Schicksalsschlag. Sein Sohn von Anfang 50 wurde tot im Bett aufgefunden - ein völlig unerwarteter Verlust. Er ist seitdem ziemlich auf mich fixiert.

Heute weinte er wieder kurz und ich habe ihm über die Schulter gestreichelt. Er griff nach meiner Hand und hat vorgeschlagen das wir uns doch duzen können. Ich habe ihm gesagt das er mich gern beim Vornamen anreden kann, ich ihn aber siezen muss. Er meinte, das wäre aber ein komisches Gefühl für ihn und es muss ja niemand mitbekommen. Er wäre froh mich zu haben und mein Mann brauche sich auch nichts dabei zu denken.
    Nun ja, einen Mann gibt es schon längere Zeit in meinem Leben nicht.

Ich habe mich von ihm verabschiedet und ihm gesagt das wir uns erst übernächste Woche wiedersehen, da ich Urlaub habe. Er sagte das er jetzt seinen Mittagsschlaf mache. Er wünsche sich aber das ich noch mal zu ihm komme um tschüss zu sagen. Auch wenn er schlafe, ich könnte ihn ruhig wecken.
    Ich bin natürlich nicht mehr in sein Zimmer gegangen um mich noch mal zu verabschieden.

Wie kann ich mich da abgrenzen, ohne ihm vor den Kopf zu stoßen?
    Das möchte ich auf keinen Fall, denn er tut mir total leid!