Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67
  1. User Info Menu

Als Bürokauffrau im Kfz-Bereich arbeiten

Hi
    ich bin gelernte Reno und habe bei eBay eine Anzeige geschaltet. Dort habe ich jetzt eine Nachricht bekommen von einer Autowerkstatt bzw. Softwarehändler (Navi, Tacho). Auf jeden Fall im Bereich IT.

Jetzt weiß ich nicht ob ich mich da melden soll, weil das eigentlich gar nicht so mein Interesse ist in dem Bereich zu arbeiten. Da arbeiten bestimmt fast nur Männer...Was sind denn typische Tätigkeiten in so einem Bereich?

2. User Info Menu

AW: Als Bürokauffrau im Kfz-Bereich arbeiten

Schwer zu sagen - was haben die denn geschrieben?

Bzw. was hast du in deiner Anzeige geschrieben?

Was kannst du denn?

Autowerkstatt und Softwarehändler ist ja auch was anderes oder?

- Rechnungen schreiben
    - Angebote schreiben
    - Ablage
    - Termine vereinbaren, den Kunden Kaffee kochen
    - mit der Zulassungsstelle arbeiten
    - Material bestellen ?

ich kenne deine anderen Threads und bei mir entsteht der Eindruck, die ganze Branche ist nix für dich.... Also "Büro"

Warum weißt du nicht, was typische Büroarbeiten sind?

Wenn du ReNo bist, warum arbeitest du nicht deiner Ausbildung entsprechend?

3. User Info Menu

Hast du ein Problem mit Männern zu arbeiten?
    Demnächst frage ich vorher, welche Meinung ich haben darf. Damit auch alle zufrieden sind.

4. User Info Menu

Das hört sich so an, als würdest Du erwarten, da im Blaumann und mit Schraubenschlüssel rumzurennen.

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Krissi94 Beitrag anzeigen
    Autowerkstatt bzw. Softwarehändler (Navi, Tacho). Auf jeden Fall im Bereich IT.
    Was denn nun?

6. User Info Menu

Zitat Zitat von na_ich Beitrag anzeigen
    Hast du ein Problem mit Männern zu arbeiten?
    Mir scheint, die TE hat ein Problem damit, überhaupt zu arbeiten....

7. User Info Menu

Mh - ich hab Industriekauffrau gelernt und das sogar in einer Niederlassung eines Autoherstellers. Die Arbeitsbereiche waren vielfältig - von Reparaturannahme bis zu PKW-Verkauf, Abrechnungsabteilung, Lagerdisposition, Registratur, Lohnbuchhaltung, Datenerfassung....

Außer in der echten Werkstatt arbeiteten überall etwa hälftig Männer und Frauen.

Von da aus habe ich in eine ganz andere Branche gewechselt - Bereich Reise. Und von da aus in den Bereich Architektur.

Ist nicht der Sinn einer kaufmännischen Berufsausbildung der, eine solide Grundausbildung zu bekommen, so daß man danach in den unterschiedlichsten Bereichen arbeiten kann, nachdem man sich die "Spezialitäten" der Branche angeeignet hat?

Selbst wenn man innerhalb der Ausbildungsbranche bleibt, ist doch die Arbeitsweise und die eingesetzten EDV-Programme durchaus mal unterschiedlich, so daß man sich einarbeiten muß.

Wenn man vom Ausbildungsbetrieb nicht übernommen wurde oder selbst nicht bleiben wollte, muß man wohl damit rechnen, nochmal ein bißchen was zu lernen.

Wenn die Firma so groß ist, daß sie einen Bereich IT hat, kann man schon davon ausgehen, daß außer den Monteuren in der Werkstatt noch ein paar andere Leute im kaufmännischen Bereich arbeiten - und da ist meiner Erfahrung nach das Geschlechterverhältnis recht ausgeglichen. Mal abgesehen davon, daß ich das Problem nicht sehe, mit männlichen Kollegen zu arbeiten.
    Geändert von Antje3 (12.08.2020 um 13:26 Uhr)
    Wer glaubt, daß Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten..

8. User Info Menu

DIE haben auf Deine Annonce (was denn überhaupt, Du suchst einen Job, nehme ich an - was genau hast Du geschrieben) bei Ebay-Kleinanzeigen geantwortet und bieten Dir einen Job an....?
    Ganz ehrlich:
    Ich mutmaße, Du sollst irgendwas verkaufen per Telefon oder Email oder ähnliches.
    Wahrscheinlich als Freiberufler auf Provisionsbasis.
    Oder ganz, ganz ehrlich:
    Vergiss es.
    Ebay Kleinanzeigen ist super, aber ... das ist keinesfalls ein Portal für seriöse Jobsuche.
    .

"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Krissi94 Beitrag anzeigen
    Jetzt weiß ich nicht ob ich mich da melden soll, weil das eigentlich gar nicht so mein Interesse ist in dem Bereich zu arbeiten. Da arbeiten bestimmt fast nur Männer...Was sind denn typische Tätigkeiten in so einem Bereich?
    Was hast du denn zu verlieren, wenn du dich da meldest und einunverbindliches Gespräch führst? Dann weißt du mehr.

Klar, bei EBay-Kleinanzeigen muss man bisschen schauen, wie seriös die Anzeige ist, aber es gibt durchaus vernünftige Angebote. Wenn du „gefunden“ werden willst, kannst du auch eIch auch bei der Jobbörse der Agentur für Arbeit registrieren und eigenständig ein Stellengesuch schalten (kann jeder machen, egal ob man arbeitslos ist oder nicht). Wichtig ist da aber eine gute Bearbeitung der Kenntnisse etc. und auch die Formulierung eines Anzeigentextes, in dem du dich und deine Fähigkeiten kurz vorstellst (da man das nicht muss, sondern die Auswahl des gewünschten Berufes ausreicht, wird der Text oft weggelassen, was aber nicht sinnvoll ist). Da hast du eher Einfluss darauf, dass dich Arbeitgeber melden, die genau drin Berufsbild suchen.

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    Mir scheint, die TE hat ein Problem damit, überhaupt zu arbeiten....
    So drastisch wollte ich es nicht formulieren
    Demnächst frage ich vorher, welche Meinung ich haben darf. Damit auch alle zufrieden sind.

Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte