Antworten
Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 94
  1. User Info Menu

AW: Alle Welt redet vom Home Office - Realität sieht anders aus

Zitat Zitat von Alemanita Beitrag anzeigen

Ich denke schon, dass man Chancen drauf hat, kann es mir bei "modernen" Firmen besser vorstellen als bei traditionellen.
    Aber die "Traditionellen" merken, dass sie, wenn sie sich partout dagegen wehren, ein Problem haben. Ganz unabhänigig von Corona, ist es schon länger klar, dass auch Generation Y oder Z oder was auch immer, nicht mehr so drauf ist, wie vor über z.B. 20 Jahren. Das Geld allein zählt schon lange nicht mehr - war auch schon vor Corona so. Es bleibt abzuwarten, und ich sehe das wirklich hauptsächlich als reinen Zeitfaktor, bis sich dies in den Köpfen breit macht und gleichzeitig auch die Weichen dafür endlich mal gestellt werden, dass sich die Dinge ändern. Weil schlussendlich wird hoffentlich irgendwann klar werden, dass die Fachkräfte einfach andere Anforderungen heutzutage an einen Job setzen, wie anno dunnemal.

Manch Firma kann sich heutzutage noch dagegen "wehren" - schlussendlich wandern aber die Fachkräfte ab und der Umsatz durch diese landet halt dann wo anders. Nämlich da, wo es möglich ist. Und Fakt ist doch, sind die Firmen digitalisiert gut aufgestellt, ist es völlig egal im Normalfall, ob man nun den Rechner im Office oder daheim im Garten aufstellt. Das ist aber nicht erst seit gestern / Corona so, sondern schon lange.

2. User Info Menu

Zitat Zitat von FrauSnuggles Beitrag anzeigen
    Wo sind diese Stellen?
    Ich schätze mal, in Deinem Bereich wird es die einfach nicht geben.
    Du arbeitest mit für den AG vertraulichen und sensiblen Daten, die er aus gutem Grund nicht im privaten Office und auf dem privaten PC eines (neuen) Mitarbeiters haben will. Du bist nicht sofort räumlich greifbar, wenn es Rückfragen oder die Notwendigkeit eines Gesprächs gibt, das Dein AG nicht am Telefon führen will.

Wenn es so wichtig für Dich ist, im Home Office zu arbeiten, würde ich mich entweder selbstständig machen, oder mich in einem komplett anderen Bereich umsehen.

3. User Info Menu

Zitat Zitat von FlikFlak Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal, in Deinem Bereich wird es die einfach nicht geben.
    Du arbeitest mit für den AG vertraulichen und sensiblen Daten, die er aus gutem Grund nicht im privaten Office und auf dem privaten PC eines (neuen) Mitarbeiters haben will. Du bist nicht sofort räumlich greifbar, wenn es Rückfragen oder die Notwendigkeit eines Gesprächs gibt, das Dein AG nicht am Telefon führen will.
    Unsere Bilanzbuchhalter sind genauso zu Hause wie alle anderen Mitarbeiter auch. Selbstverständlich hat man keine Daten auf dem privaten PC.

4. User Info Menu

Unsere auch, und natürlich hat jeder seinen Firmenlaptop. Für Gespräche gibt es Chat und Videokonferenzen.

5. User Info Menu

Wir haben übrigens dieser Tage auch neue Mitarbeiter bekommen, die waren 2-3 Tage zur Einweisung (mit Maske) im Büro, ab dann zuhause. Was sollen die alleine im Büro, da ist doch auch kein Ansprechpartner da.

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Vienna__ Beitrag anzeigen
    ...Und Fakt ist doch, sind die Firmen digitalisiert gut aufgestellt, ist es völlig egal im Normalfall, ob man nun den Rechner im Office oder daheim im Garten aufstellt.
    ...
    Nichts gegen Home Office, aber dass es vollkommen egal wäre, stimmt nun auch nicht. Ist aber wahrscheinlich OT.

Warum die Erde rund und auf keinen Fall flach ist?
    Wenn sie flach wäre, hatten Katzen schon längst alles runter geschubst.
    .

7. User Info Menu

Es ist schon deshalb nicht egal, weil die Arbeitsstättenverordnung grundsätzlich auch zuhause gilt.

8. User Info Menu

Zitat Zitat von FrauKeks Beitrag anzeigen
    Es ist schon deshalb nicht egal, weil die Arbeitsstättenverordnung grundsätzlich auch zuhause gilt.
    Dann hat sich die Umbenennung in mobiles Arbeiten also nicht gelohnt . Auf, marsch, marsch, alle wieder ins Büro.
    Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in broadside, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow!" (Hunter S. Thompson)

Life is better at the finish line. (unbekannter Sportler)

9. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von FrauSnuggles Beitrag anzeigen
    Warum klafft hier Berichterstattung durch die Medien und Realität so weit auseinander?
    "Mann beißt Hund" kommt in die Zeitung, "Hund beißt Mann" interessiert kein Schwein.
    Medien hypen die Ausnahme oder den neuen Trend, denn "sehta, kenntaja" ist keine Neuigkeit.

Gute Möglichkeiten für Home Office erfordern ernstzunehmende Investitionen in IT-Infrastruktur, erstens, damit es überhaupt läuft, und zweitens, damit es keine Sicherheitslücken gibt, durch die ein Ozeandampfer fahren könnte. Gute IT kostet Zeit und Geld, um so mehr, wenn Expertise in der Firma erst aufgebaut werden muß. Und Quanten sind verdammt klein.

Ich habe schon seit über 15 Jahren die Möglichkeit, mit dem Firmenschleppi von zuhause (oder im Zug, oder im Kaffeehaus, oder im Hotel, ...) zu arbeiten. Aber ich habe auch einen Job, wo man manchmal außerhalb der normalen Arbeitszeiten schnell etwas lösen oder anschubsen muß, in einer Firma, die über mehrere Standorte verteilt ist, die zum Teil sehr eng zusammenarbeiten. Da gibt's Home Office, und das Management freut sich, denn Büroplatz ist teuer, und Geschäftsreisen erst mal...

---

Wer natürlich absolut kein Home Office machen kann, ist die Produktion.
    Geändert von wildwusel (11.08.2020 um 13:18 Uhr) Grund: leichte Umformulierungen
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

10. User Info Menu

HO ist auch keine "Lösung" - die - zumeist - Mütter in den Artikeln waren davon eher "gestresst".

Entweder, du klärst das Thema vorher ab, oder ...

Antworten
Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte