Antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 89
  1. User Info Menu

AW: Chance für mich? Ich brauche bitte euer Input!

Zitat Zitat von izzie Beitrag anzeigen
    Das solltest du auch im Hinterkopf behalten. Allerdings ist ja im ÖD regulär die Eingruppierung der Stelle entscheidend.
    wobei hier natürlich äußerst interessant ist, dass mein chef einen außer-tarif-vertrag hat, das hat er vor jahren mal erzählt, er konnte sich wohl aussuchen, ob er durch bestimmte zielerreichungen (oder auch nicht) ein höheres oder niedrigeres entgelt erhält. was das bedeutet, weiß ich jetzt gerade nicht...

doch nicht über 15?
    Auch in diesem Jahr unterstütze ich von Herzen gern eine Spendenaktion der farbfreudigen Kuh .

Tanzen ist Träumen mit den Beinen. (Herwig Mitteregger)

So wie die Schere und der Wasserkrug des sorgsamen Gärtners den Baum in die Höhe treiben, so lassen die Schmerzen und die Tränen vom vergangenen Jahr des Menschen Seele reifen. (chinesisches Sprichwort)

2. User Info Menu

13 wäre soooo geil !

aber wenn man mir was anderes offeriert, werde ich nicht kneifen...
    Auch in diesem Jahr unterstütze ich von Herzen gern eine Spendenaktion der farbfreudigen Kuh .

So wie die Schere und der Wasserkrug des sorgsamen Gärtners den Baum in die Höhe treiben, so lassen die Schmerzen und die Tränen vom vergangenen Jahr des Menschen Seele reifen. (chinesisches Sprichwort)

3. User Info Menu

ich sollte vielleicht noch erwähnen, ich bin akademikerin, seit 2008, im alter von knapp 43 jahren, ich wollte nicht in den job, den ich dann angenommen habe, aber ich musste meine miete bezahlen...

letztendlich habe ich viele jahre überqualifiziert gearbeitet, nicht ungern, ich konnte gar nicht anders, aber finanziell bin ich noch auf recht niedrigem level, mal gucken, wie viel mehr die herrschaften mir jetzt geben möchten, wie gesagt, unter xyz mache ich es nicht, da können sie sich gerne jemand anderen suchen, der preiswerter ist und das anbietet, was ich anbiete.
    Geändert von Henne65 (11.08.2020 um 21:11 Uhr)

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Henne65 Beitrag anzeigen
    13 wäre soooo geil !

aber wenn man mir was anderes offeriert, werde ich nicht kneifen...
    Erst einmal gratuliere ich dir zu dem guten Gespräch.

Mein Rat an dich für deinen potentiellen neuenWirkungskreis ist, führe die Teamsitzung nicht mit dem Hintergrund, deinem ChefChef zu gefallen.

Er ist von deiner Qualifikation bereits überzeugt. Ihn musst du also nicht mehr überzeugen. Führe das Meeting als Führungskraft souverän und eloquent. Habe im Hinterkopf, dass der Aufstieg die natürliche Folge deiner beruflichen Kompetenz ist. Nur so kannst du weiterhin natürlich in deinem Auftreten wirken.

Auch was die Vergütung angeht, ist dies nicht eine freundliche Beigabe deines Arbeitgebers, sondern sollte deine Kompetenz widerspiegeln. Du darfst also entsprechend nachdrücklich verhandeln.

Alles Gute!
    Entscheide lieber ungefähr richtig, als genau falsch. - Goethe -

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Admaro Beitrag anzeigen
    Erst einmal gratuliere ich dir zu dem guten Gespräch.

Mein Rat an dich für deinen potentiellen neuenWirkungskreis ist, führe die Teamsitzung nicht mit dem Hintergrund, deinem ChefChef zu gefallen.

Er ist von deiner Qualifikation bereits überzeugt. Ihn musst du also nicht mehr überzeugen. Führe das Meeting als Führungskraft souverän und eloquent. Habe im Hinterkopf, dass der Aufstieg die natürliche Folge deiner beruflichen Kompetenz ist. Nur so kannst du weiterhin natürlich in deinem Auftreten wirken.

Auch was die Vergütung angeht, ist dies nicht eine freundliche Beigabe deines Arbeitgebers, sondern sollte deine Kompetenz widerspiegeln. Du darfst also entsprechend nachdrücklich verhandeln.

Alles Gute!
    vielen dank @admaro, die nächste teamsitzung werde ich nicht leiten, das macht immer noch mein chef, ich lasse mich da mal überraschen, ob der chefchef wirklich nur erzählt, dass es eine ausschreibung geben wird oder ob er mich gezielt anspricht (könnte ja ein test sein, wie ich dann reagiere, macht aber nix ).

und jemandem unbedingt gefallen zu wollen, ist nicht mein problem, in früheren jahren war das sicherlich mal so, aber zum glück habe ich diesbezüglich dazugelernt. auch meinem potentiellen neuen team muss (und werde ) ich nicht immer gefallen...

nachdrücklich verhandeln, ja, das habe ich wiederum noch nie gemacht, es wird das erste mal sein. hast du da vielleicht noch ein/zwei tipps für mich, vielleicht auch literatur?

das einzige, was ich definitiv weiß, ist, dass es nicht unter xyz mache, das selbstbewußtsein habe ich ganz sicher.

6. User Info Menu

Wie ist denn euer Personalrat so? Der kann da ganz hilfreich sein. In der Regel wollen sie viel lieber, dass es jemand aus den eigenen Reihen wird als jemand von „draußen“ und was die Eingruppierung der Position betrifft, können sie auch ganz hilfreich sein.

Warum die Erde rund und auf keinen Fall flach ist?
    Wenn sie flach wäre, hatten Katzen schon längst alles runter geschubst.
    .

7. User Info Menu

Glückwunsch Henne! Ich kann dir auch nur raten, Verkauf dich beim Entgelt nicht unter Wert. Ich kenne mich im ÖD nicht gut aus, bin in der freien Wirtschaft, allerdings auch mit Tarifvertrag (IG Metall), und das Führungskräfte außertarifliche Verträge haben, ist nicht unüblich. Es wird seinen Grund haben, warum dein Chef einen hat. Hilfreich wäre, wenn du irgendwo unabhängige Informationen bzgl. der Einstufung der Position herbekommen kannst, das hilft bei den Verhandlungen, weil du mit einem anderen Selbstbewusstsein herangehen kannst.
    Bei uns ist es bei AT-Verträgen so, dass du ein Grundgehalt hast, was schon mal höher ist, als das höchste tarifliche Entgelt. Und dazu dann eine Bonusvereinbarung über z.B. 10% des Jahresentgelts. Über Ziele, die im Personalgespräch definiert werden, kannst du dann über die Zielerreichung einen prozentualen Anteil deines Bonus erreichen. Ebenfalls die Beurteilung aus dem jährlichen Mitarbeitergespräch fließt hier mit ein, wenn z.B. die 3 der Durchschnittswert ist und man überall 4 bekommt, ist man überdurchschnittlich beurteilt, so dass man auch über 100% bekommen kann. In der Wirtschaft spielen dann auch noch andere Faktoren mit rein, die Auswirkungen auf den Prozentsatz haben, wie z.B. das Unternehmensergebnis, das dürfte im ÖD aber eher wegfallen.
    Wenn ich das so lese, klingt das kompliziert, eine kurze Beispielrechnung (mit fiktiven, einfachen Werten)
    Grundgehalt: 100.000
    Bonusbasiswert 10%: 10.000
    Zielerreicheung 100%, Beurteilung aus MAG 120% --> Prozentwert für Bonus 110%
    --> ausgezahlter Bonus 11.000
    Ich hoffe, das ist verständlich. Beim Bonus ist eine ziemliche Variabilität enthalten, außerdem ist man je nach deshalb sollte man den nie mit einplanen sondern ihn wirklich als Bonus sehen.
    Ein AT Vertrag lohnt sich nur, wenn das Grundentgelt tatsächlich höher ist als das höchste tarifliche, da i.d.R. einige Leistungen / Ansprüche, die man als tariflicher MA hat, wegfallen, z.B. tarifliche Sonderzahlungen oder zusätzliche Urlaubsansprüche. Da müsstest du schauen, wie das bei euch geregelt ist.
    Signalisiere auf jeden Fall, dass du die Position gern einnehmen möchtest, aber nicht um jeden Preis. Sie bringt eine deutlich erhöhte Verantwortung mit sich, die muss auch entsprechend vergütet werden. Lass dich nicht auf irgendwas ein ala wir schauen uns erst einmal ihre Leistung an und dann können wir ja sehen, ob wir das Entgelt erhöhen. Du musst dich nicht erst bewähren um einen Anspruch zu haben, Position, nicht Leistung sind die Basis für das Entgelt. Den Leistungsaspekt kann man ggf. über den Bonus abdecken. Das mit zunehmender Erfahrung und durchgehender guter Leistung das Entgelt vllt noch einmal steigt ist noch mal was anderes.

Ich hoffe, das konnte dir etwas helfen, auch wenns nicht ÖD ist.

8. Moderation

User Info Menu

Glückwunsch zur Chance auf die Leitungsposition!

Was ich sehr wichtig finde ist, dass man Führung gezielt lernt. Es werden sehr oft die fachlich Besten zur Führungskraft gemacht und dabei wird gerne vernachlässigt, dass Führung an sich eine qualifizierte Aufgabe ist, auf die man sich adäquat vorbereiten sollte. Wenn bei Euch keine Führungsschulungen angeboten werden, dann empfehle ich Dir auf eigene Initiative eine entsprechende Schulung zu besuchen. Entsprechende Literatur dazu zu lesen ist natürlich ebenfalls empfehlenswert.
    Islabonita

Moderation im Freundschaftsforum, Umgangsformen, Familiensache, Mietforum und in Rund um die Bewerbung - ansonsten normale Userin

Werde die, die du bist
    Hedwig Dohm

9. User Info Menu

Wie ist denn euer Personalrat so? Der kann da ganz hilfreich sein. In der Regel wollen sie viel lieber, dass es jemand aus den eigenen Reihen wird als jemand von „draußen“ und was die Eingruppierung der Position betrifft, können sie auch ganz hilfreich sein.
    sensationelle idee, tausend dank!

da habe ich jetzt direkt ein höchst vertrauliches gespräch mit jemandem geführt, der sich mal schlau machen wird.

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Islabonita Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zur Chance auf die Leitungsposition!

Was ich sehr wichtig finde ist, dass man Führung gezielt lernt. Es werden sehr oft die fachlich Besten zur Führungskraft gemacht und dabei wird gerne vernachlässigt, dass Führung an sich eine qualifizierte Aufgabe ist, auf die man sich adäquat vorbereiten sollte. Wenn bei Euch keine Führungsschulungen angeboten werden, dann empfehle ich Dir auf eigene Initiative eine entsprechende Schulung zu besuchen. Entsprechende Literatur dazu zu lesen ist natürlich ebenfalls empfehlenswert.
    vielen dank , doch, es gibt tatsächlich schulungen, und ich habe gestern im gespräch glaube ich sehr gut meine einstellung zur führung deutlich gemacht, neben der fachlichen kompetenz. an schulungen werde ich alles mitmachen, was mir angeboten wird, es gibt ein budget dafür, dass mein chef fast nicht genutzt hat. ich werde das tun wollen.

Antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte