Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. User Info Menu

AW: Teilzeit - unterschiedliche Stundentage

Bei uns wären es auch die 7 h jeden Tag.

Heisst auch, dass je nachdem wohin Feiertage in der Woche fallen, du auch so mal mit einem Stundenminus rauskommen kannst. Gleicht sich alles aus auf lange Sicht, ist meine Erfahrung.

Geärgert hat mich bloss, dass mir auch für längere Reisen nur 7 h pro Tag gutgeschrieben wurden (Reisetage sind bei uns “Normalarbeitszeit”)
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

2. User Info Menu

Bei uns werden bei Teilzeit die genauen Stunden pro Tag im Vertrag festgehalten. Ich hatte z.B. zwei Tage mit 8,5h und einen mit 6h und dementsprechend wurden die Überstunden abgezogen.

Die VZ arbeitenden Kollegen haben eine 41h-Woche und egal wie sie üblicherweise arbeiten, für einen Tag frei werden 8h und 12min abgezogen.
    Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben.
    Er wird fortan, wenn auch vielleicht kaum merklich, den Stempel der Wüste tragen.
    (Wilfried Thesiger)

3. User Info Menu

Bei mir im Dienstvertrag steht, dass ich Mo - Do x Stunden arbeite. Da bin ich immer anders und arbeite eine andere Stundenanzahlt. Im Monat muss ich auf die vereinbarten Stunden kommen. Den Rest mache ich mir mit meiner Kollegin aus.
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne

Willst du Gott zum Lachen bringen, erzähle ihm von deinen Plänen.

4. User Info Menu

Du solltest das mit deinem Arbeitgeber genau besprechen, beugt späterem Ärger vor... Es geht ja auch nicht nur um die Tage die du für die Überstunden frei nimmst, das Problem besteht auch bei deinen Urlaubstagen. Bei mir wurde pro Tag eine Stundenzahl festgelegt, ob ich die dann so gearbeitet habe, war wiederum dank der Gleitzeit völlig egal. Ich wusste aber immer genau,wie viele Stunden abgezogen werden.

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Babsi64 Beitrag anzeigen
    Du solltest das mit deinem Arbeitgeber genau besprechen, beugt späterem Ärger vor... Es geht ja auch nicht nur um die Tage die du für die Überstunden frei nimmst, das Problem besteht auch bei deinen Urlaubstagen. Bei mir wurde pro Tag eine Stundenzahl festgelegt, ob ich die dann so gearbeitet habe, war wiederum dank der Gleitzeit völlig egal. Ich wusste aber immer genau,wie viele Stunden abgezogen werden.
    Ja, bei den Urlaubstagen besteht das Problem auch. Ich würde empfehlen, die Stunden pro Tag vertraglich festzulegen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Da ich selbst in der gleichen Situation bin (ich fange zum Okt. auch nach EZ wieder an) noch eine Frage am Rande: Hast du bei deiner Stundenzahl auf dem Schirm, dass bei einer Arbeitszeit ab 6h eine Pause von mind. 30 Minuten genommen werden muss? Das heißt, wenn du einen 7h Tag hast, werden daraus 7,5h (inkl Pause).
    Wir haben zwar Vertrauensarbeitszeit, aber ich habe dennoch (wie fast alle bei uns, die TZ machen) aus diesem Grunde an den TZ-Tagen "nur" 6h. Mir wurde das - fairerweise, wie ich finde - von der Personalabteilung gesagt, ich hätte es wahrscheinlich nicht auf dem Schirm gehabt.

Edit: Ups. Habe zu spät noch mal nachgelesen und gesehen, dass bei dir das Problem mit den 7h nicht besteht. Sorry! Ich lass es mal stehen, vielleicht hilft jemand anderem

6. User Info Menu

Bei mehr als 9 Stunden sind es 45 min. Pause.

7. User Info Menu

Der Einwand stimmt und bei 7 Stunden muss eine Pause abgezogen werden. Ich hatte damals (heute arbeite ich mehr) auch 2 Tage mit kurzer Zeit und einen bzw später 2 lange Tage. Bei uns wird sogar bei 7,5 Stunden eine Pause von 45 Minuten abgezogen, also hat man dann 8:15 Stunden zu arbeiten bzw da zu sein

8. User Info Menu

Erst mal danke für die rege Beteiligung!

Das mit der Pause hab ich auf dem Schirm. Das ab 9h eine 3/4h abgezogen wird, nicht mehr. Danke für den Hinweis!

Wir sind nur ein kleines Büro, Chef, ich und 2 Praktikanten, also kein Betriebsrat o.ä. an den ich mich wenden könnte. Es gibt auch keinen Tarifvertrag.

Bei den Urlaubstagen bin ich eigentlich davon ausgegangen, wenn Tag frei dann Tag frei, egal ob 9h oder 5h. Halbe Tage gingen bisher über Überstundenabbau.

Aber ihr habt schon recht, ich werde nochmal mit meinem Chef drüber reden und sehen, wie er dazu steht. So, wie ich ihn kenne, hat er sich da noch keine Gedanken zu gemacht und vertraut darauf, dass ich das schon alles korrekt handhabe.

9. Moderation

User Info Menu

Bei uns ist es so, dass bei einer Vier-Tage-Woche auch sie Gesamtzahl an Urlaubstagen um ein Fünftel reduziert wird.
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

10. User Info Menu

Ich habe Wochenarbeitszeit gearbeitet. Ein Urlaubstag war gut für einen Wochentag unabhängig von der Anzahl Stunden.

D.h. wenn ich meine Arbeitszeit über 4 Tage verteile, muss ich bei einer Urlaubswoche auch einen Tag buchen für den Tag, an dem ich eigentlich gar nicht arbeiten würde.

Habe daher auch die volle Zahl Urlaubstage.
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte