Antworten
Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 100
  1. User Info Menu

AW: Gepflogenheiten - Geburtstagsgratulation

Zitat Zitat von KittySnicket Beitrag anzeigen
    Wie ist die Stimmung und Dynamik in der Abteilung sonst? Auch dir gegenüber.
    Von heiter bis wechselnd bewölkt. Ab und zu mal ein Gewitter. Im Großen und Ganzen komme ich klar. Es nervt nur, dass oft aus einer Mücke ein riesiger Elefant gemacht wird.

Zitat Zitat von KittySnicket Beitrag anzeigen
    Wobei ich mich frage, was da wirklich dahintersteckt. Tagelange Eiszeit deswegen? Da tun mir die Ehemänner leid, wie werden die erst bei Kinkerlitzchen (ganz zu schweigen von 'echten' Vergehen) bestraft?.
    Ich habe die Ehemänner kennengelernt. Die beiden Mitarbeiterinnen (und noch zwei mehr) innerhalb der Abteilung sind gewohnt, in allen Lebensbereichen die Hosen an zu haben und alles nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen. Es war ein langer Prozess, durchzusetzen, dass es in unserer Abteilung anders ist. Vielleicht ist das Thema Geburtstage und Gratulation einfach ein daraus resultierender Nebenschauplatz, auf dem sich die beiden gerne tummeln.

2. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von TallyWalhalli Beitrag anzeigen
    Es ist kompliziert. Ich bin nicht die Fachvorgesetzte, darf also keine Anweisungen geben. Ich bin aber die Disziplinarvorgesetzte, genehmige also Urlaub oder schreibe Zeugnisse.
    Warum macht das dann nicht der/die Vorgesetzte, der/die da ist? Du bist im Urlaub, Geburtstagswünsche ein oder zwei Wochen später finde ich auch albern. In unserer Firma sind Glückwünsche der GL üblich - wer nicht da ist, kann nicht gratulieren.
    Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
    Christian Morgenstern
    In einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
    - Ich habe meinen Sport gefunden.

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen
    Forum für Alleinerziehende

3. Moderation

User Info Menu

Ich finde Dein Verhalten völlig OK, eben nach Rückkehr aus dem Urlaub nett zu gratulieren. Mehr würde ich da auch nicht machen, höchstens mal fragen, ob es ihr lieber wäre, wenn Du gar nicht gratulierst statt "zu spät".
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Rotweinliebhaberin Beitrag anzeigen
    ...vergisst es 1 Minute später wieder und lächelst in die Sonne!
    Jo, das kriege ich hin

5. User Info Menu

Ich würde ihnen von Vornherein den Wind aus den Segeln nehmen und schon beim Gratulieren sagen, dass ich weiß, dass ich wie jedes Jahr etwas spät bin mit meinen Glückwünschen und ich würde darauf hinweisen, dass ich im Urlaub Urlaub von allem /allen mache, so auch vom Betrieb.

Dann würde ich ihnen mit einem Augenzwinkern sagen, dass ich dann im nächsten Jahr darauf verzichten werde, wenn es ihnen zu spät ist und sie die Glückwünsche nicht mehr annehmen.

Oder du gratulierst ihnen schon vor deinem Urlaub mit dem Hinweis, dass du ja am Geburtstag im Urlaub bist und der Glückwunsch nach dem Urlaub bisher als zu spät bemängelt wurde..
    Für immer ab jetzt!
    "Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenns so richtig Scheiße ist dann ist
    wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am Allerschönsten ist,
    da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment." ♫

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Rotweinliebhaberin Beitrag anzeigen
    Ja, ich schrieb ja auch nur, wie ich das halten würde. Ich finde verkniffene Eiszeit tagelang einfach lächerlich.

Aber jo mei, wenn's dem Betriebsklima hilft, dann schickst du denen einfach einen geblümten Whatssapgruß und vergisst es 1 Minute später wieder und lächelst in die Sonne!
    Abgesehen vom Kindergarten, kann man auch so einen Gruß abspeichern... kostet noch weniger Zeit:))))

Ja... da scheinen einige Personen unter fehlender "Wertschätzung" zu leiden.

7. User Info Menu

Zitat Zitat von skirbifax Beitrag anzeigen
    Warum macht das dann nicht der/die Vorgesetzte, der/die da ist? Du bist im Urlaub, Geburtstagswünsche ein oder zwei Wochen später finde ich auch albern. In unserer Firma sind Glückwünsche der GL üblich - wer nicht da ist, kann nicht gratulieren.
    Eine der beiden angesprochenen Mitarbeiterinnen ist meine Stellvertreterin. Und sonst ist kein Vorgesetzter da. Wie ich schrieb, ich bin die Disziplinarvorgesetzte. Fachvorgesetzte gibt es nicht, unser Berufsstand ist rechtlich geprägt und kraft Gesetz keinen fachlichen Weisungen unterworfen (vergleichbar mit Richtern, nur schlechter bezahlt).

8. User Info Menu

Zitat Zitat von fini. Beitrag anzeigen
    Oder du gratulierst ihnen schon vor deinem Urlaub mit dem Hinweis, dass du ja am Geburtstag im Urlaub bist und der Glückwunsch nach dem Urlaub bisher als zu spät bemängelt wurde..
    Das ist eine originelle Variante, die ich mal ausprobieren könnte.

Zitat Zitat von chaos99 Beitrag anzeigen
    Abgesehen vom Kindergarten, kann man auch so einen Gruß abspeichern... kostet noch weniger Zeit:))))
    Ich habe schon mal gerade in diesem Zusammenhang versucht, von meiner dienstlichen E-Mail im Voraus einen Text zu verfassen, der dann erst am jeweiligen Datum versandt werden sollte. Funktioniert leider nur, wenn der Computer an ist/Outlook geöffnet ist. Wenn ich vor meinem Urlaub den PC herunterfahre, wird die E-Mail leider nicht versandt.

9. User Info Menu

Zitat Zitat von TallyWalhalli Beitrag anzeigen
    … sind gewohnt, in allen Lebensbereichen die Hosen an zu haben und alles nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen.
    Cool, dann wäre es mir persönlich ein Vergnügen, die mal links liegen zu lassen.

Du findest schon den besten Umgang damit!!

„Nimm Dein Leben ein bisschen in die Hand. Wenn Du es gut behandelst, dann beisst es auch nicht! “
    [Geschenkt von Gustave]

10. User Info Menu

Ich würde beiden vor dem Urlaub sagen, dass ich im Urlaub keinen Kalender anschauen mag und ihnen deshalb nachher gratulieren würde. Einfach, damit sich keine Erwartungshaltung aufbaut.

Warum die Erde rund und auf keinen Fall flach ist?
    Wenn sie flach wäre, hatten Katzen schon längst alles runter geschubst.
    .

Antworten
Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte