Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. User Info Menu

fehlende Motivation und Konzentration

ich weiß nicht, ob dieses Thema hierhin gehört oder zu Gesundheit.
    Jedenfalls geht es mir schon seit längerer Zeit so, dass ich kaum noch die Motivation für meine Arbeit aufbringe und mich extrem schlecht konzentrieren kann. Mit Corona und home office ist es schlimmer geworden, aber es ist eigentlich immer schwierig.
    Ich habe VWL studiert und arbeite in einem außeruniversitären Forschungsinstitut im Auftrag für öffentl und private Organisationen. Das heißt, den ganzen Tag vor dem Computer sitzen, Literatur lesen, Daten bearbeiten oder Berichte schreiben. Natürlich haben wir manchmal auch Teambesprechungen oder mit den Kunden, aber das ist vllt 10% die Woche.

Und ich kann mich einfach nicht lange am Stück konzentrieren - nach max. 20 Minuten schweife ich ab und schau irgendwas im Internet nach, oder schweife einfach in Gedanken ab, oder esse was usw.
    Eine Ausnahme ist vielleicht das Daten bearbeiten, was wirklich konkret ist und ich an einem konkreten Problem herumknobeln kann, bis ich die Lösung habe. was ich auch ganz gern mache, ist mir am Anfang den Arbeitsplan und Methoden auszudenken, also das konzeptionelle. sobald es dann aber daran geht, die informationen zu sammeln, zu sortieren etc etc...krieg ich die Krise.

Ansonsten ist es im Grunde genommen eine Qual, weil mir bewusst ist, dass ich viel zu langsam bin. Ich schubse mich so durch den Tag und am Abend bin ich total müde und unmotiviert irgendwas anderes zu machen, obwohl ich eh so langsam war. ich hab super nette Kollegen, und hab mir halt gewisse skills aufgebaut, das ist das einzige, was mich motiviert.