+ Antworten
Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 109

1. Registriert seit
    05.09.2018

AW: Projektmanagement

Mir liegt das tatsächlich sehr, das ist genau der Faktor, den ich ausbauen möchte, ich bin nur noch etwas ratlos, welche Stellen die sind, wo man das kann.

Meine aktuelle Stelle eher nicht - das hier ist mein zweiter Schwerpunkt, da war es eben einfacher, einer Stelle zu bekommen.

Der Job macht auch Spaß, nur eben auf Dauer....

2. Registriert seit
    23.03.2020

Ich gehe mal davon aus, dass jeder Mitarbeiter ab einem gewissen Qualifikationsgrad heute auch Projektmanager ist, jedenfalls wenigstens gelegentlich. Soviel Orga mache ich da eigentlich gar nicht, meine Hauptfunktion liegt oft darin, die Leute alle bei der Stange und bei Laune zu halten.

3. Avatar von hillary

saetien, schon mal bei der GPM so überflogen, was unter Projektmanagement eigentlich verstanden wird?
    Ich habe mal in einem Büro für PM gearbeitet, die zugleich die Ausbildung für PM durchgeführt haben.
    Gib mal bei XING Projektmanagement ein, da dürfte ne Menge kommen.
    Ansonsten, was macht der PM zB in der Automotive: in der Regel ein Externer, der dazugeholt wird um zu retten, was nicht mehr zu retten ist . Späßle.
    Ich habe sehr viel mit denen zu tun und das wichtigste ist in diesen Fällen tatsächlich die Kommunikation zwischen allen am Projekt Beteiligten. Organisieren tun die eher nix, die geben das gern an die Projektmanagementassistentinnen weiter. Aber sie sagen schon die Richtung an, in die es gehen muss. Für mich als externer Dienstleister sind sie wichtige Ansprechpartner, bei Fragen, wie im Projekt weiter verfahren wird. Die bekommen von mir meist tägliches feedback und ich erwarte von ihnen gleiches.
    Wenn du in den Spiegel schaust, siehst du den Menschen, der für dein Leben verantwortlich ist.

Ich habe noch nie gehört, dass es jemandem gelungen ist, vor sich selbst davonzulaufen.

4. Avatar von Hypathia

Zitat Zitat von Saetien2 Beitrag anzeigen
    Kara:

Dankeschön, diese Kurse schaue ich mir mal an.

Cariad: Bei dem, was ich bisher so an Projektassistentenstellen gesehen habe, sieht das für mich immer aus wie eine typische Berufseinstiegsstelle für Geisteswissenschaftler - das ist auch das, was ich von Projektassistenten so kenne.

Grundsätzlich ist der Gedanke, dass ich gerne mehr Orga machen möchte.
    das liest sich, als seist du ein Kandidat, der gerne den Scrum Master machen würde. ist ne spezielle Funktion in agilen Projektteams.

5. Avatar von Horus

Saetien, KANNST du denn schon Projektmanagement?

Falls nein, kümmere dich zuerst um eine entsprechende Weiterbildung. Wenn irgendwo eine interessante Projekt-was-auch-immer-Stelle ausgeschrieben ist, geht es heutzutage eigentlich nicht mehr ohne zumindest eine Basis-PM-Ausbildung.
    Im Unternehmen, in der man schon ist, allmählich on-the-job auf PM-Stellen zu rutschen, funktioniert manchmal und man wächst rein. Bei einem Wechsel auf eine neue Stelle, die PM-Kompetenzen verlangt und beinhaltet, muss man hingegen was in diese Richtung mitbringen.

In der BasisPM-Ausbildung lernt man z. B. eben auch, welche Rollen in einem Projekt zu besetzen sind (Leitung, Assistenz, Fachmitarbeiter...) und deren Aufgaben. Dann siehst du auch klarer, welche Rolle was für dich sein könnte.

Achtung, Lesen gefährdet die Dummheit!

Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als die eigene Angst.

6. Registriert seit
    05.09.2018

Danke! Siehst du, ich wusste gar nicht, dass es solche Ausbildungen gibt, habe auch noch in keiner stellenanzeige einen Bezug dazu gesehen.

7. Registriert seit
    20.05.2016

Danke! Siehst du, ich wusste gar nicht, dass es solche Ausbildungen gibt, habe auch noch in keiner stellenanzeige einen Bezug dazu gesehen.
    "Nachweis einschlägiger Qualifikationen" reicht ja schon, der Fachmann weiß, was damit gemeint ist.

Man sollte aber nicht vergessen, so so ein Kurs erst mal nur die Basis ist, um das Vokabular und ein bisschen Handwerkszeug zu lernen. Beim PMP-Zertifikat musst du zB eine gewisse Anzahl von Stunden Projektarbeit zusätzlich zur bestandenen Prüfung nachweisen, sonst kommst du über das Basis-Level nicht hinaus. Mit Zertifikaten für Scrum kenne ich mich nicht so aus, vielleicht weiß ja jemand hier, was da der Goldstandard/Platzhirsch ist?

PMP ist im Wesentlichen eine Gelddruck-Maschine für das PMI, aber viele große Unternehmen verlangen das einfach.

Und - fun fact: es gibt sogar eine ISO-Norm zum Projektmanagement (ISO 21500) .... zu studieren gibt's da viel, wenn man will.
    "Battlestar Galactica: The Eye of Jupiter (#3.11)" (2006)
    __________________________________________________ ______________
    Captain Kara 'Starbuck' Thrace: Can I make a suggestion that you won't like?
    Major Lee 'Apollo' Adama: Do you make any other kind?

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in broadside, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow!" (Hunter S. Thompson)

8. Registriert seit
    05.09.2018

Ok, gut zu wissen, dass das da so verdeckt ist.

In dem Bereich, in dem ich jetzt arbeite, gibt es durchaus auch Zertifikate, nur nach dem Platzhirschzertifikat wird durchaus auch in einigen Stellenanzeigen gefragt, mit Nennung des Zertifikats.

Ich habe das sogar gemacht - habe aber kaum etwas dabei gelernt, was ich nicht schon wusste, von daher bin ich da etwas skeptisch.

9. Registriert seit
    20.05.2016

Ich habe das sogar gemacht - habe aber kaum etwas dabei gelernt, was ich nicht schon wusste, von daher bin ich da etwas skeptisch.
    Das ist doch egal - Hauptsache, Du hast den Schein. Viele Personalabteilungen checken erst mal solche Fakten, bevor sie deine Bewerbung auf den Stapel "möglicherweise interessant" legen.

Ich habe mal ein halbes Jahr Fortbildung gemacht, nur um einen Schein zu kriegen, obwohl ich die exakte Tätigkeit schon jahrelang durchgeführt hatte - es kommt einfach besser an, wenn man den Nachweis auf Papier hat.
    "Battlestar Galactica: The Eye of Jupiter (#3.11)" (2006)
    __________________________________________________ ______________
    Captain Kara 'Starbuck' Thrace: Can I make a suggestion that you won't like?
    Major Lee 'Apollo' Adama: Do you make any other kind?

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in broadside, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow!" (Hunter S. Thompson)

10. Registriert seit
    08.01.2015

Zitat Zitat von Hypathia Beitrag anzeigen
    das liest sich, als seist du ein Kandidat, der gerne den Scrum Master machen würde. ist ne spezielle Funktion in agilen Projektteams.
    Ein Scrum Master ist aber dafür zuständig, dass es im Team rund läuft.
    Er muss Stimmungen im Team erkennen und dementsprechend handeln.

Ich denke ein Product Owner ist vielleicht was für dich.

Dann bist du verantwortlich für das User Story schreiben, stimmst dich viel inhaltlich mit den Fachabteilungen ab und sagst wie das Produkt am Ende aussehen soll.

Ich mache das gerade und gerade das agile liegt mir doch sehr.

Zusätzlich habe ich auch ein Design Thinking Seminar besucht und versuche das in meinen Berufsalltag zu integrieren.
    Besonders Personas erstellen macht mir Megaviel Spaß...

+ Antworten
Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte