+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

  1. Registriert seit
    15.03.2017
    Beiträge
    102

    Liebe Grüße in Geschäftsmails (IT-Branche)

    Hallo,

    da es mir gerade - mal wieder - passiert ist, möchte ich das Thema hier gern zu Diskussion stellen.

    Ich muss dazu sage, ich arbeite in der IT, noch dazu im Vertrieb, wo generell eine gewisse "Kumpeligkeit" vorherrscht, was nicht unbedingt auf andere Branchen/Bereiche übertragbar ist.

    Es passiert mir immer mal wieder, dass Kunden ihre Mail mit "Liebe Grüße" beenden. Und dass, obwohl mir diese Menschen noch nie begegnet sind. Manchmal habe ich gerad mal 1-2 Mails mit ihnen getauscht.

    Ich muss sagen, dass ich selbst privat mit dieser Grußformel sparsam bin. Im Geschäftsleben finde ich sie nach wie vor deplatziert, außer man kennt sich schon lange und hat eine sehr enge, fast freundschaftliche, Geschäftsbeziehung. Daher fällt es mir schwer, die Grußformel zurück zu geben.

    Jetzt ist es mir gerade wieder passiert, nur dass es sich dabei auch noch um ein recht "hohes Tier" bei dem Kunden handelt. Ich würde in diesem "Gefälle" nie auf die Idee kommen, "Liebe Grüße" zu versenden. Und auch bei der Antwort fällt mir das echt schwer, so dass ich jetzt zwar "lieben Dank" geschrieben aber mit "Schöne Grüße" die Mail beendet habe. Alles andere fühlt sich für mich einfach verlogen an, wenn ich die Person doch gar nicht kenne.

    Ich frage mich jetzt, ob das beim Gegenüber unhöflich oder abweisend rüber kommt, wenn man nicht ebenso zurück schreibt. In dieser Zwickmühle stehe ich immer. Aber mir ist das "Liebe Grüße" einfach zu nah und auch zu persönlich. Ich möchte das nicht.

    Kennt Ihr das? Ist Euch das auch schon passiert? Wie geht Ihr damit um?

  2. Avatar von bifi
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    2.332

    AW: Liebe Grüße in Geschäftsmails (IT-Branche)

    LG möchtest Du nicht. Punkt. Dann ist das halt so.

    Wenn MfG zu offiziell, schreibe ich "Freundliche Grüße", oder nur "Gruß" oder Grüße.
    "Schau lange und genau auf die Dinge, die dich erfreuen - zumindest länger als auf die Dinge, die dich ärgern."
    Sinonie - Gabriele Colette


    Denken und Sein werden vom Widerspruch bestimmt
    Aristoteles - Griechischer Philosoph

  3. Avatar von fini.
    Registriert seit
    23.04.2007
    Beiträge
    27.999

    AW: Liebe Grüße in Geschäftsmails (IT-Branche)

    So mache ich das auch.
    Selbst bei Kollegen, die mir nicht sooooo sympathisch sind, schreibe ich nur "Grüße" und nicht "Liebe Grüße".
    Für immer ab jetzt!
    "Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenns so richtig Scheiße ist dann ist
    wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am Allerschönsten ist,
    da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment." ♫




  4. Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    269

    AW: Liebe Grüße in Geschäftsmails (IT-Branche)

    Ich kenne das, arbeite auch in der IT.

    Ich schreibe immer „viele Grüße“, aber als Anrede bei einer Antwort „Hallo Frau/Herr Sowienoch“

    Das „liebe“ ist mir auch zu persönlich und es kommt tatsächlich immer wieder vor. Meine Antwort ist aber immer die gleiche ...

    Allerdings erschließt sich mit der Unterschied zwischen „lieben Dank“ und „liebe Grüße“ nicht.


  5. Registriert seit
    20.01.2019
    Beiträge
    1.087

    AW: Liebe Grüße in Geschäftsmails (IT-Branche)

    Ich kenne das auch.

    LG ist eine Floskel geworden.
    Das hat nichts mehr zu sagen, wenn jemand so etwas schreibt.
    So empfinde ich das jdenfalls (im Geschäftsleben).

    Auch unter Kollegen und Kolleginnen (jedenfalls in dem Betrieb, wo ich arbeite).
    Selbst wenn das jemand ist, der mich mag, weiß ich, dass LG trotzdem eine Floskel ist.

    Der eine "tarnt" sich, die andere will keine Tarnung.
    Schwer zu sagen, was richtig ist (als Reaktion).

    Vielleicht ist es gut, das Ganze nicht überzubewerten.
    Floskeln halt..

    Ist denn MfG nicht auch eine? Oder "SgDuH" bzw. "SgF/H.."?
    Ich finde, ja. Nur, an sie hat man sich schon seit Jahrzehnten gewöhnt und man stößt sich nicht daran.


  6. Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    13.040

    AW: Liebe Grüße in Geschäftsmails (IT-Branche)

    Das LG ist eine Floskel und hat das HG schon ziemlich stark abgenutzt...

    Du musst es ja nicht nutzen wenn es Dir nicht entspricht, aber wenn es von Kunden kommt nicht höher bewerten als HG...
    Das Leben macht was es will und ich auch!

  7. Avatar von Kleinfeld
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    18.240

    AW: Liebe Grüße in Geschäftsmails (IT-Branche)

    Solange nicht hdl drunter steht, ist doch noch alles im grünen Bereich.
    Mein liebstes Wintergemüse ist die Marzipankartoffel.

  8. Avatar von Magalie_J
    Registriert seit
    22.09.2010
    Beiträge
    1.400

    AW: Liebe Grüße in Geschäftsmails (IT-Branche)

    Bei sehr guten Geschäftspartnern ist es hüben wie drüben schon des öfteren vorgekommen, dass auch "Herzliche Grüße aus dem sonnigen.... XYZ" übermittelt wurden.

    Ich denke, dass das verkrustete "Mit freundlichen Grüßen" u.ä. schon seit Jahren aufgebrochen ist.
    Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin

    (Mark Twain)

  9. Avatar von Magalie_J
    Registriert seit
    22.09.2010
    Beiträge
    1.400

    AW: Liebe Grüße in Geschäftsmails (IT-Branche)

    Zitat Zitat von Kleinfeld Beitrag anzeigen
    Solange nicht hdl drunter steht, ist doch noch alles im grünen Bereich.
    Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin

    (Mark Twain)

  10. Avatar von Klecksfisch
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    7.932

    AW: Liebe Grüße in Geschäftsmails (IT-Branche)



    HddT
    DHL

    Die Sache mit dem streiten ist die, wenn man etwas zurückhält, arbeitet es auf lange Sicht gegen euch
    (Dalai Lama)

    Wenn du jemand anderem vergibst, dann tust du dies deinetwegen, nicht weil der andere das verdient. (Doris Wolf, Psychotherapeutin)


+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •