+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56
  1. Avatar von animosa

AW: Kriegt ihr Weihnachtsgeld? Wie viel?

In meiner vorherigen Firma war das so, wenn es eine Tariferhöhung gab, wurde gleichzeitig das Weihnachtsgeld gekürzt. Ich habe das immer als totale Verarschung angesehen. Nun bin ich ja nicht mehr dort. Nun brauche ich mich über so etwas nicht mehr aufregen.

Das ist doch sowieso Veralberung. Da kann man doch gleich das Gehalt anheben und auf zwölf Monate verteilen.
    Wir kommen zum Mond, aber nicht mehr an die Tür des Nachbarn.

2. Avatar von Historia02

Zitat Zitat von Raviola Beitrag anzeigen
    und habe nun von einigen Freundinnen gehört, dass es dieses Jahr (z.B. in der Medienbranche oder als Zahnarzthelferin) eher wenig bis nix gibt.
    Bei uns gibt es kein Weihnachtsgeld. Medienbranche (ziemlich große Firma).

Früher haben wir ab und zu mal zu Weihnachten einen Gutschein über 50 oder 100 Euro bekommen.

3. gesperrt

ÖD Berlin Beamte, 900 Euro Brutto Weihnachtsgeld, pro Kind noch 28 Euro dazu.

Faszinierenderweise bekommen bei uns die unteren Gehaltsgruppen/Dienstgrade (aber das Wort benutzt man nicht mehr) mehr Weihnachtsgeld als die oberen...
    Geändert von Paraplumeau (24.11.2019 um 12:14 Uhr)

4. Avatar von Lizzie64

Zitat Zitat von animosa Beitrag anzeigen

Das ist doch sowieso Veralberung. Da kann man doch gleich das Gehalt anheben und auf zwölf Monate verteilen.
    genau das hat einer meiner früheren Arbeitgeber das mal gemacht. Technisch gesehen ist das, was als Weihnachtsgeld bezeichnet wird, ein weiteres Monatsgehalt.
    Was hier noch gar nicht erwähnt wurde, ist, dass die Steuer bei einem doppelt ausgezahlten MG brutal zu Buche schlägt.

5. Avatar von TrishaTT

Zitat Zitat von Paraplumeau Beitrag anzeigen
    ÖD Berlin Beamte, 900 Euro Brutto Weihnachtsgeld, pro Kind noch 28 Euro dazu.

Faszinierenderweise bekommen bei uns die unteren Gehaltsgruppen/Dienstgrade (aber das Wort benutzt man nicht mehr) mehr Weihnachtsgeld als die oberen...
    Finde ich absolut ok, die unteren Gehaltsstufen können das WG sowieso eher brauchen...
    Wenn wir Narben haben, heißt es, dass die Wunden verheilt sind

(Thomas D.)

6. Moderation

Zitat Zitat von putulu Beitrag anzeigen
    Wird Weihnachtsgeld an alle gezahlt?
    Ja. Minderzahlung wegen Nichtmitgliedschaft in einer Religionsgruppe ist nicht zulässig.

Es kriegen in katholischen Gegenden auch die Protestanten an katholischen Feiertragen frei, wenn es gesetzliche Feiertage sind. (Ich sag nur, "in Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung"... )

Zitat Zitat von Lizzie64 Beitrag anzeigen
    Was hier noch gar nicht erwähnt wurde, ist, dass die Steuer bei einem doppelt ausgezahlten MG brutal zu Buche schlägt.
    Kommt mit dem Jahresausgleich wieder.
    Andererseits ist Weihnachtsgeld nach Betriebszugehörigkeit gestaffelt. Spricht an sich nicht gegen Umlage auf Monatsgehalt, könnte aber etwas unübersichtlich werden.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

7. Registriert seit
    05.09.2018

Ist das nicht erlaubt?

8. VIP Avatar von katelbach

Kein Weihnachtsgeld.
    Jahresgehalt.
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

9. Registriert seit
    17.09.2019

Leider keinen Cent :(.
    Allerdings ist mein Arbeitgeber insgesamt nicht geizig. Deswegen kann ich mich auch nicht wirklich beschweren

10. Registriert seit
    12.11.2016

Ich versteh nicht was das Jahresgehalt mit dem Weihnachtsgeld zu tun hat?

Das Weihnachts- und Urlaubsgeld war bei mir bei den Gehaltsabsprachen gar nicht im Gespräch, ich hatte es erst über die Abrechnung bemerkt dass es überhaupt gezahlt wird. Es steht natürlich auch im Vertrag, aber da muss ichs überlesen haben.

Also für mich ist das ein Extra, hat nix mit dem Gehalt zu tun.

+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte