+ Antworten
Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 208

1. Registriert seit
    11.11.2019

Ist Arbeit nicht eigentlich verlorene Zeit?

Im Studium ging mir die Frage schon durch den Kopf.

Versteht mich nicht falsch, ich lerne unheimlich gerne, deswegen fand ich Studieren toll bzw. hab ich nie aufgehört damit und mach auch in meiner Freizeit noch unheimlich gerne MOOC's mit oder lerne Sprachen, neue Software, Sportarten.

Der Wechsel vom Studium ins Arbeitsleben fiel mir schwer, fällt mir auch 7 Jahre danach immer noch schwer.

Ich erledige gern meine Aufgaben, die ganzen Machtspiele, Kommunikationsprobleme etc. kann ich aber gar nicht ab.

Und naja selbst die sozialen Firmen/Einrichtungen machen teilweise total sinnlose Dinge...

Die meisten Dinge, an denen wir arbeiten, außer die Sachen direkt am Menschen, wie Pflege, Bedürftige, Kinder, Umweltschutz etc. brauchen wir doch eigentlich gar nicht.

Brauchen wir so viel Kleidung, Elektroschrott, Versicherungen, Unterhaltung? Brauchen wir echt ne Beschäftigung in Form von Arbeit weil wir ansonsten nichts mit uns anfangen können?

Ist es erstrebenswert nen tollen Job mit Status zu haben und bis 67 oder 70 zu arbeiten? Und wenn ja warum, was gibt euch Arbeit?

Ich weiß mit der Einstellung ist es schwierig einen anderen Job zu finden, als den ich habe - und Geld zum Leben bzgl. Unterkunft und Essen, benötige ich ja. Ich arbeite auch gut, aber mir fehlt oft der Sinn dahinter.

Ich will mich daher in meiner Freizeit wenigstens ein wenig dem Umweltschutz widmen und während der Suche nach etwas Erträglichen meine Einstellung ändern - also den Sinn und die Freude in der Freizeit finden, Brotjob erledigen, aber nicht so viel Energie (auch Wut und Frust) in die Arbeit stecken. Systeme ändern sich meistens wegen einem Individuum nicht. Und die meisten Arbeitssysteme funktionieren ähnlich.

Denn ich glaube, egal wo ich arbeite, glücklich werde ich mit Arbeit nie.

2. Avatar von Loop1976