+ Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 56 von 56

  1. Registriert seit
    01.10.2019
    Beiträge
    128

    AW: Vorzeitige Rente mit privater gleicher Einzahlung möglich

    Zitat Zitat von putulu Beitrag anzeigen
    Die gesetzliche Rente ist nicht inflationssicher.

    Das mit der Matratze verstehe ich nicht.
    Auch heute noch kriegt man für Festgeld bis zu etwa einem Prozent Zinsen.
    Das ist immer noch mehr, als die Matratze an Zinsen rauswirft.
    Inwiefern ist die gesetzliche Rente nicht inflationssicher?

    "Beiseiteschaffen" meinte ich im Hinblick auf offizielles Offenlegenmüssen von Vermögen im Kontext Unterhaltsverpflichtungen, Sozialleistungsbezug, Ehescheidungsfinanzgedöns, etc.
    The sky is always blue above the clouds.


  2. Registriert seit
    20.01.2019
    Beiträge
    797

    AW: Vorzeitige Rente mit privater gleicher Einzahlung möglich

    Zitat Zitat von Galah3 Beitrag anzeigen
    Inwiefern ist die gesetzliche Rente nicht inflationssicher?

    Es ist keine Regelung vorgesehen, um etwa die Renten in Höhe der Inflation anzupassen.
    Die - oft jährlichen - Rentenanpassungen haben nicht das Ziel, den Wertverlust, der durch die Inflation eintritt, auszugleichen.
    Es kann außerdem auch Jahre ganz ohne Rentenanpassungen geben. Jedenfalls gab es das in der Vergangenheit schon mehr als ein Mal.


  3. Registriert seit
    20.01.2019
    Beiträge
    797

    AW: Vorzeitige Rente mit privater gleicher Einzahlung möglich

    Zitat Zitat von Julifrau Beitrag anzeigen
    OT: bei welchen Banken auch in D? Ich habe vor kurzem gerade recherchiert und nur Banken außerhalb D gefunden?
    Danke. Ggf. auch per PN.

    In Deutschland ist mir keine bekannt, es sei denn man gibt sich mit ca. 75-80% zufrieden.

  4. Avatar von mono17
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    6.353

    AW: Vorzeitige Rente mit privater gleicher Einzahlung möglich

    Zitat Zitat von Julifrau Beitrag anzeigen
    Meinst du, in der Kiste wird dann noch einmal der Rechenschieber betät

    .
    ?
    Warum urteilst du moralisch ueber Kollegen von mir? Das finde ich nicht okay.
    Soviel ich weiß,wollen beide früher in Rente gehen,aber halt mit Abzügen.
    Das ist ihre Entscheidung. Da hat,wenn überhaupt,nur ihre Familie ein Recht,zu urteilen.
    Und wenn jemand mit 65 geht,ist das auch okay.
    Das ist doch eine persönliche Entscheidung.
    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

  5. Avatar von Julifrau
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    24.825

    AW: Vorzeitige Rente mit privater gleicher Einzahlung möglich

    Zitat Zitat von mono17 Beitrag anzeigen
    ?
    Warum urteilst du moralisch ueber Kollegen von mir? Das finde ich nicht okay.
    Soviel ich weiß,wollen beide früher in Rente gehen,aber halt mit Abzügen.
    Das ist ihre Entscheidung. Da hat,wenn überhaupt,nur ihre Familie ein Recht,zu urteilen.
    Und wenn jemand mit 65 geht,ist das auch okay.
    Das ist doch eine persönliche Entscheidung.
    Ich urteile nicht über Kollegen von dir. Ich habe mich auf dein Posting bezogen, indem du meintest, es sei nicht sicher, ob sich die Zuzahlung für einen damit verbundenen früheren Einstieg in die Rente denn auch rechnen würde. Entweder habe ich dich damit gänzlich missverstanden oder du selbst hast die Kollegen bewertet.

    Ich meine, wer das Geld hat, sich ggf. einen früheren Renteneinstieg zu 'erkaufen', sollte es doch tun. Egal, ob sich das durch die weitere Lebenszeit nun amortisiert oder nicht. Doch viel eher gerade deshalb. Wem nützt ein volles Konto nach dem Tode? Nur den Erben.
    ************************************************** **
    What if I fall?
    Oh, but my darling, what if you fly?





  6. Avatar von mono17
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    6.353

    AW: Vorzeitige Rente mit privater gleicher Einzahlung möglich

    Das haben die selbst so gesagt.
    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

+ Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •