+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

1. Registriert seit
    21.06.2016

Lieber kurzfristigen Job oder lieber Weiterbildung ?

Hallo,
    ich habe von 2013 bis 2015 eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht. Danach hatte ich 2 Jobs und bin nun seit Mai 2019 im ALG1-Bezug. In dieser Branche einen Job zu finden, ist leider nicht so einfach, wie einem von Politik und Medien gerne suggeriert wird (Stichwort Fachkräftemangel), da Firmen in der Regel lieber studierte Informatiker wollen und man mit einer klassischen Ausbildung in dem Bereich eher zur 2.Wahl gehört. Daher habe ich übers Arbeitsamt ab September die Möglichkeit, via virtuellem Klassenzimmer eine Fortbildung in Sachen Anwendungsentwicklung zu machen, die bis März 2020 dauert. Danach will ich dann in die USA ziehen (meine Frau lebt dort).
    Andererseits fällt mir daheim schon jetzt die Decke auf den Kopf ich weiß nicht so recht, was ich tun soll. Ich habe nun einen Job über eine Zeitarbeitsfirma als Admin angeboten bekommen, wobei ich zwar etwas mehr Geld (wahnwitzige 300€) in der Tasche hätte als jetzt mit ALG1, aber nach 9 Monaten (dank des Equal-Pay-Gesetzes fliegen 90% aller Zeitarbeiter nach 9 Monaten raus) wieder auf der Straße stände.

Nun hab ich die Wahl: Weiter daheim hocken (die Fortbildung findet rein online statt...quasi via Videokonferenz) und so langfristig für bessere Jobchancen haben ? Oder lieber auf die Psyche achten, den Job annehmen und vor die Tür kommen ? Was würdet ihr tun ?

2. Avatar von Sneek

AW: Lieber kurzfristigen Job oder lieber Weiterbildung ?

Werni, sei mir nicht böse, aber Du schreibst in jedem Strang, dass Du jetzt bald in die USA gehst. Bisher ist das nicht eingetreten.

Vielleicht solltest Du insgesamt Deine Lebensplanung nochmal realistisch in Angriff nehmen, statt immer nur in Zeiträumen von ein paar Monaten zu denken.

3. Registriert seit
    17.07.2019

Informatik kann man auch berufsbegleitend studieren - nur mal so als Tipp. Sogar in den USA geht das.

4. Registriert seit
    22.03.2019

Job annehmen. Berufserfahrung zählt auf dem Arbeitsmarkt mehr als eine onlin-weiterbildung.

5. Registriert seit
    21.06.2016

Zitat Zitat von Sneek Beitrag anzeigen
    Werni, sei mir nicht böse, aber Du schreibst in jedem Strang, dass Du jetzt bald in die USA gehst. Bisher ist das nicht eingetreten.

Vielleicht solltest Du insgesamt Deine Lebensplanung nochmal realistisch in Angriff nehmen, statt immer nur in Zeiträumen von ein paar Monaten zu denken.
    Das ist auch so. Und wenn du meine Postings gelesen hast, dann weißt du auch, dass der Zeitpunkt dessen, wann ich umziehen kann, nicht meine Entscheidung ist, sondern die der US-Behörden. Wie ich in einem Posting schon schrieb: entweder ich ziehe dann um, wenn es die dortige Rechtslage zulässt (d.h. ich steige in den laufenden Prozess meiner Frau ein) oder aber ich warte, bis ihr Prozess abgeschlossen ist und beginne dann meinen eigenen, was aber bedeutet, dass ich frühstens 2022 umziehen kann. Da der orangefarbene Dödel im Weißen Haus ja so gerne an den Einwanderungsregelungen rumschraubt und auch das H4 EAD am Liebsten abschaffen will, bin ich natürlich dran interessiert, das so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen. Anmerkung: Das H4 EAD ist die temporäre Arbeitserlaubnis für Ehepartner von Personen, die gerade im Greencardprozess stecken.

Momentan hat gerade die Ausschreibungsphase für ihren Job begonnen (Phase 2 von 5), ich könnte beim Beginn von Phase 4 umziehen. Wenn ich mal die Zeiten zugrundelege, die die USCIS (US-Einwanderungsbehörde) als maximale Bearbeitungszeiten angibt, dann beginnt Phase 4 etwa im April 2020, also genau dann, wenn meine Fortbildung zu Ende ist.
    Insofern hab ich also momentan die Wahl, dort mit einer frischen Fortbildung im Gepäck ins Arbeitsleben zu starten oder mit wahnwitzigen 6-7 Monaten Arbeitserfahrung mehr, nach der schon in D kein Hahn kräht.

6. Avatar von TrishaTT

Als Fachinformatiker Systemintegration kannst du auch als Anwendungsentwickler arbeiten, das haben schon einige erfolgreich getan. Schau mal bei fachinformatiker.de , da kannst du sowas nachlesen.

Ich würde den Zeitarbeitsjob bevorzugen.
    Wenn wir Narben haben, heißt es, dass die Wunden verheilt sind

(Thomas D.)

7. Registriert seit
    21.06.2016

Dazu muss ich aber erst die nötigen Kenntnisse haben...und DIE muss ich mir erst aneignen, was ich mit der Fortbildung ja tun will. Leider sind die Schnittmengen zwischen einem FI Systemintegration und FI Anwendungsentwicklung insgesamt eher gering,d.h. da kann man nicht mal eben von einem Beruf zum anderen wechseln.

8. Avatar von TrishaTT

Zitat Zitat von Werni Beitrag anzeigen
    Leider sind die Schnittmengen zwischen einem FI Systemintegration und FI Anwendungsentwicklung insgesamt eher gering,d.h. da kann man nicht mal eben von einem Beruf zum anderen wechseln.
    Lies dir mal ein paar Erfahrungsberichte durch
    Wenn wir Narben haben, heißt es, dass die Wunden verheilt sind

(Thomas D.)

9. Avatar von Sneek

Was ist das denn für eine Fortbildung (welcher Abschluss?) und würde Dir diese in den USA was nutzen?

10. Avatar von BlueVelvet06

.
    Klima? Läuft bei uns. Schließlich haben wir den ersten CO2 neutralen Flughafen der Welt gebaut.

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte