Antworten
Seite 46 von 47 ErsteErste ... 3644454647 LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 460 von 466
  1. User Info Menu

    AW: Bewusst Teilzeit arbeiten, um mehr Lebenszeit zu haben

    Zitat Zitat von Milk_ Beitrag anzeigen
    @BlueVelvet
    Da muss was falsch rüber gekommen sein:
    Mit meiner zusätzlichen privaten Vorsorge komme ich aktuell (46) auf ca. 1.700 € brutto Rente insgesamt.
    Ich habe noch 20 Jahre vor mir und auch nur, wenn alles so bleibt.
    Milk, da verstehe ich etwas nicht. Ohne, dass Du uns jetzt Dein genaues Gehalt offenlegen sollst: Du schreibst, dass Du nicht auf das Duchschnittsgehalt kommst. Aber 1700 Rente bekommst. Beim Durchschnittsgehalt entsprächen diese 1.700 Brutto ungefähr 48 Jahren Beitragszahlung. also entweder, Du hast sehr, sehr viele Kinder (für jedes bekommst Du ja 3 Rentenpunkte geschenkt, das ist echt viel), oder Du hast sehr, sehr früh zu arbeiten begonnen, oder die 1.700 ist der Prognosewert (wenn Sie so weiterarbeiten....), aber auch dann müsstest Du echt rangeklotzt haben, oder die 1.700 sind der Prognosewert inkl. zukünftiger Steigerungen der Rente (die lasse ich immer weg, weil eine Betrachtung heute einfacher ist und die Steigerung durch die Inflation aufgefressen wird).

    Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil Du schreibst ja selbst: "mit meiner privaten Altersvorsorge", d.h. von den 1.700 müsste ich für meine REchnung Deine private Vorsorge abziehen, oder? Dann habe ich natürlich Käse geschrieben, sorry dafür...

  2. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Bewusst Teilzeit arbeiten, um mehr Lebenszeit zu haben

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Wildeblume erwähnte das Konzept Frugalismus.
    Einige werden es wissen: Die Königin der Frugalisten beehrte eine Zeitlang die Bri. Sie hat mir nachhaltig imponiert. Ihrem Einfluss ist es zu verdanken, dass ich damals von jetzt auf gleich meine monatlichen Essensausgaben auf 100 Euro gesenkt hatte und das nach wie vor ohne jegliches Mangelgefühl, sondern sogar mit Genuss "zelebriere".
    Ja, das war die Ernährung bestehend aus Erdnüssen, Eisbergsalat, Zitronensaft aus der Plastikzitrone, plus Vitamintabletten. Plus Durchschnorren bei anderen Leuten.
    Aber dafür benötigt man dann nur einen geringfügigen Job. Großartig.
    Geändert von hawaiianstarline (10.04.2021 um 22:23 Uhr)

  3. User Info Menu

    AW: Bewusst Teilzeit arbeiten, um mehr Lebenszeit zu haben

    Zitat Zitat von Milk_ Beitrag anzeigen
    Ich bin fest davon ausgegangen, dass es bei Vollzeit dann mehr ist, verdient mehr ist, was ich jedem unter den Umständen auch absolut gönnen würde.
    :
    Der Rente ist es relativ egal, ob Du die 3500 im Monat an einem Tag Arbeit oder an 22 verdienst. Beide zahlen das Gleiche ein und bekommen das gleiche raus.

  4. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Bewusst Teilzeit arbeiten, um mehr Lebenszeit zu haben

    Pia, das Thema hatten wir schon mal, Stichwort:
    Kapital-Lebensversicherung.
    Etwas Riestern tue ich auch noch, ich bin ja mit 40 noch einmal Mutter geworden, da bekomme ich noch ein paar Jahre die Kinderzulage.
    Und ja das ist der Stand jetzt, das kann alles mal nichts mehr wert sein, aber das Risiko müssen wir wohl alle eingehen.

    Edit gelesen, kein Problem.

  5. Inaktiver User

    AW: Bewusst Teilzeit arbeiten, um mehr Lebenszeit zu haben

    Zitat Zitat von hawaiianstarline Beitrag anzeigen
    Ja, das war die Ernährung bestehend aus Erdnüssen, Eisbergsalat, Zitronensaft aus der Plastikzitrone, plus Vitamintabletten. Plus Durchschnorren bei anderen Leuten.
    Aber dafür benötigt man dann nur einen geringfügigen Job. Großartig.
    Wo Du es erwähnst: Erdnüsse sind ein zentraler Bestandteil meiner Ernährung.

    Natürlich war sie extrem, und keiner wollte ihren Lebensstil 1:1 übernehmen.
    Aber in ihrer Extremität hat sie mich und eine Reihe anderer "inspiriert" im Sinne von: Anstöße gegeben.

  6. Inaktiver User

    AW: Bewusst Teilzeit arbeiten, um mehr Lebenszeit zu haben

    OT: War das die, die ihre Wäsche im Eimer gewaschen hat?

  7. Inaktiver User

    AW: Bewusst Teilzeit arbeiten, um mehr Lebenszeit zu haben

    Ja. Es war, glaube ich, eine Art mechanische Schleuder.

  8. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Bewusst Teilzeit arbeiten, um mehr Lebenszeit zu haben

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Wo Du es erwähnst: Erdnüsse sind ein zentraler Bestandteil meiner Ernährung.

    Natürlich war sie extrem, und keiner wollte ihren Lebensstil 1:1 übernehmen.
    Aber in ihrer Extremität hat sie mich und eine Reihe anderer "inspiriert" im Sinne von: Anstöße gegeben.
    Erdnüsse mag ich auch gerne!
    Aber ich will keine Multivitamin-Tabletten essen um mir damit "echtes Essen" wortwörtlich zu ersparen.

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ja. Es war, glaube ich, eine Art mechanische Schleuder.
    Ja genau - dazu muss man auch die Zeit und Muße haben, mit der Hand zu waschen, auch Bettzeug etc. aber geht ja, wenn man nur wenige Stunden pro Woche erwerbstätig ist.
    Es wäre halt nur nicht die Art von Beschäftigung, die mir mit einem Mehr an Freizeit als erstrebenswert vorkommen würde.

  9. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Bewusst Teilzeit arbeiten, um mehr Lebenszeit zu haben

    Bisschen weniger hier posten und schon hat man mehr Freizeit!
    Echt erstaunlich, wie manche hier immer wieder on topic versuchen, ihre Boshaftigkeit auszuleben...

  10. User Info Menu

    AW: Bewusst Teilzeit arbeiten, um mehr Lebenszeit zu haben

    Zitat Zitat von Milk_ Beitrag anzeigen
    Bisschen weniger hier posten und schon hat man mehr Freizeit!
    Echt erstaunlich, wie manche hier immer wieder on topic versuchen, ihre Boshaftigkeit auszuleben...
    Das hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht!
    Wir sollten früher aufhören später zu sagen...

    Nun auch hier angemeldet:

    https://www.befriendsonline.net/

Antworten
Seite 46 von 47 ErsteErste ... 3644454647 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •