+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

1. Registriert seit
    07.01.2019

Aufsteigen in der Firma vs. Alternativen

Hallo.

Ich bin Anfang 30, w, und arbeite seit etwas mehr als einem Jahr als Assistentin in einer Firma, die in der Forschung tätig ist. Als ich dort angefangen habe, befand ich mich noch im Doktoratsstudium und arbeitete TZ. Mir wurde von Beginn an seitens der Chefs zugesichert, dass ich mich weiterentwickeln kann, mir eigene Projekte suchen darf und so.

Mittlerweile habe ich das Studium abgeschlossen. Um mir quasi selbst mehr Stunden zu verschaffen, habe ich mich bemüht, einige Projekte zu konzipieren, was bei meinem Chef sehr gut angekommen ist. Er hat mich bereits gefragt, ob ich an der Mitarbeit an weiteren Projekten Interesse habe und ob ich mir vorstellen kann, mehr zu arbeiten und ich habe ihm auch mitgeteilt, dass ich auf jeden Fall meine Stunden auf Vollzeit aufstocken möchte. Das wäre für mich auch finanziell sehr wichtig. Wir haben allerdings noch nichts Konkretes; es ist wohl davon abhängig, ob die eingereichten Projekte genehmigt werden und die Mittel zur Verfügung stehen.

Meine Chefin (steht eine Stufe unter dem obersten Chef) beschäftigt mich hauptsächlich mit Dingen, die privater Natur sind und absolut nichts mit dem Job zu tun haben. Als ich noch studiert habe, war es mir großteils egal, da mein Fokus primär auf dem Studienabschluss lag, aber mittlerweile ist mir das Ganze zu blöd und auch zu wenig. Ich hab nicht so lange studiert und gerackert, damit ich dann für jemand Anderen Sachen aus der Reinigung abhole, oder im Büro hinter ihr aufräume . Ich will beruflich vorankommen, was ich in meiner aktuellen Position als Assistentin aber nicht oder nur bedingt kann.

Für mich sind jetzt 3 Dinge wichtig:
    1.) Auf Vollzeit aufstocken (das kann ich auch als Assistentin)
    2.) Meine Position als Assistentin in die des Researchers zu tauschen
    3.) Im Homeoffice zu arbeiten.