+ Antworten
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 87

  1. Registriert seit
    06.12.2018
    Beiträge
    15

    Arbeit suchen, macht das Sinn?

    Hallo,
    ich habe mich hier neu registriert.
    Es geht um Folgendes:
    Ich wurde mit 21 schwer krank und musste dann auch meine Ausbildung beenden, weil ich einfach zu oft gefehlt habe. Danach besserte sich mein Zustand, weil ich meinen Tagesablauf jetzt selber bestimmen kann und nicht mehr den Stress habe den man halt hat, wenn man auf der Arbeit ständig fehlt.

    Ich lebe seitdem von Grundsicherung, was mich schon sehr belastet.

    Ich würde gerne mein eigenes Geld verdienen. Vollzeit kann ich mir jedoch nicht vorstellen mit meiner Erkrankung.

    Und auch Teilzeit stellt sich für mich sehr schwierig da, da ich ja weder eine Ausbildung noch Berufserfahrung vorweisen kann. Außerdem habe ich große Angst, dass ich auch Teilzeit nicht schaffe, dann aber mein Rentenstatus weg ist und ich Hartz IV beantragen muss. Ich denke so einfach wird man dann nicht noch mal berentet, oder?

    Außerdem treibe ich jetzt viel Sport und ernähre mich gesund, weil ich durch die Krankheit sehr an Gewicht zugenommen habe, nie Kraft für Sport oder zum Kochen hatte. Und ich kann erstmals Sozialkontakte pflegen. Das war mir vorher nicht möglich, da es mir gesundheitlich einfach zu schlecht ging um neben der Arbeit noch das Haus zu verlassen. Ich habe halt Angst, dass ich beides aufs Spiel setze, wenn ich wieder arbeiten gehe und sich mein Zustand dann wieder verschlechtert.

    Auf der anderen Seite bin ich nun 33 und habe noch immer keinen Partner gefunden, weil niemand finanziell für eine Sozialhilfeempfängerin aufkommen will, was ich ja total verstehen kann. Ich fühle mich dadurch aber sehr einsam.

    Ideal wäre es, wenn ich irgendwie stundenweise das Arbeiten ausprobieren könnte ohne dabei Nachteile zu bekommen, wenn ich abbrechen muss. Kennt jemand da irgendwelche Möglichkeiten?

    Außerdem weiß ich halt auch nicht, was ich überhaupt machen soll ohne Ausbildung. Wie kann ich das herausfinden?

    LG

  2. Avatar von Vienna__
    Registriert seit
    10.11.2017
    Beiträge
    1.893

    AW: Arbeit suchen, macht das Sinn?

    Hallo,

    was mich in Deiner Situation sehr interessieren würde: Was sagt denn das Arbeitsamt und rät Dir? Ich meine, dafür sind die doch da, dass sie einem da zur Seite stehen in Deiner Situation.


  3. Registriert seit
    02.07.2018
    Beiträge
    1.369

    AW: Arbeit suchen, macht das Sinn?

    Soweit ich weiß, sind die nicht zuständig, wenn man verrentet ist.


  4. Registriert seit
    02.07.2018
    Beiträge
    1.369

    AW: Arbeit suchen, macht das Sinn?

    Flyaway, könntest Du vielleicht erstmal ein kleines Ehrenamt übernehmen? Ich denke, das sollte aber für den Anfang nicht mit zu viel Verantwortung verbunden sein.


  5. Registriert seit
    06.12.2018
    Beiträge
    15

    AW: Arbeit suchen, macht das Sinn?

    @Vienna:
    Das Arbeitsamt rät mir gar nichts, die beraten nämlich nur Menschen die Arbeitslosengeld beziehen.

    @Astronaut:
    Im Grunde habe ich ja ein Ehrenamt. Ich gehe regelmäßig mit Tierheimhunden spazieren. Vorher hatte ich ehrenamtlich Hausaufgabenbetreuung an einer Schule angeboten, aber das ging überhaupt gar nicht.

  6. Avatar von Vienna__
    Registriert seit
    10.11.2017
    Beiträge
    1.893

    AW: Arbeit suchen, macht das Sinn?

    Zitat Zitat von astronaut Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, sind die nicht zuständig, wenn man verrentet ist.
    Hab ich tatsächlich überlesen - sry, das mit dem Rentenstatus. Du hast natürlich Recht.

    Dann hilft wohl nur der Soziale Dienst der RV als Ratgeber.


  7. Registriert seit
    06.12.2018
    Beiträge
    15

    AW: Arbeit suchen, macht das Sinn?

    Was heißt RV?

  8. Avatar von Vienna__
    Registriert seit
    10.11.2017
    Beiträge
    1.893

    AW: Arbeit suchen, macht das Sinn?

    Zitat Zitat von Flyaway85 Beitrag anzeigen
    @Vienna:
    Das Arbeitsamt rät mir gar nichts, die beraten nämlich nur Menschen die Arbeitslosengeld beziehen.
    Unsere Posts hatten sich überschnitten.

  9. Avatar von Vienna__
    Registriert seit
    10.11.2017
    Beiträge
    1.893

    AW: Arbeit suchen, macht das Sinn?

    Zitat Zitat von Flyaway85 Beitrag anzeigen
    Was heißt RV?
    Rentenversicherung


  10. Registriert seit
    06.12.2018
    Beiträge
    15

    AW: Arbeit suchen, macht das Sinn?

    Wo finde ich denn da den Sozialen Dienst? Habe eben mal gegoogelt, aber nichts gefunden.

+ Antworten
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •