+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

1. Registriert seit
    04.12.2015

Frage Merkwürdiges Verhalten der Kollegin

Ich möchte euch um Rat fragen, weil ich meine Kollegin so seltsam finde. Wir teilen uns zu dritt ein Büro und die Kollegin, von der hier die Rede ist, ist die ranghöchste, da sie im Gegensatz zu uns beiden anderen ganztags arbeitet. Sie ist jetzt seit zwei Jahren bei uns und eigentlich ein liebenswerter Mensch. Sie ist sehr gesprächig und erzählt bei jeder Gelegenheit etwas über ihren Vater, ihre Mutter oder ihre Schwester - und dies ist das Problem. Denn, was sie über ihre Familienmitglieder erzählt, kann definitiv nicht stimmen. Als sie zu Beginn in unser Büro kam war ihr Vater noch ein Mensch mit geringer Schulbildung, inzwischen ist er Akademiker. Es gibt viele Widersprüche in dem was sie von ihren Umfeld erzählt und ich habe das Gefühl, dass nicht nur ich das seltsam finde. Ich habe auch schon bemerkt, dass bei einem informellen Zusammensein einige freiberufliche Mitarbeiter betreten guckten, als sie wieder ungefragt Dinge über ihre Familie erzählte, die wahrscheinlich nicht stimmen.

Um dies ein wenig zu veranschaulichen ein Beispiel. Wir haben im Büro darüber geredet, dass das Auto eines freiberuflichen Mitarbeiters, während es in einer kleinen Straße parkte sehr stark von einem LKW gerammt wurde, so das es einen Totalschaden hatte. Dem Fahrer des LKWs ist die Fahrerflucht gelungen. Dann schilderte sie mit vielen Ausschmückungen, dass ihrer Mutter Ähnliches vor vierzig Jahren passiert sei. Dies finde ich sehr unwahrscheinlich, da sie vom Land stammt und ich es mir nur schwer vorstellen kann, dass dort nachts auf dem Land die Straßen so eng sind und es so wenig Parkmöglichkeiten gibt, dass man an einer engen Straße parken muss, wo nachts noch ein LKW vorbeikommt - und dies noch vor vierzig Jahren. Die anderen Mitarbeiter und ich sagen in so einem Fall gar nichts. Wir denken uns nur unseren Teil, aber ich frage mich, warum sie so etwas macht. Da ich eng mit ihr zusammenarbeite, möchte ich sie nicht auf dieses Thema ansprechen, Ich kann auch nicht mit den anderen Kollegen über ihr seltsames Verhalten reden, da ich nicht den Anschein erwecken möchte, dass ich etwas gegen sie habe. Ich frage mich nur, wieso macht einer so etwas, ist sie vielleicht psychisch krank?

2. Avatar von Sentenza_

AW: Merkwürdiges Verhalten der Kollegin

Ja nun, du findest etwas unwahrscheinlich und kannst es dir schwer vorstellen, gut, das ist dann so, auch wenn du vielleicht danebenliegst, denn auch schon 1978 gab es - auch auf dem Land - enge Straßen.

Ich würde mich schwer hüten, insofern eine psychische Erkrankung auch nur ansatzweise zu vermuten. Tust du nicht, auch klar, du fragst ja.

Wie es ihr Vater innerhalb von zwei Jahren vom Menschen mit geringer Schulbildung zum Akademiker geschafft hat, das kann vielleicht noch geklärt werden.
    You never know how strong you are until being strong is your only choice.
    Bob Marley

Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.

Sentenza®.seit 20.09.2001

3. Avatar von Mambi

Warum kaut ihr soviel privates Zeug während der Arbeit durch - und warum ist das für Dich so wichtig, was sie erzählt und ob das stimmt?
    Hat das Einfluss auf ihre Arbeit?
    .

"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

4. Inaktiver User

Zitat Zitat von Mambi Beitrag anzeigen
    Warum kaut ihr soviel privates Zeug während der Arbeit durch - und warum ist das für Dich so wichtig, was sie erzählt und ob das stimmt?
    Hat das Einfluss auf ihre Arbeit?
    dem schließe ich mich an, und ich würde klarstellen, dass ich auf der Arbeit überwiegend nichts Privates hören will !

und ab sofort:

Privates Gelaber konsequent ignorieren, nichts darauf antworten einfach schweigen ....

5. Registriert seit
    27.07.2016

Ich versteh Dich. Ich kenne auch eine Märchenerzählerin und ich frage mich immer warum Menschen so sind... hatte ich hier auch schon drüber geschrieben. Ich würde mich von der Kollegin fern halten.

6. Avatar von ilazumgeier

Zitat Zitat von Sentenza_ Beitrag anzeigen

Wie es ihr Vater innerhalb von zwei Jahren vom Menschen mit geringer Schulbildung zum Akademiker geschafft hat, das kann vielleicht noch geklärt werden.
    ...denn sowas gibt es durchaus: früher mal Hauptschulabschluss, Lehre, Geselle. Innerhalb des Betriebes bewährt, Verantwortung übernommen, Abendgymnasium bis zum akademischen Abschluss. und durchaus auch nicht so regelhaft. Manchmal fehlten die Möglichkeiten, manchmal die persönliche Reife oder Entwicklung.

ich bin so alt, ich habe noch Dinosaurier gekannt, also unter den LKWs. 1978 gab es nicht nur auf dem Dorf alle Arten von Straßen und auch Laternenparker

7. Avatar von Hair

Reden um des Redens willen. Gibt viele, die das tun. Small talk. Und weil sie nichts Privates erzählen will, spinnt sie sich etwas zurecht. Ist ja nicht verboten.

Und mir kann keiner erzählen, dass es Leute gibt, die auf der Arbeit niemals über Privates reden. Das gehört zu einem guten Arbeitsklima dazu.
    Allerdings nur Allgemeinplätze, Wochenendausflüge etc.
    Was mein Vater studiert hat, hat niemanden zu interessieren und tut es auch nicht. Das würde bei mir links rein und rechts raus gehen. Statt mir da Gedanken drüber zu machen, würde ich höchstens „Ach ja“ und „soso“ murmeln und weiterarbeiten.

So hochinteressant ist das doch nicht und ob es stimmt ist da zweitrangig. Erst wenn es haarsträubend wird, dann könnte man mal nachfragen. Aber so weit ist es ja noch nicht.

+ Antworten