+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. Avatar von starsandstripes

Habe Fehler im Job gemacht - muss ich zahlen?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand (rechtlichen) Rat in dieser Sache geben.

Ich arbeite in einer Sprachschule als Aushilfe (ich bin Studentin). Ich habe einen Kurs verkauft und diesen dann eigenständig geplant. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen, denn obwohl die Kundin Unterricht für europäisches Portugiesisch gebucht hat, habe ich für die ersten beiden Stunden einen Lehrer für brasilianisches Portugiesisch gebucht. Natürlich möchte die Kundin diese Stunden nicht bezahlen (nachvollziehbar, obwohl sie die Stunden trotzdem wahrgenommen hat, anstatt sie abzubrechen - daher muss auch der Lehrer bezahlt werden).

Mein Chef sagt nun, ich muss persönlich für den Schaden aufkommen, d.h. die beiden verlorenen Stunden der Kundin sowie das Gehalt des Lehrers zahlen.

Ich hab leider keine Ahnung, ob wie das rechtlich gehandhabt wird. Muss ich das bezahlen? Der Schaden beträgt ca. 120€.

Lieben Dank schon mal für eure Antworten.

2. Avatar von Sprachlos

AW: Habe Fehler im Job gemacht - muss ich zahlen?

Nein, du kannst da nicht haftbar gemacht werden. Fehler passieren und das nennt sich unternehmerisches Risiko. Für größere Schäden gibt es dann Haftpflichtversicherungen.

3. Avatar von sundays

Das finde ich von der Kundin auch ein bisschen lustig. Sie nimmt die Stunden wahr und will nicht bezahlen?
    Hat sie das nicht sofort gemerkt, oder warum? Sie könnte meiner Meinung nach einen Nachlass haben, aber gar nichts?
    Ich denke auch, dass du nicht haftbar bist.
    Wenn du wenig Zeit hast, nimm dir am Anfang viel davon (R. Cohn )

4. Avatar von starsandstripes

Hallo ihr zwei, vielen Dank für eure Antworten!