+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

1. Registriert seit
    14.07.2018

Elektroniker und Höhenangst

Hallo , ich bin 24 Jahre alt und gelernter Elektroniker und schon seit 3 Jahren als Geselle unterwegs.
    Mir macht der Job keinen Spaß , auch wegen der ständigen Angst vor Höhe.
    Was könnte ich nur tun?

Eine neue Ausbildung habe ich bis heute nicht gefunden, alles Absagen.
    Eine schulische Ausbildung kann ich mir niemals leisten und eine Fortbildung auch nicht.

Das Arbeitsamt hilft mir nicht, gibt es noch andere Beratungsstellen? Ich finde keine andere...

2. Moderation

AW: Elektroniker und Höhenangst

Wenn dich eine Angst in deinem Alltag einschränkt (und wenn sie dir deinen Beruf unmöglich macht, tut sie das!) wende dich an deine Krankenkasse und frag sie, ob sie eine Therapie bezahlen, und was du dafür tun mußt.

Alternativ: In der Firma, wo ich bin, arbeiten einige Elektroniker... die haben nichts höheres zu ersteigen als den Bibliothekshocker, um im Serverraum an die oberen Anschlüsse der Schränke zu kommen. Guck mal, ob du eine Firma findest, wo du nicht unter der Decke rumsteigen mußt!

Wenn deine Höhenangst unter dem Niveau einer Phobie ist -- also wenn du dich nur nicht gut fühlst in der Höhe, aber nicht komplett ausrastet -- kannst du es auch mit einer Selbsttherapie versuchen, indem du regelmäßig Sachen machst, die dich lehren, mit der Höhe umzugehen, ein Gefühl dafür zu kriegen, deine Balance und Selbstsicherheit in der Höhe verbessern. Geeignete Fahrgeschäfte auf der Kirmes, Bergwandern, Klettergärten, Klettern generell... Übertreibs nicht, du willst gute Erinnerungen an Kompetenz schaffen, um über die Angst wegzukommen, und nicht auf den Horror kommen.
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **
    Geändert von wildwusel (15.07.2018 um 23:48 Uhr)

3. Avatar von Wiedennwodennwasdenn

Zitat Zitat von Fallixrot Beitrag anzeigen
    Mir macht der Job keinen Spaß , auch wegen der ständigen Angst vor Höhe.
    Wieso mußt Du als Elektroniker in der Höhe arbeiten ?

Zitat Zitat von Fallixrot Beitrag anzeigen
    Was könnte ich nur tun?
    Dir einen anderen Arbeitgeber suchen, bei dem andere Tätigkeiten eine Rolle spielen.
    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unbegrenzt. Beim Universum bin ich mir nicht sicher (Albert Einstein).

4. Registriert seit
    21.04.2014

Oder den Fachbereich wechseln.
    Als Elektroniker für Automatisierungstechnik hat man weniger mit Höhe zu tun als zum Beispiel in der Gebäudetechnik...

+ Antworten