Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. User Info Menu

    AW: Ich kann nicht mehr - Was kann ich tun?

    Zitat Zitat von index Beitrag anzeigen
    Also das mache ich schon die gesamte Zeit. Heißt: Wenn wir etwas verbessert haben, gibt es eine Vertriebsinfo. Die letzten Wochen lief es dann so, dass die Antwort war "Das reicht uns nicht. Das Produkt ist immer noch nicht zu verkaufen." Ok. Oder "Davon merke ich leider nichts." Oder "Firma XY hat das seit 5 Jahren - Was soll daran toll sein?".
    Teilweise hat er dann gefragt: "Wieso ist das oder das noch nicht erledigt?"
    "Das haben wir schon vor zwei Wochen erledigt"
    "Wieso weiß ich davon nichts?"
    "Das stand in der Vetriebsinfo in der KW 8 und in der KW9 sogar noch einmal als Reminder"
    "Aha."
    "Ja."
    "Das liest eh keiner"

    Also er will gerade einfach nur alles schlecht finden, er will die Kommunikation in Frage stellen und wenn man belegen kann, dass man alles richtig gemacht hat, findet er dennoch einen Grund, das, was man getan hat, schlecht zu finden. Dann wird es meistens unsachlich und ich könnte auch zig Fakten liefern. Er würde sie nicht hören wollen.

    Grundsätzlich weiß ich aber schon was du meinst: Die Fakten vorzulegen und zu überzeugen, dass das, was man tut, der richtige Weg ist, wäre jetzt das Wichtigste.
    Gerade weil das Produkt so müllig war, fände ich es angemessen, eben auch kleinere Fortschritte zu kommunizieren. Mir persönlich macht meine Arbeit nämlich echt Spaß und ich nehme die Heurasforderung auch immer noch echt gerne an. Ich selbst würde nie jemandem unterstellen, dass er nur Kaffee trinkt und nichts leistet (nicht mal, wenn ich mir sicher wäre, dass das so ist). Nun ja, ich werde die Zeit bis zu seinem Ausscheiden auch noch überstehen. Ich hoffe nur, er versprüht nicht zu viel Negatives in seinen letzten Tagen.
    Er ist unsachlich, vielleicht frustriert, und lässt es an dir aus. Auf den letzten Schlagabtausch hätte ich z.B. geantwortet, dass es seine eigene Schuld ist, wenn er die Produktnachrichten nicht liest und dass damit seine Kritik hinfällig ist.

  2. User Info Menu

    AW: Ich kann nicht mehr - Was kann ich tun?

    Zitat Zitat von index
    Wenn wir etwas verbessert haben, gibt es eine Vertriebsinfo.
    Ich war eine Weile mit der Bearbeitung von Kundenreklamationen beschäftigt, das ist ähnlich undankbar wie dein aktueller Job. Für unsere "Problemkinder" hatte ich eine Tabelle aufgesetzt:
    - Im $Zeitraum gab es X Reklamationen, diese aufgeschlüsselt nach den Gründen.
    - Zu jedem Reklamationsgrund: Sofortmaßnahme(n), Aufwand, Wirksamkeit ab Zeitpunkt und Wirksamkeit in %
    - zu jedem Reklamationsgrund: dauerhafte Verbesserungsmaßnahmen, Aufwand dafür und ab wann sie wirksam sein sollten.
    Dieses Dokument habe ich aktuell gehalten, es lag auf einem Ordner, auf den Kollegen und Chefs zugreifen konnten. Den Speicherort habe ich in jedem Monatsbericht stehen gehabt.
    Damit zeigst du, dass etwas läuft, was läuft, bis wann es helfen sollte und dass du strukturiert arbeitest. Damit gibt es keine Möglichkeit mehr dich fachlich anzugreifen.
    Gegen Stänkerer schützt das natürlich auch nicht...

  3. User Info Menu

    AW: Ich kann nicht mehr - Was kann ich tun?

    Hallo,

    Ich sehe da drei Bereiche
    1) Inhaltlich
    Hattet ihr denn schonmal einen gemeinsamen Workshop mit Vertretern aus den Bereichen um GEMEINSAM an dem PRodukt zu arbeiten?
    Und hast du eine Dokumentation was alles gemacht wurde seitdem du angefangen hast?
    Meist sind die Leute ja nicht negativ dir gegenüber eingestellt, sondern der Sache im Allgemeinen (weil der VErkauf der runtergeht ja auch auf sie zurückfällt, weil sie sich vom PM nicht unterstützt fühlen etc). In einem Workshop könnte man das klären und versuchen, die größten Baustellen rauszufinden und anzugehen. Wenn du das (aus Kosten- oder Zeitgründen) nicht machen kannst, mach doch eine Umfrage - bitte ausgewählte Leute, sich 30 min Zeit zu nehmen, bereite die Fragen richtig vor damit du mit dem Ergebnis arbeiten kannst und analysiere dann die Antworten und mache das publik - bei deinem Chef und allen im Vertrieb. Und dann gibts einen 3 Punkte-Plan, was geändert werden muss. Irgendwie musst du aus dem jetzigen Status Quo ja rauskommen... und wenn du dich aktiver zeigst, kann dir auch niemand was vorwerfen (egal ob gerechtfertigt oder nicht)

    2) Persönlich
    Wenn deine Überstunden nicht angerechnet werden, hör auf sie zu machen. Lass mal was gegen die Wand fahren, warne deinen Chef rechtzeitig vor und sag ihm, du brauchst Unterstützung. Es hilft niemandem, wenn du am Ende zusammenklappst.

    3) Der andere Chef
    Ich würde eine formelle Klage gegen ihn wegen Mobbing einreichen. Auch wenn er nur noch kurz da ist. HR / Betriebsrat etc - und zwar ganz fix. Sowas muss sich niemand bieten lassen!!!

    Alles Gute und Kopf hoch - es liegt nicht an dir!
    Cy


    Cytheria

  4. User Info Menu

    AW: Ich kann nicht mehr - Was kann ich tun?

    [QUOTE

    3) Der andere Chef
    Ich würde eine formelle Klage gegen ihn wegen Mobbing einreichen. Auch wenn er nur noch kurz da ist. HR / Betriebsrat etc - und zwar ganz fix. Sowas muss sich niemand bieten lassen!!!

    Das halte ich für übertrieben - in ein paar Wochen (oder sind es Tage?) ist er sowieso weg. Ich bin auch nicht sicher, ob man diese Frechheiten bereits als Mobbing bezeichnen kann. Ich würde das bei der nächsten Gelegenheit, falls es sie gibt, ganz kurz abhandeln und ihn an meinen Chef verweisen; der wäre für ihn der richtige Ansprechpartner, da hierarchisch auf derselben Stufe.

    Was seine Mitarbeiter angeht, die er anscheinend gegen die TE aufhetzt, müssen Fakten sprechen, ohne dass auf den eigentlichen Anlass eingegangen wird. Sie braucht sich nicht zu rechtfertigen und hat ausserdem Rückendeckung von ihrem Vorgesetzten.

    Ist alles halb so wild; die Zeit wird für sie sprechen.


  5. Inaktiver User

    AW: Ich kann nicht mehr - Was kann ich tun?

    Zitat Zitat von Sweethaert Beitrag anzeigen
    lass dich nicht verunsichern von jemandem, der in ein paar Wochen sowieso nicht mehr da ist. Möglicherweise sucht er einen Schuldigen, um seinen Abgang zu schönen, wer weiss.

    Wichtig ist, dass du von deinem Chef Rückendeckung hast, und das scheint ja so zu sein.
    So sehe ich das auch - laß' ihn doch wettern - spätestens, wenn er weg ist, wird ihm sowieso von allen Seiten die Schuld zugeschoben.

    Aber warum arbeitest Du "heimlich" ?

    Das ist ein grober (Frauen) Fehler, gerade bei Jobs, wie Product-Management, wo extremer Einsatz erwartet wird. Und wenn Dein Chef von Deinem Mehreinsatz nichts weiß, kann er auch nicht für Abhilfe sorgen, z.B., indem er Dir eine Hilfe zur Seite stellt.

  6. Inaktiver User

    AW: Ich kann nicht mehr - Was kann ich tun?

    Zitat Zitat von index Beitrag anzeigen
    Aber mich zermürbt es, dass man mir gerade das Gegenteil unterstellt. Als würde ich gegen den Produkterfolg arbeiten, an dem ich doch genauso hänge wie alle anderen.
    Sei mir nicht böse - aber wenn Du diesen Job langfristig machen willst, darfst Du Dir die Dinge nicht so zu Herzen nehmen. Vielleicht könnte Dir ein Coaching helfen ?

    Ich habe mir jetzt aber auch vorgenommen, dass ich genau dokumentiere, was wir wann verbessert und gemacht haben und vielleicht noch regelmäßiger darüber informiere als sonst so.
    Allerdings fühlt sich das auch komisch an. Als würde ich permanent in der Pflicht stehen, zu beweisen, dass ich etwas leiste.
    Das ist ein guter Ansatz. Und was ist schlimm daran, zu beweisen, zu zeigen, was Du leistest ?
    Wieder: Frauendenke: "Ich arbeite hart, das sehen dann alle von selbst und haben mich dolle lieb !" So ist es aber leider nicht.

    Gerade als Marketing-Profi solltest Du eines nicht vergessen: Marketing in eigener Sache !

  7. Inaktiver User

    AW: Ich kann nicht mehr - Was kann ich tun?

    Zitat Zitat von index Beitrag anzeigen
    "Das liest eh keiner"
    "Dann sollten Sie Ihren Job besser machen - dazu gehört, sich zu informieren."

    Dann wird es meistens unsachlich und ich könnte auch zig Fakten liefern. Er würde sie nicht hören wollen.
    Laß' Dich auf solche Debatten garnicht erst ein.

  8. User Info Menu

    AW: Ich kann nicht mehr - Was kann ich tun?

    Zitat Zitat von index Beitrag anzeigen
    "Das stand in der Vetriebsinfo in der KW 8 und in der KW9 sogar noch einmal als Reminder"
    "Aha."
    "Ja."
    "Das liest eh keiner"
    Ich würde auf so etwas vermutlich antworten "Das ist natürlich bedauerlich, dass ihr Team seinen Pflichten nicht nachkommt."


  9. Inaktiver User

    AW: Ich kann nicht mehr - Was kann ich tun?

    Index, 1. wenn mir einer mit solchen Frechheiten käme, der würde sich genau EINMAL mir gegenüber SO äußern, der bekäme ne deutliche Ansage.

    Ich wundere mich eigentlich etwas - was ist mit der Qualitätssicherung, Zertifizierung, Handbuch, ISO 9000 z.b. ????

  10. User Info Menu

    AW: Ich kann nicht mehr - Was kann ich tun?

    Hallo,

    den persönlichen Angriffen des Kollegen würde ich entspannt begegnen, schließlich ist er in drei Wochen weg. Investiere Deine Zeit, Kraft und Nerven lieber dort, wo sie dem Team, dem Produkt und dem Unternehmen nachhaltig nutzen. Wenn es ganz arg wird, verweise ihn an Deinen Chef - dort kann er seine Beschwerden doch wunderbar anbringen.

    Ansonsten sind in einem Unternehmen Interessen, die nicht völlig synchron laufen oder sogar widerstreiten, ganz normal. Der Vertrieb will verkaufen, was das Zeug hält, und alle, die ihm dabei in die Quere kommen, sind doof und erfolgsschädlich. Außerdem hat außer dem Vertrieb sowieso keiner Ahnung vom Markt und vom Kunden.

    Ich habe mir jetzt aber auch vorgenommen, dass ich genau dokumentiere, was wir wann verbessert und gemacht haben und vielleicht noch regelmäßiger darüber informiere als sonst so.
    Das solltest Du auf jeden Fall. Nimm auch auf, was und welche Problemmeldungen bei Dir eingegangen sind, und wie Du sie aus welchen Gründen priorisiert hast. So dokumentierst Du einerseits gegenüber Deinem Vorgesetzten, was Du leistest und wie Du zum Erfolg des Unternehmens beiträgst, und andererseits gegenüber dem Vertrieb, dass die vom Produktmanagement sowohl ihre Meldungen aufnehmen und bearbeiten, andererseits auch selbst Entscheidungen treffen und nicht nur Weisungsempfänger des Vertriebs sind.

    Und hör um Gottes Willen auf, "heimlich" zu arbeiten. Das wird Dir kein Mensch danken. Dokumentiere einerseits, wie oben geschrieben, Deine Arbeit und Deine Leistung, und andererseits Deine Arbeitszeit (ich nehme an, Du hast Zeiterfassung?). Damit kann man sich irgendwann einmal zusammensetzen und besprechen, ob Deine Arbeitszeit richtig eingesetzt ist und ob weitere Aufgaben durch jemand anderen zu erledigen sind.

    Mandelblüte

Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •