Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. User Info Menu

Krankmeldung erforderlich, wenn Freitag und Montag krank?

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

ich arbeite ganz regulär von Montag bis Freitag (Büro), Samstag und Sonntag werden bei uns nicht gearbeitet, die Firma ist dann zugesperrt-

Es gilt: Krankschreibung braucht man erst ab dem dritten Fehltag, steht auch so ohne weitere Erklärungen in meinem Vertrag.

Jetzt hatte ich neulich einen Magen-Darm-Infekt und war sowohl Freitag und übers Wochenende als auch Montag krank,bin aber montags nicht zur Ärztin gegangen,
    weil ich wußte, daß ich Dienstags wieder fit sein werde und mir dachte, jetzt extra zur Ärztin,
    damit die mir eh nur Kamillentee verordnet - da bin ich lieber im Bett geblieben und habe mich erholt.

Ich habe den Montag schlicht als zweiten Krankheitstag gewertet und gedacht, ich bräuchte keine Krankschreibung.

Nun fällt der Personalabteilung rückwirkend (das Ganze war Ende Februar) ein, daß sie mir jetzt für den "kranken" Montag einen Urlaubstag abziehen müssen, weil eigentlich hätte ich ja am Montag zum Arzt gesollt, da nämlich Samstag und Sonntag in der Fehlzeit miteinbezogen würden - will sagen, nach Berechnung der Personalabteilung hätte ich somit am Montag den 4. Tag krank gehabt und somit unentschuldigt gefehlt.

Als ich mich am besagten Montag krankgemeldet habe, hat aber niemand etwas derartiges gesagt, und, wie schon erwähnt, Samstag und Sonntag muß ich eh nicht arbeiten.

Weiß jemand von Euch, wie das nun ist?

Vielen Dank erstmal !

2. User Info Menu

AW: Krankmeldung erforderlich, wenn Freitag und Montag krank?

Die Personalabteilung hat recht, bei Erkrankungen über das Wochenende (und gesetzlichen Feiertagen) zählen diese Tage mit. Du warst am Montag den 4. Tag krank!
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

3. Inaktiver User

Zitat Zitat von Opelius Beitrag anzeigen