+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Inaktiver User

Bekomme Milwaukee-Korsett

Ich bin 13 und bei mir wurde jetzt eine hochthorakale Kyphose und Skoliose festgestellt, wenn ich die ganzen Fachbegriffe so richtig geschrieben habe. Eben eine sehr hochsitzende Verkrümmung, die durch das Tragen eines Korsetts behandelt werden muss.

Ein Korsett - das war erstmal der erste Schock für mich.

Dann sagte er noch, dass mein Fall nicht mit den derzeit üblichen Korsetts behandelt werden kann, sondern dass ich ein Milwaukee-Korsett mit einem Halsring tragen muss, dass mich dazu zwingt, mich aktiv zu strecken. Dies wäre ein Korsett, dass früher üblich war, heute aber nur noch in sehr seltenen Fällen verordnet wird, da das tragen eines Milwaukee-Korsetts für den Patienten unangenehmer ist, als die heute üblichen Korsetts. Ich wäre aber leider so ein Fall. Er hat uns auch geraten, uns eine Zweitmeinung bei einem anderen Kollegen einzuholen und uns einen Orthopäden empfohlen, der auf dem Gebiet der Korsettbehandlung eine Koryphäe ist.

Zu Hause habe ich mir im Netz Korsetts angeschaut und war mehr als geschockt.

Wir gingen dann auch bald zu dem anderen Orthopäden, der die Diagnose bestätigt hat und auch bestätigt hat, dass ich ein Milwaukee tragen muss bis ich ausgewachsen bin, also etwa 5 Jahre und es 23 Stunden am Tag tragen muss. Er hat auch gesagt, dass in anderen Ländern Milwaukee-Korsetts viel öfters verordnet werden als in Deutschland, weil es sich um ein aktives Korsett handelt und damit der Heilungserfolg höher ist als mit den anderen Varianten. Aber weil ein Milwaukee unangenehmer zu tragen ist und auch ein optisches Problem für viele ist, verordnet er Milwaukees auch nur noch sehr selten, wenn es keine andere Alternative gibt. Und ich bin leider so ein Fall. Er hat auch gesagt, dass er das letzte Milwaukee vor etwa 6 Jahren verordnen musste.

Auch die Orthopädiemechanikerin, bei der ich wegen dem Abdruck und Vermessung war, hat gesagt, dass sie das letzte Milwaukee-Korsett vor etwa 10 Jahren angefertigt hat. Sie sagte, dass Korsett wird nicht so altbacken aussehen, wie die Bilder, dich ich davon viellicht im Netz geshen hab. Das Korsett werde ich in etwa 3 Wochen bekommen. Ich habe jetzt schon Angst davor.

Ich habe noch nie in meinem Leben jemand mit einem Milwaukee gesehen. Auch die Bilder im Netz von Milwaukees sind fast schon antik. Ich habe auch kein einziges deutschsprachiges Video im Netz gefunden, von jemand der ein Milwaukee tragen muss. Auch die Beiträge von Leuten, die ein Milwaukee tragen, sind 4 bis 8 Jahre alt.

Meine Frage ist nun, ob es noch jemand gibt, der derzeit ein Milwaukee tragen muss oder jemand kennt, der eins trägt. Oder habe ich das "Glück" die einzige zu sein, die so ein Teil tragen soll?

Wie es sich trägt, darüber hab ich mir noch die wenigsten Gedanken gemacht. Obwohl das ja kein Spass sein soll.
    Ich kann derzeit an nichts anderes denken, wie ich mit so einem Ding in die Öffentlichkeit und in die Schule gehen soll. Mit sowas kann man doch nicht unter Leute gehen.

2. Avatar von Nocturna

AW: Bekomme Milwaukee-Korsett

Ich habe zum ersten Mal von diesem Korsett gehört und mal danach gegoogelt. Respekteinflößend war mein erster Gedanke, als ich die Bilder gesehen habe. Dann habe ich mir die You tubes auf englisch (milwaukee brace) angesehen, weil du gesagt hattest in anderen Ländern wäre das Korsett weiter verbreitet als in Deutschland und was soll ich sagen? Ich bin der Meinung, du wirst dich daran gewöhnen und deine Umwelt ebenso. Im besten Fall begegnest du vielen netten Mitmenschen, die dir die Tür aufmachen wollen, oder in die Jacke reinhelfen. Es gibt wahrlich schlimmeres im Leben.

Ich kann mir vorstellen, dass es für ein 13jähriges Mädchen alles andere als leicht ist, so aus der Norm zu fallen, aber –sorry, wenn ich das aus meiner 50+ Warte aus sage- , Gesundheit geht vor. Willst du später Gefahr laufen einen Buckel zu bekommen, schief und krumm zu laufen und/oder dein restliches Leben lang Rückenschmerzen zu haben? Nein, willst du nicht.

Die 5 Jahre bis du ausgewachsen bist, musst du durch. Trage das Korsett mit Selbstbewusstsein, es entstellt dich nicht, sondern weckt höchstens die Neugier der Menschen, die sich fragen werden, ob du einen schweren Unfall hattest. Lass dich nicht unterkriegen und schau dir die englischen youtubes an. Die jungen Mädchen tragen das Korsett und sehen trotzdem alle wie hübsche junge Frauen aus, das Milwaukee ändert nichts daran. Kopf hoch und ich drück dir die Daumen, den Mount Everest kannst du auch noch mit 21 Jahren besteigen.

Ich hoffe, du bekommst noch viele aufmunternde Antworten hier.
    "Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”

3. Moderation Avatar von Margali62

Hallo Vivien,

ein Mädel aus meiner Klasse trug damals dieses Korsett, sie trug es jeden Tag. Sie hat normal an unserem Schulleben teilgenommen, fuhr Mofa, wir waren zusammmen in der Tanzschule. Wir hatten auffällige Brillen und Zahnspangen, das war alles Bestandteil unseres täglichen Lebens.

Kopf hoch!
    Moderatorin im Forum

Trennung und Scheidung,
    Kredite, Schulden und Privatinsolvenz,
    Über das Kennenlernen
    Reine Familiensache

4. Registriert seit
    28.12.2014

Hallo, ich habe auch so ein Mieder getragen, ist allerdings auch schon eine Ewigkeit her.Es war nicht toll,aber ich habe mich recht schnell damit abgefunden und auch wirklich die 23h getragen. Ich bin heute froh darüber weil ich habe jetzt keinerlei Probleme und das wo ich mit 65grad Krümmung begonnen habe. Jetzt habe ich denk ich so an die 30grad. Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und mein Sozialleben hat nicht wirklich darunter gelitten.Habe es von 11 bis 16Jahre getragen.Dann habe ich eine Lehre begonnen und habe ein Boston Mieder bekommen.lgrü

5. Registriert seit
    24.05.2018

Hallo,
    auch ich habe in dem Alter so ein Korsett getragen. Zusätzlich musste ich jahrelang zur Krankengymnastik und habe in einem Gipsbett schlafen. Bei mir wurde die Skoliose festgestellt, als ich 9 Jahre alt war. Bis zu meinem 17. Lebensjahr habe ich dieses Korsett täglich getragen.
    Schön ist es nicht, besonders im Sommer.....Aber man gewöhnt sich relativ schnell daran und kann auch ganz normal am Leben teilnehmen.
    In der Schule ist es ein wenig schwierig, da man den Kopf ja nicht mehr senken kann....man kann dann eben mal nicht so einfach was ins Heft schreiben, oder aus einem Buch lesen. Mein Opa hat mir damals ein Pult gebaut, damit ich auch da keine Probleme hatte. Meine Klassenkameraden und auch die Lehrer haben mich da unterstützt und dieses Pult immer von einem Klassenzimmer zum anderen getragen :-)

6. Moderation Avatar von Margali62

Die Themenstarterin hat sich gelöscht.
    Moderatorin im Forum

Trennung und Scheidung,
    Kredite, Schulden und Privatinsolvenz,
    Über das Kennenlernen
    Reine Familiensache

+ Antworten