+ Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 55 von 55
  1. AW: Bürojob - Rückenschmerzen

Ich hab auch einen Schreibtischarbeitsplatz. Ich halte mich an eine kleine aber feine Regel = 50/25/25! D.h. die Arbeitszeit sollte nach 50% sitzen, 25% stehen und 25% gehen aufgeteilt sein. Mir hat es geholfen. Klar ist Bewegung in der Freizeit, ein ordentlicher Bürostuhl und ein höhenverstellbarer Tisch auch wichtig.

2. Avatar von artandcats

AW: Bürojob - Rückenschmerzen

Die Volkskrankheit Rückenschmerzen... Auch ich bin davon stark betroffen, hatte in der Vergangenheit bereits zwei Bandscheibenvorfälle:/ Was ich absolut empfehlen kann, wenn die Schmerzen akut sind, ist Osteopathie! Wenn dein(e) Osteopath(in) wirklich gut ist, dann wird da gleich das Problem erkannt und auch behoben und zwar sanft! Aber auf die Dauer musst du wie schon ganz oft erwähnt natürlich deine Muskulatur stärken und auch dehnen. Bewegung ist ganz wichtig, aber richtig muss sie sein: Ich schwöre mittlerweile auf Pilates, such dir ein gutes Studio, wo nicht nur der Sixpack trainiert wird, sondern der ganze Bewegungsaparat - die Rumpfmuskulatur, die wichtig ist besteht eben nicht nur aus den oberflächlichen Bauch- und Rückenmuskeln... Diese sollten dann so trainiert werden dass sie auch beim sitzen aktiviert werden können. Und möglichst viel Bewegung und Positionsveränderungen beim Sitzen nicht vergessen:)
    You have to make mistakes in order to get good

3. Registriert seit
    25.11.2018

Sogenannte "manuelle Therapie", zahlt die Krankenkasse. Sind oft Therapeuten, die auch eine osteopathische Ausbildung haben. Leute mit einem Wahnsinnsgefühl in den Händen ...

Bei einem Vorgall gehe ich zum Arzt, 6 Behandlungen reichen völlig. Kommt natürlich darauf an, was man hat. Bei mir waren es oft genug gar nicht mehr die Bandscheiben, sondern völlig verzogene Muskel-Sehnenstrukturen wegen Schonhaltung vorher. Einfach ausprobieren kostet nicht mehr als normale Therapie und hinterher weiß man mehr. Wenn es hilft, ist gut. Wenn nicht, dann was anderes probieren.

4. Registriert seit
    17.03.2005

Ich habe auch Rücken, vor allem Nacken. Mache jetzt einmal die Woche Reha-Sport ( bezahlt die Kasse ) und mache täglich Übungen, vor allem mit dem SwingStick. Ich glaube, das hilft mir.

Möchte mich auch noch bei der Massage anmelden.
    Hauptsache ist, das die Hauptsache Hauptsache bleibt.

5. Registriert seit
    17.07.2018

Zitat Zitat von Bergfeilchen Beitrag anzeigen
    Sind oft Therapeuten, die auch eine osteopathische Ausbildung haben. Leute mit einem Wahnsinnsgefühl in den Händen ...
    Jo. Meine Physio hat Zauberhände. Die kann ALLES wegmachen, egal was weh tut (inkl. den Schmerzen in der kleinen, schwarzen Seele). 6 Termine MT beim richtigen Therapeuten sind Gold wert.

Ich mache meine ganzen Kurse zwar grundsätzlich wegen des Knies und nicht wegen des Rückens - seitdem sind allerdings meine Rückenschmerzen auch weg. Reha-Sport, Yoga, ein bisschen Feldenkrais, ein bisschen Übungen aus der Physio (fürs Knie und den Rücken), gepaart mit monatlichen Massagen bei der allerbesten Physiotherapeutin der Welt (für die Seele, aber auch für den verspannten Rücken) und für "geht gerade gar nicht" meine Osteopathin.
    Was mir aber nebenbei auch hilft, ist regelmäßiges Aufstehen. Ich stelle mir zu festen Zeiten den (Handy)Wecker und egal was in dem Moment ist (sofern ich nicht gerade Mitten in einem Telefonat bin), ich stehe auf und gehe ne Runde (aufs Klo, zum Postfach, zur Kaffeemaschine, zur Kollegin). Im Stehen arbeiten kann ich nicht, aber eben kurz zwei bis fünf Minuten Bewegung sind gut (auch für die Augen und den Kopf).

+ Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456