Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. User Info Menu

    Panna Cotta - Rezept?

    Hallo!

    Morgen koche ich für liebe Freunde und möchte als Dessert gerne Panna Cotta machen. Kann mir jemand von Euch ein erprobtes Rezept verraten? Wenn man sich im Netz so umschaut variieren die Empfehlungen für die Gelatinemenge doch sehr... Auch suche ich noch eine fruchtige Beigabe, am besten etwas mit saisonalem Obst.

    Vielen Dank!

    Sommerfugl

  2. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Panna Cotta - Rezept?

    Ich hab kein Rezept fuer ausdruecklich Panna Cotta, aber ich koennte dir eines geben fuer eine leichte Karamellcreme ... allerdings nicht erprobt , dafuer relativ einfach zu bewerkstelligen und lecker sieht sie auch aus. Hat nur 6 g Fett und Gelatine kommt auch keine rein sondern nur Speisestaerke.

    Bei Interesse bitte melden ... .

  3. User Info Menu

    AW: Panna Cotta - Rezept?

    Sorry, eli, ich war bis eben unterwegs. Leichte Karamellcreme klingt super, für das Rezept wäre ich Dir sehr dankbar! Zwar wird es morgen wohl doch eher die Panna Cotta werden (ich wage mich dann eben an eines der Chefkoch-Rezepte), aber: der nächste Anlaß kommt bestimmt! Wenn Du also Zeit und Muße zum Abtippen hast bin ich ein dankbarer Abnehmer!

    Liebe Grüße!

  4. User Info Menu

    AW: Panna Cotta - Rezept?

    Ich könnte dir jetzt erstmal nur spontan die Panna Cotty von Dr. Oetker empfehlen. Gibts halt in so Tütchen, wird aber richtig mit Milch und Sahne eingekocht, also nicht bloß so eine schnell Aufschlagcreme.

    Ich habe sie bereits 2 mal für größere Gesellschaften gemacht, bei denen jeweils auch Leute der Fraktion "Wir machen alles frisch" zugegen waren. Jedesmal war sie ratzekahl weg, wurde hochgelobt und alle wollten das rezept. Keiner wollte mir glauben, dass das Fertig-Zeug aus der Tüte ist... Selbst die "Wir machen alles frisch"-Leute, kaufen davon inzwischen die Tütchen

    Kann sie also nur empfehlen, schmeckt fabelhaft!

    Die Karamellsoße, die dabei ist, finde ich allerdings nicht den Burner. Wunderbar passt zu Panna Cotta Erdbeermus, Himbeermus (aus aus TK-Himbeeren) und - mein Favorit - Mangomus...
    Sie sind unvergessen, weil sie ein Leben verändert haben und auch nach ihrem Tod in einem weiter leben. Man spürt es - in seinem Denken, in seinem Handeln, in seinem Fühlen.
    Seelenhunde hat sie jemand genannt: Jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen. Die wie ein Schatten sind und wie die Luft zum atmen.


    Shiwa, mein Seelenhund. Für immer im Herzen! Du fehlst mir so sehr!

    Bitte pass auf mein Sternchen auf!

  5. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Panna Cotta - Rezept?

    Leichte Karamellcreme

    Fuer 4 Portionen:

    100 g Zucker, Oel fuer die Foermchen, 1 Ei, 40 g feine Speisestaerke (z.B. Mondamin), 500 ml Milch, 40 g Zucker, 1 Vanilleschote

    Zucker in einem kleinen Topf zum Schmelzen bringen und goldbraun werden lassen, 2 EL Wasser dazugeben und gut durchkochen lassen.

    Den Boden von 4 Portionsfoermchen (Tassen ) mit etwas Oel einpinseln. Die Zuckermasse (Karamell) ca 1/2 cm dick hineingiessen. Restliches Karamell mit Wasser wieder aufkochen und kalt als Karamellsosse zur Creme servieren.

    Das Ei trennen, Eigelb und Speisestaerke in 125 ml Milch anruehren, restliche Milch mit Zucker, der aufgeschlitzten Vanilleschote und dem ausgeschabten Mark zum Kochen bringen. Die angeruehrte Speisestaerke hineingiessen, unter Ruehren kurz aufkochen lassen. Die Vanilleschote entfernen.

    Eiweiss zu Schnee schlagen, unter die Milchmasse heben und kurz aufkochen. Creme in die Foermchen fuellen und erkalten lassen. Die Foermchen zum Loesen kurz in heisses Wasser tauchen und auf Teller stuerzen.

    Mit Fruechten der Saison oder pur, mit restlichem Karamell, servieren.

  6. User Info Menu

    AW: Panna Cotta - Rezept?

    Klingt lecker, das Rezept eli! Danke! Habs mir kopiert und werde es bei nächster Gelegenheit zum Einsatz bringen. Für heute habe ich das mit der Panna Cotta mal auf einen Versuch ankommen lassen. Mal gespannt, ob sie fest wird und sich stürzen lässt ...
    Das mit der Mischung von Dr. Oe. ist auch ein guter Tipp - danke! Bin jetzt nur nicht mehr wohin gekommen, wo man solch ein Markenprodukt kaufen kann.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

  7. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Panna Cotta - Rezept?

    Ich wuensche ein gutes Gelingen, heute und auch spaeter ... was ich mich frage ob es funktioniert, ist, ob man geschlagenes Eiweiss tatsaechlich erhitzen kann, sag mir doch mal Bescheid wie es geklappt hat, wenn du es machst, vielen Dank !!

    auch dir noch einen schoenen Samstag !!

    eli

  8. User Info Menu

    AW: Panna Cotta - Rezept?

    So, nun möchte ich schnell berichten: Die Panna Cotta hat prima geklappt und kam sehr gut an bei meinen Gästen!
    Ich habe für 4 Portionen 600ml Sahne mit 50g Zucker, 1Pckg. Vanillezucker und dem Mark einer Vanilleschote aufgekocht. Dann 4.5 eingeweichte Blätter Gelatine dazugegeben und alles in mit kaltem Wasser ausgespülte Tassen gegeben. Im Kühlschrank 4-5 Stunden auskühlen lassen und dann gestürzt. Ging problemlos. Dazu hatte ich für den Fruchtspiegel TK-Himbeeren passiert, mit etwas Puderzucker gesüßt, einen Schuß Orangenlikör dazu und das Ganze mit etwas Speisestärke angedickt. Mit ein paar frischen Beeren dekoriert - fertig!
    War gar nicht so schwer...

    Liebe Grüße!

  9. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Panna Cotta - Rezept?

    Hoert sich guuuuuuuuuuuuuuuut an freut mich sehr !!

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •