Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. User Info Menu

    Lauwarmer Kartoffelsalat

    So,

    ich brauche kurz Eure Hilfe.

    Meine Mutter machte früher häufig zu gebratenem Fisch einen lauwarmen Kartoffelsalat.
    Die Sauce war wohl eine Art süß- sauer gewürzte Mehlschwitze.
    Ansonsten waren nur Kartoffelscheiben, Zwiebelchen und Schnittlauch drin.
    Kennt Ihr ein solches Rezept?

    Danke Euch und einen wunderschönen Sonntag

    Marilie
    Es ist was es ist sagt die Liebe

  2. Inaktiver User

    AW: Lauwarmer Kartoffelsalat

    Mehlschwitze kann ich mir nicht so recht vorstellen.
    Ich mach eine Sauce aus Essig, Oel, Aromat, Salz, Pfeffer. Vielleicht kleingeschnippelte Essiggurken dazu. Da schneide ich die noch warmen Kartoffeln rein und übergiesse das ganze mit einer kräftigen Bouillon.

    Brava

  3. User Info Menu

    AW: Lauwarmer Kartoffelsalat

    Vorstellen kann ich mir das auch nicht gut , war aber so.

    Und der Salat schmeckte wirklich zum reinlegen gut. leider kann ich sie derzeit nicht fragen.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
    Es ist was es ist sagt die Liebe

  4. User Info Menu

    AW: Lauwarmer Kartoffelsalat

    Hallo Marilie33!

    Ich kenne sowas Ähnliches. Bei uns ist das allerdings kein Salat, sondern eine Beilage zu Fleisch oder Würsteln. Das heißt bei uns "Einbrennte Erdäpfel". Wird aber auch nicht lauwarm, sondern heiß serviert. Es war mal ein "Arme-Leute-Essen". Schmeckt aber köstlich.

    Eine "Einbrenn" ist eben eine Mehlschwitze. Und das ganze wird durch einen Spritzer Essig säuerlich gemacht. Schnittlauch ist bei uns keiner drinnen, aber manche geben klein geschnittene Essiggürkchen hinein.

    Käme das in etwa hin? Rezept habe ich zwar im Moment keines bei der Hand, aber meine Oma hat das immer gekocht. Vorzugsweise zu Geselchtem (Heißt bei Euch - glaube ich - Kasseler).

    LG Sabine

  5. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Lauwarmer Kartoffelsalat

    Bechamél-Kartoffeln oder Kartoffelgemüse nennt man das bei uns daheim, dazu gab oder gibt es Hausmacher Wurst oder Griebenwurst und Gewürzgurken aus dem Glas, Lorbeerblatt kommt mit ins Gemüse, ganz wichtig !! Gab es immer am Samstag bei uns. Lecker.

    eli65

  6. Inaktiver User

    AW: Lauwarmer Kartoffelsalat

    Oder "Saure Kartoffelrädle"?

    Brava

  7. User Info Menu

    AW: Lauwarmer Kartoffelsalat

    So,

    ich habe die Kartoffeln mit einer Bechamelsauce versehen, gewürzt und mit Schnittlauch überstreut.
    Dazu hatten wir gebratene Lachsforellenfilets und roten Bataviasalat.

    Die Kombination war ganz, ganz lecker!

    Grüße
    Marilie
    Es ist was es ist sagt die Liebe

  8. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Lauwarmer Kartoffelsalat

    Das hört sich auch ganz danach an

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •