Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. User Info Menu

    Frage Rezepte mit Spitzkohl

    Moin,

    Gestern im Kochkurs gab's Spitzkohl mit Champignons als Beilage zu Lachs im Tomatenbett & Reis. Hinterher gab's noch einiges an Gemüse mit, unter anderem auch 'nen Spitzkohl.

    Habt Ihr noch andere leckere Rezepte mit Spitzkohl?

    Tahnee
    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  2. User Info Menu

    AW: Rezepte mit Spitzkohl

    Ganz viele:
    - klassisch: Krautwickerl, oder Kohlrouladen. Ich mach sie ziemlich
    klein und fülle sie auch mal nicht mit Hackfleisch
    - klassisch: Krautfleckerl, da wird Kohl sehr kleingeschnitten, mit
    Zwiebeln
    (und wer mag Knoblauch, feingewürfeltem Speck oder
    was auch immer) in einer Pfanne etwas weich gedünstet
    dann werden breite Nudeln untergemischt.
    Darüber kommt etwas Bratensosse oder eine
    Rotweinsosse.
    - klassisch: Bayrisch Kraut, findest du in jedem Kochbuch


    Ich verwende Weisskohl und Spitzkohl auch:
    - in der Gemüsesuppe
    - sehr fein geschnitten und blanchiert im Salat
    Tapferkeit stärkt, Eigensinn macht Spaß und Geduld gibt Ruhe

  3. Inaktiver User

    AW: Rezepte mit Spitzkohl

    Ich nehme Spitzkohl auch für asiatische Pfannen-/Wokgerichte, statt Chinakohl.

  4. Inaktiver User

    AW: Rezepte mit Spitzkohl

    Hi Tahnee,

    Spitzkohl in Streifen schneiden, in wenig Butterschmalz andünsten, Salz, Pfeffer und Muskat dazu, mit etwas Gemüsebrühe angießen, Deckel drauf, je nach gewünschter Bißfestigkeit ca. 10 Minuten garen lassen. Ich mach dann meistens noch einen Schuß (Koch)-Sahne dran und manchmal Frisch- oder Schmelzkäse, je nachdem, welcher Rest gerade da ist.

    Wenn Du magst, kannst Du den so zubereiteten Spitzkohl dann auch noch im Ofen mit Käse gratinieren, schmeckt auch superlecker.

    Liebe Grüße, Teetante

  5. Inaktiver User

    AW: Rezepte mit Spitzkohl

    Hallo ich mache Spitzkohl so:

    Gehacktes anbraten, Salz, Pfeffer, Spitzkolh klein geschnitten dazu..alles mir Brühe aufgießen..köcheln..zum Schluss Kartoffeln klein geschniten mit dazu...köcheln..abschmecken wunderbar

  6. User Info Menu

    AW: Rezepte mit Spitzkohl

    Es gab neulich schon mal einen entsprechenden Strang, da hab ich das gepostet:

    Spitzkohl in Currysahne
    (4 Portionen)
    2 Spitzkohl-Köpfe
    20g Butter
    2 TL Curry
    ¼ l Instantbrühe
    ¼ l Sahne
    Helles Soßenbindemittel
    Salz, Pfeffer
    1 Bund Petersilie
    Spitzkohl putzen, Strunk entfernen, in zerlassener Butter und Curry anschwitzen, mit Brühe und Sahne ablöschen, zugedeckt 8-10 Min. garen, Soßenbinder einstreuen, aufkochen, salzen, pfeffern,gehackte Petersilie drüber streuen, servieren

    Dazu passt eine Wild-/Parboiledreis-Mischung.
    __________________
    Man kann sich den ganzen Tag über ärgern,
    aber man ist nicht dazu verpflichtet!

  7. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Rezepte mit Spitzkohl

    Das Rezept mit der Currysahne geht doch bestimmt auch mit Wirsing, oder ??

  8. User Info Menu

    AW: Rezepte mit Spitzkohl

    *lach*
    Heute gabs bei uns Kohlrouladen mit Spitzkohl, ganz klassisch mit Hackfleisch gefüllt.
    Ich mag den Geschmack, find den Spitzkohl irgendwie feiner als Weißkohl und Wirsing.
    Liebe Grüße,
    samsona

  9. User Info Menu

    AW: Rezepte mit Spitzkohl

    hallo,

    vielleicht blöde ffrage, aber was ist der unterschied zwischen Spitzkohl und Weißkohl?

    LG
    Sirenchen

  10. User Info Menu

    AW: Rezepte mit Spitzkohl

    Der Geschmack, Weisskohl ist strenger und *kohliger* im Geschmack.
    Und natürlich Form, bzw Größe. Ein Weisskohl kann schon mal Volleyballgröße erreichen und ist kugelrund, seine Blätter sind aussen so hellgrün, dass sie fast weiss wirken und recht fest.
    Der Spitzkohl ist kegelförmig, max so hoch wie eine Wasserflasche und unten vlt knapp 10 cm im Durchmesser. Seine Blätter sind kräftiger grün gefärbt und etwas zarter.
    Und wenn Du tief in meine Augen schautest
    Sähest Du den Schatten seines Schattens
    Wenn Du meine Fingerspitzen berührtest
    Fühltest Du sein Zittern

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •