Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. User Info Menu

wie bereitet man tortilla zu?

guten morgen,

ich habe mich neulich an tortilla versucht, aber irgendwie schmeckte es nicht so wie in spanien . .

ich habe gekochte kartoffeln genommen. war das schon der falsche ansatz?

danke schon mal fuers ultimative tortillarezept!
    ann-christine

lebe lieber ungewoehnlich

2. Inaktiver User

AW: wie bereitet man tortilla zu?

Ein Rezept habe ich nicht... mein Spanier macht die Tortilla ohne... aber gekochte Kartoffeln waren definitiv der falsche Ansatz...

Statt dessen musst Du sie fritieren. In dünne Scheiben schneiden und dann in Sonnenblumenöl fritieren, bis sie goldbraun sind. Dann ordentlich auf Küchenpapier abtropfen lassen. Damit die Tortilla nicht trocken wird, auch noch eine Zwiebel in feine Scheiben schneiden und ebenfalls fritieren.

Wenn alles abgetropft ist, kommen sowohl Kartoffeln als auch Zwiebeln (mein Spanier macht auf meinen persönlichen Wunsch auch noch immer Paprika - ebenfalls fritiert - rein) in eine verquilte Eimasse. Diese ist leicht gesalzen. Darin alles ca. 15 Min einweichen lassen und dann ab damit in die Pfanne, auf kleiner Flamme...

Sry, Mengenangaben kann ich Dir echt nicht geben. Wir schälen immer alle Kartoffeln, die wir finden können, das kann 1 kg sein oder auch mal 2...

Wir sollten mal wieder Tortilla machen... muss ich heute abend mal beantragen...

3. User Info Menu

Kartoffel-Tortilla

2 große Kartoffeln (300g, festkochende Sorte)
    1 Zwiebel
    6-8 EL Olivenöl
    8 Eier, 8 EL Milch, 8 EL Sahne
    Salz, Pfeffer
    1 Bund Petersilie

1. Kartoffeln waschen und schälen. In Würfel schneiden. Zwiebel schälen, fein hacken.
    2. In einer Pfanne das Öl erhitzen. Die Kartoffelwürfel darin bei mittlerer Hitze 10 Minuten anbraten und ab und zu durchmischen. Zwiebel dazu, 5 Minuten mitbraten.
    3. Eier mit Milch und Sahne verquirlen, kräftig salzen und pfeffern. Petersilie waschen, kurz schütteln, hacken und untermischen.
    4. Eiermischung in die Pfanne über die Kartoffeln gießen. Bei schwacher Hitze stocken lassen, bis die Unterseite stabil ist. Tortilla aus der Pfanne auf einen Teller gleiten lassen, mit der Kehrseite wieder in die Pfanne zurück. Deckel drauf und in ungefähr 5 Minuten fertig backen.
    5. Sofort warm servieren oder abkühlen lassen und als Tapas schmecken lassen.
    Ein Vogel hat niemals Angst davor, dass der Ast unter ihm brechen könnte- nicht weil er dem Ast vertraut, sondern weil er seinen eigenen Flügeln vertraut.

4. User Info Menu

>gekochte Kartoffeln waren definitiv der falsche Ansatz...

hi hi . .

danke fuer eure rezepte, das klingt schon lecker. ich geh nachher kartoffeln kaufen . .
    ann-christine

5. User Info Menu

so,

gestern gab es die erste richtige tortilla meines lebens. was soll ich sagen, ich bin total begeistert!
    Geändert von Annchristine (18.02.2008 um 08:36 Uhr)
    ann-christine

6. User Info Menu

fein!

zum Rezept: KartoffelWÜRFEL ist nicht typisch spanisch, sondern wie Vishnja schrieb in dünne Scheiben geschnitten, die aber original in Olivenöl frittiert werden. Außerdem ist Petersilie ebenfalls nicht im Originalrezept vorgesehen (die Spanier würzen ganz selten mit Kräutern).

Generell gibt's aber viele Varianten, also mit Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Käse, Lauch, Zucchini (schmeckt mir sehr gut), Speck - eben was man daheim hat, quasi zum Reste verwerten.
    Und das Geheimnis ist, dass man eine gute Pfanne braucht, wo sich die Tortilla nicht anlegt - und wenn doch, wird's halt zum "revuelto" (z.B. aus grünem Spargel ... lecker!!!)

Buen provecho!
    Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad*.

*B., Tandemfahrerin

Wer will, sucht Wege,
    wer nicht will, sucht Gründe.
    (danke an unbekannt in der BriCom)

7. gesperrt

User Info Menu

Oregano verwenden sie ganz gerne, habe ich gemerkt und dieses gelbe Ersatz(Safran)gewürz für die Paella, aber ansonsten eher spärlich. Knoblauch ist auch noch gut dabei ....

8. User Info Menu

Zitat Zitat von eli65
    Oregano verwenden sie ganz gerne, habe ich gemerkt und dieses gelbe Ersatz(Safran)gewürz für die Paella, aber ansonsten eher spärlich. Knoblauch ist auch noch gut dabei ....
    In meiner Gegend wird Oregano (und Basilikum) nur wenig verwendet (also im Vergleich zu Mitteleuropa), Rosmarin, Thymian und ev. Lorbeer in Maßen. Ach ja, zum Oliven einlegen verwendet man auch ein Kraut (aber ich bin mir nicht sicher welches).

Knoblauch, Safran bzw. Safranersatz, Paprika (!), Salz & Pfeffer (sind aber alles keine Kräuter) werden hingegen gern verwendet.
    Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad*.

*B., Tandemfahrerin

Wer will, sucht Wege,
    wer nicht will, sucht Gründe.
    (danke an unbekannt in der BriCom)

9. Inaktiver User

A propos: wegen Großmengenbedarf hab ich's letztens im Backofen (tiefes Blech, Kartoffeln vorher in der Pfanne anbraten) gemacht, lief prima und ließ sich vor allem ohne Verschnitt in Würfeln servieren...

10. User Info Menu

neueste erkenntnisse zum thema tortilla . . . ich bin richtig meister geworden und esse das zeug immer wieder gern, gerne auch mal kalt!

also . . .

ich bin inzwischen dazu uebergegangen, die fritierten kartoffelstueckchen in einer schuessel mit der eiersahne zu vermischen und das ganze 15 minuten bei 160 grad in den backofen zu stecken.

gestern habe ich restliche pellkartoffeln (vorgestern gabs spargel, lecker!) in stueckchen geschnitten, scharf in olivenoel angebraten und als tortilla verwertet. geht auch.
    ann-christine

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte