Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. gesperrt

User Info Menu

Leichtes Dessert

Nachdem die Vorspeise geändert wurde, passt das ursprünglich geplante Dessert (weiße Kaffeecreme) auch nicht mehr. Hat jemand von euch eine nette Idee? Sollte halt nach der Gans eher leicht sein.

Lebkuchenparfait gibts aber schon morgen

2. Inaktiver User

AW: Leichtes Dessert

Orangen-Feigen-Salat

Orangen in kleine Würfel (8mm?) schneiden (ich mache es so, dass ich sie "dick schäle", so dass ich weniger Haut habe, aber nicht wirklich filitiere, Saft auffangen), getrocknete, ungezuckerte Feigen in kleinere Würfel schneiden, alles zusammen in eine Schüssel und eine Weile durchziehen lassen. Ggf. mit etwas Zucker und Cointreau abschmecken.

Ist auch lecker mit Datteln - und ein Klecks Sahne schadet nicht.

3. gesperrt

User Info Menu

Hört sich gut an, werd ich bestimmt (einmal) machen...Feigen/Datteln sind mir immer noch gefühlsmäßig etwas zu "heavy" in diesem Fall. Aber trotzdem vielen Dank! .

4. Inaktiver User

Feigen/Datteln sind natürlich nur ein kleiner Anteil und wirklich klein geschnitten.
    Sie geben dem ganzen Süße und saugen den Saft auf, so dass etwas sämige Sauce entsteht.

Uns schmeckt nach so einem "gehaltvollen Essen" etwas Fruchtiges - aber ich bin mit Dir gespannt auf weitere Vorschläge.

Gruß, Leonie

5. User Info Menu

Ila, muss es tatsächlich leicht sein (im Sinne von "Obstsalat") oder darf es ruhig auch gehaltvoller (mit einer Illusion von leicht ) werden?

Für ersteres fallen mir gerade Birnen in Rotwein mit Vanillesoße ein, dafür kann ich allerdings kein erprobtes Rezept liefern.

Ansonsten mache ich gerne ein "Hessisches Tiramisu" oder ein Mascarpone-Schicht-Dessert (beides ruckzuck, da ohne genaues Rezept). Bei beiden mischen ich Mascarpone mit Quark und Joghurt und durch das Obst erscheinen beide meist weniger kalorienreich.
    Kleine Tropfen auf heiße Steine ...

6. gesperrt

User Info Menu

Leichtes Dessert - habe ich heute vormittag im ZDF gesehen:

Schneeeier (von Patrik Lindner)

Eischnee mit Puderzucker zu "Baiser" aufschlagen.Nocken abstechen/formen (mit zwei Löffeln)
    In heissem Wasser ziehen lassen (gehen auf wie Hefekuchen).
    Auf Himbeerspiegel mit Beeren garniert anrichten, Vanillesosse dazu.

Genaues Rezept gibt es bestimmt im ZDF/Advent in den Bergen mit Andrea Kiewel heute 11:03 Uhr.

7. gesperrt

User Info Menu

Ja... "leicht" kann ich es mir gut vorstellen. Es ist halt so, dass es als Vorspeise eine Gemüseterrine mit vermutlich Sauce auf Joghurtbasis gibt, das Dessert sollte daher nicht cremig sein - so gesehen wären die Orangen/Datteln(Feigen) eine gute Möglichkeit. Leider komm ich nicht mehr in die Stadt, sonst wären frische Feigen eine Möglichkeit gewesen - obwohl....eigentlich bin ich gegen nicht saisongerechtes Obst. Also ist Leonies Vorschlag weiter im Rennen

8. User Info Menu

Ich tät vielleicht einen Obstsalat mit Mandel- oder Eierlikörsahne anbieten. Das ist schön leicht und frisch und kein bisschen cremig .
    ... and nothing else matters

9. gesperrt

User Info Menu

Und was hälst du von einem Sorbet aus Früchten der Saison mit einer Waffel/Schokohippe

10. gesperrt

User Info Menu

Obstsalat wie Sorbet haben so als nebulöse Phantasien durch meine Hirnwindungen geschlichen...

Also, Früchte der Saison wären die Zitrus. Oder Äpfel -- im kühli steht noch limettensirup - das passt.

Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte