Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. User Info Menu

    Frage Staudensellerie...

    Hallo zusammen,

    wir haben mal wieder einen Staudensellerie (Stängel und Grün) in unserer Abokiste gefunden. Ist leider ein Gemüse was mein Göga und ich nicht so sonderlich gern mögen und meine Rezepte dafür sind nun aus.

    Habt Ihr eine Idee, was ich damit kochen kann? Gern etwas, wobei der Sellerie nicht so hervorschmeckt.

    Vielen Dank!
    Ciao,
    machiavella

  2. User Info Menu

    AW: Staudensellerie...

    Da GöGa und ich Staudensellerie auch nicht soo mögen und meist nur als "Gewürzzutat" in den Gerichten benutzen, machen wir es meist so, dass wir den Staudensellerie in Stücke schneiden und dann einfrieren, so haben wir immer welchen da.

    Aber kannst Du Staudensellerie nicht aus Deinem Abo streichen lassen?

  3. Inaktiver User

    AW: Staudensellerie...

    Roh in Stücke schneiden, in Kräuterquark dippen.
    Oder in kleine "Halbringe" schneiden, andünsten udn in die Tomatensauce oder Minestrone.

  4. User Info Menu

    AW: Staudensellerie...

    Zitat Zitat von Hansele
    Da GöGa und ich Staudensellerie auch nicht soo mögen und meist nur als "Gewürzzutat" in den Gerichten benutzen, machen wir es meist so, dass wir den Staudensellerie in Stücke schneiden und dann einfrieren, so haben wir immer welchen da.

    Danke für den Tip! Darauf war ich noch garnicht gekommen. Das geht mir nämlich genau so - und es gibt leider ganz selten Händler die einzelne Stängel verkaufen. Hab' ich aber tatsächlich auf dem Markt schon erlebt!

    Ich hobel ihn immer ganz, ganz fein mit einem Trüffelhobel (dann schmeckt man ihn nicht so raus bei d'raufbeissen) in klare Fischsuppen oder Salate. Oder dünste ihn mit anderen Gemüsen zu Bratfisch.

    Als Kind habe ich die Selleriestücke sogar aus der Gemüsesuppe rausgesammelt. Heute dippe ich den Stangensellerie sogar sehr gerne!

    LG, Soto

  5. Inaktiver User

    AW: Staudensellerie...

    Zitat Zitat von machiavella
    Hallo zusammen,

    wir haben mal wieder einen Staudensellerie (Stängel und Grün) in unserer Abokiste gefunden. Ist leider ein Gemüse was mein Göga und ich nicht so sonderlich gern mögen und meine Rezepte dafür sind nun aus.

    Habt Ihr eine Idee, was ich damit kochen kann? Gern etwas, wobei der Sellerie nicht so hervorschmeckt.

    Vielen Dank!
    Ciao,
    machiavella
    hier ist ein leckeres Rezept mit Staudensellerie, das wir immer wieder gerne kochen:

    Bohnen + Reis „Creolische Art“
    Zutaten für 4 Personen:
    125 gr Langkorn Reis
    150 gr getrocknete Kidney-Bohnen
    150 gr getrocknete weisse Bohnen
    200 gr Knoblauch-Hartwurst (z.B. Cabanossi)
    1 Zwiebel
    ½ Knoblauchzehe
    1 Msp getr. Majoran
    1 Lorbeerblatt
    Salz
    1 Ds. geschälte Tomaten (425 ml)
    2 Stangen Staudensellerie
    ½ rote Paprikaschote

    Rote und weisse Bohnen waschen und mit reichl. Wasser bedeckt über Nacht einweichen. Wurst in Scheiben schneiden, Zwiebel und Knobi schälen und würfeln und mit der Wurst anbraten. Bohnen mit Einweichwasser, Majoran und Lorbeer zufügen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 1,5 Std. garen, evtl. noch etwas Wasser angiessen. Wenn die Bohnen weich sind, salzen, dann Tomaten mit Saft und Reis zufügen. Alles zugedeckt 10 Min. weitergaren, dabei mehrmals umrühren. Sellerie und Paprika putzen, beides klein schneiden und zufügen. Zugedeckt weitere 10 – 15 Min. garen. Das Gericht kräftig abschmecken.

    Ich nehme immer Bohnen aus der Dose (geht schneller) und Mettwurst (mag ich lieber als Cabanossi), dafür dann etwas mehr Knobi und Paprika.

    Kann auch gut aufgewärmt und auch eingefroren werden.

  6. Inaktiver User

    AW: Staudensellerie...

    Für die restl. Stange noch ein Rezept mit Huhn:
    Hähnchen im Gemüsebett
    2 Hähnchenbrüste
    1 rote Paprikaschote
    1 Stange Staudensellerie
    1 große Zwiebel
    2 fein gehackte Knoblauchzehen,
    sonstiges Gemüse nach Wunsch und Wahl
    ca. ½ l Hühnerfond (selbstgemacht oder Instant)
    1/4 l Ketchup
    2 Eßl. Worcester-Sauce
    1 Eßl. flüssigen Honig (evtl. auch mehr nach Geschmack)
    2 Eßl. groben Senf
    ca. 2 Eßl. Aceto Balsamico Essig (abschmecken)

    verrühren und das Ganze mit dem heißen Hühnerfond auf 1/2 l auffüllen
    Hähnchenbrust schön braun anbraten, herausnehmen und warm stellen.
    das klein gewürfelte Gemüse im Bratfett kräftig andünsten,
    Hähnchen wieder dazu und mit der Sauce auffüllen.
    Alles für ca. 30 Min. in den auf 200 Grad (Umluft 175°) vorgeheizten Backofen
    Dazu gab es Nudeln.

  7. Inaktiver User

    AW: Staudensellerie...

    Falls du doch einmal einen Salat versuchen willst:

    Stauden-Selleriesalat
    Zutaten für 2 Portionen
    1 Staudensellerie (ca. 400 g)
    1 Orange
    1 Apfel
    1 Becher Naturjoghurt
    3 TL Zitronensaft
    1 EL Zucker
    1 EL gehackte Haselnusskerne
    Zubereitung
    Sellerie waschen, putzen und in Streifen schneiden und in eine Schüssel geben.
    Die Orange über der Schüssel wie einen Apfel schälen und von der weißen Haut befreien, dabei den Saft auffangen. Die Orange in Stücke schneiden.
    Den Apfel waschen, vom Kerngehäuse befreien und in Stücke schneiden. Alle Zutaten in der Schüssel mischen.
    Joghurt mit Zitronensaft und Zucker glatt rühren und als Dressing über den Salat geben.
    Haselnüsse darüber streuen.

  8. Inaktiver User

    AW: Staudensellerie...

    Im Winter koche ich damit gerne Suppe, also Eintoepfe mit den Stueckchen drin, (ich mache das auch immer so mit dem Einfrieren in kleinen Scheibchen), das Gruen verwende ich auch gerne in Gemuesesuppen.

  9. Inaktiver User

    AW: Staudensellerie...

    Ich dünste restlichen Staudensellerie mit Kartoffeln in Olivenöl und Zitronensaft, und schon schmecken die Kartoffeln ein bisschen anders.

    Staudensellerie von den Fäden befreien (Sparschäler hilft dabei) und in daumenlange Stücke schneiden.
    Kartoffeln schälen, waschen und je nach Grösse halbieren oder vierteln.
    Sellerie mit Olivenöl und Salz in einen grossen Topf geben und mit Wasser bedecken. Topf mit Deckel schliessen und bei mittlerer Hitze 10 Minuten köcheln lassen
    Kartoffeln, Zitronensaft und eine Prise Salz dazugeben, Deckel drauf, garen bis das Gemüse weich ist, was ca. 25 bis 30 Minuten braucht. (Sollten die Kartoffeln vor dem Staudensellerie weich sein, sie mit dem Schaumlöffel herausheben und in einer vorgewärmten Schüssel warten lassen bis auch der Sellerie weich ist.)
    Wenn das Gemüse gar ist, restliches Wasser verdampfen lassen. (Gegebenenfalls die Kartoffeln wieder zum Staudensellerie geben und zugedeckt ca. 2 Minuten erwärmen.)
    Das Gemüse mit Salz abschmecken und servieren.

  10. Inaktiver User

    AW: Staudensellerie...

    Sehr gut ist auch Staudensellerie mit Frischkäse - er schmeckt dann gar nicht so stark nach Sellerie.

    Stangen in ca. 8cm lange Stücke schneiden. Die Höhlung mit Frischkäse ausstreichen - pur, oder mit Kräutern - und dann im Kühlschrank noch ein bißchen durchkühlen lassen. Kommt sehr gut zum Aperitiv, zu einem Glas Sekt, zu warmen gerösteten Salznüssen, und wirkt nicht so frugal, als wenn man "nur" Gemüsesticks mit einem Dip hat.

Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •