+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

1. Registriert seit
    19.11.2001

cool Dringend Si Köfte!!!

Hallo,

vielleicht gibt es ja hier ein paar Leute, die sich auskennen, wie man Si Köfte (gesprochen Schi köfte) macht. Das ist ein türkisches Rezept mit Kalbhackfleisch, Bulgur und vielen scharfen Gewürzen und Kräutern. Schmeckt superlecker, soll aber sehr aufwendig sein. Egal!
    Es wäre sehr sehr lieb, wenn mir jemand ein Rezept zukommen lassen würde. Gegoogelt habe ich schon, aber nichts gefunden....

Vielen herzlichen Dank

manue
    Carpe diem

2. Registriert seit
    19.11.2001

AW: Dringend Cig Köfte!!!

Hab gerade nachgeschaut, es heißt Cig Köfte

manue
    Carpe diem

3. Inaktiver User

Gib doch mal Koefte ein und Rezept, du wirst ueberrascht sein, was da alles erscheint

Gruss, Lunita.

4. Inaktiver User

Zutaten für 4 Portionen

1 2 Zwiebeln
    1 500 gr. Rinderhackfleisch
    1 4 Essl. Paniermehl
    1 2 Essl. frisch gehackte Petersilie
    1 2 Essl. Öl
    1 1 Ei
    1 Salz
    1 Pfeffer
    1 1 Teel. Paprikapulver
    1 1/2 Teel. Pul Biber (türkischer Paprika, scharf)
    1 8 Schaschlikspieße

Die Zwiebeln schälen und reiben.
    Das Hackfleisch mit den Zwiebeln und dem Paniermehl in eine Schüsssel geben.
    Die restlichen Zutaten hinzufügen und alles gut durchkneten.
    Aus dem Teig 8-10 cm lange Röllchen formen.
    Die Schaschlikspieße mit dem Öl bepinseln und die Röllchen auf die Spieße stecken, das Ganze wird auf dem Holzkohlegrill gegrillt.
    Man kann die Schaschlikspieße auch im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad braten.
    Die Spießchen werden mit gegrillten Tomaten und gegrillten Peperoni gereicht.
    Geändert von Inaktiver User (13.04.2007 um 20:12 Uhr)

5. Registriert seit
    19.11.2001

AW: Dringend Si Köfte!!!

hallo lunalunita,

was ich aber meine mit cig köfte ist ein gericht, das nicht gegrillt oder gebraten wird, sondern wie eine art tartar zubereitet, zu kleinen würstchen geformt, auf salat gelegt und kalt gegessen wird.

dein rezept hört sich aber prima an und weil ich morgen türkisch kochen möchte (ein wenig erfahrung habe ich), ändere ich meinen speiseplan (ich bin da immer flexibel :-)
    und mache gegrille köfte, die ich auch sehr liebe.....

vielen dank

manue
    Carpe diem

6. Inaktiver User

AW: Dringend Si Köfte!!!

Kein Problem, gern geschehen. Guten Hunger !!! Ich mag sehr gerne gerade diese Variante, weil ich frueher viel mit Persern zusammen war. Dort wurde Sonntags viel gegrillt im Stadtpark ... und ich mag auch "Als der Imam in Ohnmacht fiel" ... sehr lecker, die tuerkische Kueche !!!

Viel Spass beim Kochen und Schlemmen.
    Lunita

7. Avatar von Malaria

Zitat Zitat von manue
    Hab gerade nachgeschaut, es heißt Cig Köfte

manue
    Hallo Manue

Hier das Rezept von Çiğ Köfte aber es gibt eben mehrere Variationen , hier die von mir :

Çiğ Köfte
    (ca.6 personen)

Zutaten :
    500 g Rinderhackfleisch (ganz ohne Fett)
    400 g feinen Bulgur
    1 grosse Zwiebel (fein reiben )
    1 grosse Knoblauchzehe (zerdrücken)
    1 Essl.Tomatenmark
    2 Essl.Paprikamark
    1/2 Teel.Cumin
    1 Teel. Yenibahar (Nelkenpfeffer)
    1 Teel.Chilli
    Pfeffer
    Salz
    1 Glas kaltes Wasser

Zubereitung :

Das Hackfleisch am besten nochmals mit der Küchenmaschine oder dem Fleischwolf zerkleinern und auf ein grosses Blech oder in eine sehr grosse Schüssel geben (damit man es leichter kneten kann ),dann den Bulgur ,die geriebene Zwiebel ,die zerdrückte Knoblauchzehe ,das Tomaten und Paprikamark und die Gewürze dazumischen und alles durchkneten (Wer möchte kann noch einen 1/2 Bund zerkleinerte Petersilie in den Teig verarbeiten )
    ,so ca.5 min.dann immer etwas Wasser dazumischen und weiterkneten,die Masse an den Rand der Schüssel schlagen ,klatschen und immer weiterkneten ,immer etwas wasser zugeben aber nicht unbedingt das ganze Glas verwenden ,man muss spüren oder schmecken ob der Bulgut weicher wird durch das kneten ,der ganze Knetvorgang sollte ca .1/2 stunde bis 3/4 Stunde dauern.
    Dann Walnussgrosse Stücke in der Hand durch die Finger etwas zerdrücken und alles dann auf Salatblaettern anrichten und mit Zitronenscheiben dekorieren.

Wichtig :

Am besten sagen Sie dem (vielleicht sogar türkischen Metzger), dass Sie daraus diese rohe Fleischspezialität machen wollen, damit er Ihnen ganz frisches Fleisch gibt. Kaufen Sie das Fleisch so kurz wie möglich vor der Zubereitung und dem Verzehr. Und immer kühlen .Und am gleichen Tag alles verzehren !

Ich hoffe ich dass ich es einigermassen gut beschreiben konnte,aber wenn irgendwelche Fragen offen sind ,steh ich gerne zur Verfügung :)

Viel Spass & Guten Appetit !
    Die Schönheit brauchen wir Frauen, damit die Männer uns lieben, die Dummheit, damit wir die Männer lieben.
    Coco Chanel

8. Registriert seit
    19.11.2001

Hallo Malaria,

vielen Dank für das Köfte-Rezept. Leider konnte ich mich bisher noch nicht bedanken, weil ich einfach voll im Stress war.

Ich habs ausprobiert und es war einfach superlecker...

Also nochmals vielen Dank

und

LG
    manue
    Carpe diem

9. Avatar von Malaria

Freut mich,dass es geklappt und sogar geschmeckt hat :)
    Gruss
    Malaria
    Die Schönheit brauchen wir Frauen, damit die Männer uns lieben, die Dummheit, damit wir die Männer lieben.
    Coco Chanel

+ Antworten