Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. User Info Menu

verwirrt Hefe-Blechkuche

Nein, ein Teigrezept brauch ich nicht, angeblich schmeckt er sehr gut (ich ess keinen Zwetschgendatschi). Aber mit den letzten der Säsong wollte ich noch ein Blech zum Einfrieren machen.
    Sieht aus wie alle meine Kuchen: wie vom Esel im Galopp verloren. ok, Hefeteig lässt sich anstückeln und mit den Zwetschgen obendrauf sieht man das nicht. Aber zumindest auf Fotos und beim Bäck und bei Hausfrauen im Stande der Gnade kann er anscheinend rechteckig ausgewalkt werden, zumindest einigermaßen.

ich kann das nicht. ich kann inzwischen pizzarund (Teigstück immer ein bisschen weiterdrehen), gibts sowas auch in blecheckig?

2. Inaktiver User

AW: Hefe-Blechkuche

na es schmeckt auch uneckig, wenn Du es nicht kannst, ist doch unwichtig

ansonsten nimm halt ein Nudelholz oder so einen Handroller und walk es in die Ecken!

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    ansonsten nimm halt ein Nudelholz oder so einen Handroller und walk es in die Ecken!
    aufm Blech? das kein Blech ist, sondern so ein Glas und mein Roller ein Marmortotschläger; Glas, wie leicht bricht das! Aber das macht backmensch so? schwierig, weil Rolle:Backnichtblech in einem ungünstigen Verhältnis stehen. Sonst also kein Trick, ich muss unperfekt bleiben

nun ja

4. Inaktiver User

Nimm einfach einen kleinen Holzroller, sowas gibts bei Backzubehör und wurschtel damit in die Ecken. Mei, das ist doch nix Weltbewegendes.

5. Inaktiver User

Ich drücke, ziehe den mit den Fingern in die Ecken.

6. Inaktiver User

Hefeteig ist sehr elastisch.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum das nicht genauso auf einem eckigen Blech klappt wie auf einem runden Pizzablech.

Man rollt den Teigklumpen auf der Arbeitsplatte etwas aus, legt ihn dann auf das Blech und drückt ihn mit den Fingern oder mit einem kleinen Ausroller weiter auseinander bis in die Ecken.

7. Inaktiver User

Roll ihn auf Backpapier aus. Mit einem kleinen teigroller für ecken.
    Wenn die kanten nicht gerade sind knickst du das Backpapier, dann bekommst du eine messerscharfe Kante.

8. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von Blila1 Beitrag anzeigen
    gibts sowas auch in blecheckig?
    Teig zu einem Quader formen, und bevorzugt den Ecken zu ausrollen, nur bei konkaver Form zur Seitenmitte.
    Hefeteig ist elastisch, wenn ein STück zu weit rausgewandert ist, wieder reinschieben, ehe es sich ans draußensein gewöhnt.

Etwas Verschnitt ist trotzdem.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

9. Inaktiver User

Man rollt den Teigklumpen auf der Arbeitsplatte etwas aus, legt ihn dann auf das Blech und drückt ihn mit den Fingern oder mit einem kleinen Ausroller weiter auseinander bis in die Ecken.
    das geht auch mir einer kleinen Flasche statt "Ausroller"

10. Inaktiver User

das geht auch mir einer kleinen Flasche statt "Ausroller"
    Das mag sein. Aber sowas hat man auch nicht immer in der passenden Größe zur Hand.

Ein kleiner Ausroller kostet vielleicht 5 €. Wenn man öfter backt, lohnt sich die Anschaffung. Das Ding ist sehr handlich und man kann damit gezielt einzelne Stellen ausrollen, was mit dem großen Nudelholz nicht geht.

Ich habe vor zwei Stunden einen Mürbeteig für einen gedeckten Apfelkuchen gemacht. Für die dünne Decke brauche ich immer den kleinen Ausroller, sonst kriege ich die runde Form überhaupt nicht hin oder nur mit viel Abfall.

Habe gerade nochmal geschaut. Das Ding nennt sich Backform-Roller oder Kuchenform-Roller.

Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte