Antworten
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 74
  1. User Info Menu

AW: Kartoffeln kochen

Zitat Zitat von Copic Beitrag anzeigen
    Ok, das ist zu wenig Vorteil wenn dem gegenüber möglicherweise angebrannte Kartoffeln stehen. Wir kochen eh mit Induktion, die ein/ zwei Minuten was das ausmacht, das ist entbehrlich.
    Ich hatte noch nie im Leben eine angebrannte Kartoffel. Es geht ja nicht um einen Wettbewerb mit "möglichst wenig Wasser im Topf", aber wenn man jetzt nicht gerade eine 1-2-Personen-Portion kocht, ist schon noch ein großer Unterschied zwischen "komplett bedeckt" und "ca. 3-4 cm Wasserhöhe im Topf".

Was den Geschmack betrifft - bei Kartoffeln ist es vermutlich egal, aber bei Gemüse bemerke ich einen deutlichen geschmacklichen Unterschied zwischen viel und wenig Wasser.

2. User Info Menu

Angeregt durch diesen Strang, habe ich heute das Kochen von Salzkartoffeln mit wenig(er) Wasser getestet.

Nach meinem Geschmack ist das durchgefallen. Den Kartoffeln fehlte die äußerlich ganz leicht mehlige Konsistenz, um Soßen gut aufnehmen zu können. Und genau zu solchen soßigen Gerichten koche ich Salzkartoffeln. Die Teile, die gar nicht mit Wasser in Berührung gekommen waren, blieben irgendwie zu glatt und fest. An der Sorte kann es nicht gelegen haben, da ich dieselbe Sorte vorher mit mehr Wasser nach meinem Geschmack richtig hinbekommen habe.

Ob ich vor dem Kochen schäle oder nicht, hängt, neben dem Verwendungszweck, vom Zustand der Kartoffel ab. Meine jetzigen keimen schon lustig vor sich hin und haben gelegentlich Schwarzflecken, die schäle ich. Und da ich im Winter auch mehr Soßengerichte koche, passt das schon. Frühkartoffeln und junge hübsche Kartoffel-Exemplare inspirieren mich dann mehr zu Gerichten, für die Pellkartoffeln ideal sind.

3. Inaktiver User

Ich hab mir jetzt mal in der Bildersuche "gedämpfte Kartoffeln" angeguckt, irgendwie sehen die für mich auch nicht so aus, wie ich mir eine klassische Kartoffel als Beilage zu Gerichten mit Soße vorstelle.

4. User Info Menu

Hab auch mal geschaut, optisch seh ich keinen Unterschied. Mein Kopf will gar nicht begreifen dass das überhaupt funktioniert mit dem dämpfen, irgendwie stell ich mir da die Kartoffeln nur warm aber knüppelharte, also roh, vor. Geht mir bei allen Knollengemüsen so, bekomm das nicht vorgestellt, dass die tatsächlich weich werden.

5. Moderation

User Info Menu

Gedämpfte Kartoffeln sind hier ein eigenständiges Gericht, das eher an Bratkartoffeln erinnert.
    Moderatorin in
    *Gesundheit* und *Frauengesundheit*
    *Fasten* und *Welchen Nutzen haben Diäten?*
    *Haushalt - Tipps und Tricks*

6. Inaktiver User

Zitat Zitat von Utetiki Beitrag anzeigen
    Gedämpfte Kartoffeln sind hier ein eigenständiges Gericht, das eher an Bratkartoffeln erinnert.
    Siehste, das meine ich nämlich.

7. User Info Menu

Ich probier es die Woche mal aus.

8. Inaktiver User

Ich frag mal meinen Kumpel. Der dämpft alles mögliche im Reiskocher, soll er mal mit Kartoffeln probieren.

9. User Info Menu

Ich hab mal nach der Zubereitung geguckt, bin mehrmals drauf gestoßen dass da Butter o. ä. in eine Pfanne kommt und dann ohne den Deckel abzuheben die Kartoffeln drin gegart werden. Na das kenn ich auch, das sind in meiner Welt aber gebratene Kartoffeln.

10. User Info Menu

Ich koche Pellkartoffeln mit viel Wasser, also so, wie wenn ich Nudeln kochen würde.

Bei Salzkartoffeln nehme ich weniger Wasser, so dass die Salzkartoffeln knapp mit Wasser bedeckt sind und darin dümpeln, aber nicht komplett unter Wasser sind.

Dass sie nicht richtig gar werden, habe ich noch nicht erlebt. Ich lasse aber auch den Deckel angelehnt drauf und schätze, dass durch das schäumende Wasser und den Dampf im Topf dann eben alles gleichmäßig gegart wird.

Antworten
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte