Antworten
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 105
  1. User Info Menu

AW: einfache Gemüserezepte?

Zitat Zitat von skirbifax Beitrag anzeigen
    Ich hatte es ja weiter vorne gesagt, du kannst Quark, Joghurt, Frischkäse nehmen.

Das hatte ich schon gelesen, aber das geht alles nicht...Spezialfall
    Am Ende meines Lebens will ich nicht sagen: Allen hat mein Leben gefallen, nur mir nicht!

2. User Info Menu

Kichererbsenmehl als Kleber sollte auch gehen. Geht das?

3. User Info Menu

Chicoree gebraten

halbieren, in Olivenöl anbraten, ordentlich Weißwein oder Gemüsebrühe dran, einkochen lassen, zum Schluss etwas Käse drüber, Salz/Pfeffer/Lräuter der Provence, fertig

Man hat keine Reste, muss nicht in zig Läden nach Kleinkram gucken und es geht auch abends noch gut

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Borghild Beitrag anzeigen
    Kichererbsenmehl als Kleber sollte auch gehen. Geht das?

Ja, das ginge. Lupinenmehl hätte ich auch. Sogar Weizenmehl ginge.
    Am Ende meines Lebens will ich nicht sagen: Allen hat mein Leben gefallen, nur mir nicht!

5. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von Kikiri Beitrag anzeigen
    Ja, das ginge. Lupinenmehl hätte ich auch. Sogar Weizenmehl ginge.
    Dann probier das doch einfach aus.
    Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
    Christian Morgenstern
    In einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
    - Ich habe meinen Sport gefunden.

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen
    Forum für Alleinerziehende

6. User Info Menu

Oder auch geraspelte Kartoffel.

7. User Info Menu

Blumenkohlröschen kochen - in einer Pfanne Semmelbrösel in Butter bräunen - Röschen darin schwenken,Salz, Muskat

- geht ruckzuck und man hat viel Gemüse, wenig Fett und ein paar Kohlenhydrate.....es macht satt und mich machts glücklich....
    Heiligenschein hatte ich schon - steht mir nicht.

8. Moderation

User Info Menu

Hallo!
    Im Ausgangspost stand, die Gemüsegerichte würden immer zu sauer.
    Da würde ich als erste Maßnahme die Tomaten weglassen und als zweites nicht unbedingt nur die mediterranen Nachtschatten-Sachen nehmen, bzw. diese um Gemüse mit mehr Süße und weniger Säure ergänzen: Wurzeln, Knollen, Pilze, Kohl.

Im Winter gibt es bei uns relativ oft Kohlgemüse aus der Pfanne.
    Wirsing und Spitzkohl sind sehr beliebt, andere Kohlsorten (Weißkohl und dann die ganze Palette bis hin zu Chinakohl und Pak Choi) gehen auch. Meist brate ich Zwiebeln an, dann den kleingeschnittenen Kohl dazu, anbraten und Farbe nehmen lassen und etwas Flüssigkeit dazu. Je nachdem Brühe und ein TL Senf oder Brühe und Apfelsaft. Äpfel kann man auch mitbraten. Oder ein bisschen Tomatenmark dazu. Das alleine ist schon fein, aber man kann auch was man sonst noch so da hat dazugeben, Tofu, Nüsse...
    Man kann es vegan lassen, man kann aber auch einen Schuss Sahne dazugeben am Schluss.
    Das ist pur lecker, passt aber gut zu so typisch herzhaften Beilagen, Knödeln, Semmelknödeln, (Brat)kartoffeln usw.

Es geistert auch ein Rezept für einen Kohlkuchen hier durchs Forum, da wird Kohl klein geschnitten und mit wenig Mehl und ein paar Eiern und großzügig gewürzt in der Pfanne gebraten, einmal gewendet. Das Resultat lässt sich dann wie ein Kuchen aufschneiden. Ich mache das in der Auflaufform im Ofen, manchmal noch etwas Käse drüber. Das wird wunderbar, ein schnittfester Auflauf, den man sowohl kalt essen kann (z.B. als Mittagessen mitnehmen) oder warm, pur oder mit einer Sauce.

Pfannengemüse mit Knoblauch und Ingwer 1:1 angebraten (also 1:1 Knoblauch und Ingwer und Pfannengemüse dazu, nicht gleich viel K&I wie Gemüse!), ggf. in Sesamöl und mit Sesamkörnern bestreut schmeckt uns auch sehr gut.
    Man kann noch mit Currypaste und Kokos in die entsprechende Richtung gehen, muss aber nicht.
    Geändert von lunete (03.01.2021 um 10:59 Uhr)

9. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von spreefee Beitrag anzeigen
    Ich werde von Salat nie satt
    Das kratzt jetzt vielleicht am OT, weil, so wie ich das verstanden habe, warme Gericht gesucht werden (kann mich auch irren), aber: Salat aus gekochtem Gemüse finde ich super und sättigend. Habe ich früher viel in der Kantine gegessen, daheim ist es doch ein wenig Arbeit. Es sei denn, man plant kluge Reste oder man hat das im TK bzw. vakuumiert vorrätig.

Mein Go-To-Salat vom Buffet war: Brokkoli (gekocht), grüne Bohnen (gekocht), rote Beete (gekocht), Paprika (gegrillt, so antipasti-mäßig) dazu geraspelte Möhren und Sellerie, dann Käse und Vinaigrette und ein paar Kerne (Kürbis, Sonnenblumen) drüber. Habe ich mehrmals die Woche gegessen und hat wirlich satt gemacht.

10. User Info Menu

Gemüse in eine Form, Bechamelsosse (in 5 Minuten gemacht) mit Käse und Käse drüberstreuen geht immer!

lg luci
    LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH

Antworten
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte