Antworten
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86
  1. User Info Menu

Erprobte Rezepte für die Eismaschine

Nachdem der Wunsch bestand, Rezepte für die Eismaschine zu posten, starte ich mal mit einen ausgezeichneten Zitroneneis (das auch ohne Eismaschine funktioniert)

Zutaten:
    3 saftige Biozitronen
    170g Puderzucker
    420ml Sahne
    3 EL eiskaltes Wasser

1. Schale von zwei Zitronen abschaben
    2. alle drei Zitronen auspressen
    3. Zitronenschale, Saft und Zucker mischen und 20 Min ruhen lassen damit sich das Aroma entwickeln kann
    4. Sahne mit dem Wasser nicht ganz fest schlagen, dann den gesuessten Zitronensaft unterruehren
    5. in einen flachen Behaelter (oder die ausgehoehlten Zitronen) fuellen und ohne Ruehren einfrieren bis es fest ist

Ich habe das Eis schon häufiger gemacht – obwohl ich z.B. weder in Eisdielen noch im Supermarkt jemals Zitroneneis nehme. Ich mag das gekaufte Zitroneneis nicht.

So – und dann das – ich hab es in der Eismaschine gemacht – man darf es also auch rühren.
    Und es ist göttlich! Fanden alle, die welches abgekriegt haben – einschließlich mir.

Und die Sahne gerinnt tatsächlich nicht (für mich wird DAS ein ewiges Rätsel bleiben!)
    Wer glaubt, daß Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten..

2. User Info Menu

AW: Erprobte Rezepte für die Eismaschine

Mangoeis

1 reife Mango
    1 Becher Schmand (außerhalb Bayerns nicht so üblich – ein Mittelding zwischen Creme Fraiche und saurer Sahne – hat 20 % Fett – statt 30 % wie Sahne)
    1 Becher Naturjoghurt
    ein paar Spritzer Zitronensaft
    Zucker (bzw. Süßstoff)
    Ab in die Mixer (oder mit dem Pürierstab zerkleinern) und dann in die Eismaschine.

Sieht so aus:
    https://i0.wp.com/666kb.com/i/c64m0uhd64tiq7ips.jpg
    Wer glaubt, daß Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten..

3. User Info Menu

Campari-Orangen-Eis

Einfach Blutorangensaft aus dem Kühlregal nach Geschmack mit Campari mischen, Zucker dazu (oder Süßstoff) und ab in die Eismaschine

Es muß immer so süß sein, daß es ungefroren "übersüß" erscheint. Dann ist es genau richtig.

4. User Info Menu

Danke Antje, das klingt doch schon einmal sehr lecker!

Bei Mangoeis würde ich Mango-Püree nehmen, das ich in der Dose im Asia-Markt kaufe.
    (Wenn ich Weihnachten Tomatensauce machen möchte, nehme ich auch keine frischen Tomaten).

Es muß immer so süß sein, daß es ungefroren "übersüß" erscheint. Dann ist es genau richtig.
    Das ist vermutlich der Grund, warum wir so auf Eis "stehen".

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Marta-Agata Beitrag anzeigen
    Danke Antje, das klingt doch schon einmal sehr lecker!

Bei Mangoeis würde ich Mango-Püree nehmen, das ich in der Dose im Asia-Markt kaufe.
    (Wenn ich Weihnachten Tomatensauce machen möchte, nehme ich auch keine frischen Tomaten).

Das ist vermutlich der Grund, warum wir so auf Eis "stehen".
    naja...es soll nicht so süß schmecken, wie die ungefrorene Masse

6. User Info Menu

Ich probiere auch immer einfach was aus - wenns schnell gehen muß/soll, geb ich einfach den Inhalt eines 250 g Becher Fruchtjoghurt in die Eismaschine, süße etwas nach und lasse gefrieren.

Man kann eigentlich alle Früchte pürieren und gesüßt gefrieren ohne viele weitere Zutaten. Oder Fruchtpürree mit ein paar Löffeln Naturjoghurt...

7. User Info Menu

Bestes Schokoladeneis der Welt

1 Tafel Zartbitter-Schokolade (sehr dunkel)
    1 Tafel Vollmilch-Schokolade (Milka)
    200 ml Milch
    200 ml Sahne
    5 Eßl Kakaopulver
    7 Eßl Puderzucker
    Vanillezucker
    Schokolade in der Milch schmelzen (gut zu portionieren sind auch die Täfelchen von Moser Roth von Aldi)

Kakaopulver und Puderzucker untermischen und gut verrühren, bis es eine glatte Masse ergibt.
    Abkühlen lassen
    Sahne schlagen, Schokomasse untermischen, ab in die Eismaschine

8. User Info Menu

Das Zitroneneis ist schon notiert ! Danke

9. User Info Menu

Ich entwickle gerade einen heftigen Phantomschmerz dort, wo eigentlich eine Eismaschine stehen sollte!
    dadadadiamoisongdesisahoidaso!

Dialektfreiheit ist kein kulturelles Verdienst

(Ulrich Maly)

Was Leute tun, tun sie normalerweise wegen sich. Nicht wegen dir.
    (wieder mal ein wunderbares Zitatgeschenk vom Wusel)

10. User Info Menu

Meine steht seit 8 Jahren (ich habe gerade nachgerechnet...zum 45 Geburtstag von meinen Freunden als gemeinsames Geschenk bekommen) da und wird regelmäßig genutzt. Würde sie kaputt gehen, würde ich sofort eine neue kaufen.

Antworten
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte