Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. User Info Menu

smile Was sind gute Garnelen Rezepte? Wo kaufe ich gute (Bio) Garnelen? Eure Erfahrungen

Hallo an alle.

Da man ja gerade vermehrt zu Hause kochen muss und mir so langsam die Ideen ausgehen, möchte ich mich mal an etwas Neues wagen, was ich mir sonst immer nur im Restaurant bestelle: nämlich Meeresfrüchte wie Garnelen.

Mir sind bei Lebensmitteln die Frische und Nachhaltigkeit (am besten in Bio Qualität) sehr wichtig. Wo kaufe ich denn am besten gute (Bio) Garnelen ein? Findet man die mit guter Produktqualität im Supermarkt? Und was sind eurer Meinung nach gute Garnelen Rezepte? Worauf muss man denn da bei der Zubereitung aufpassen, damit sie noch schön saftig und fest im Biss bleiben?

Ich freue mich wie immer über Tipps, Tricks und Erfahrungen! :-)

2. User Info Menu

AW: Was sind gute Garnelen Rezepte? Wo kaufe ich gute (Bio) Garnelen? Eure Erfahrunge

Aldi Süd hat (hatte ?) immer gute Bio-Garnelen, ebenso tegut (aus Nachhaltigkeit). Nur kurz braten, evtl. mit Knoblauch. Gut schmecken auch Spieße aus Garnelen und Fisch, oder Garnelen und Ananas gegrillt.
    "Die Geschichte der Freiheit ist eine Geschichte der Begrenzung der Regierungsgewalt."
    Woodrow Wilson, ehemaliger US-Präsident (1856-1924)

in der BriCom als Hillie unterwegs seit 2003

3. User Info Menu

AW: Was sind gute Garnelen Rezepte? Wo kaufe ich gute (Bio) Garnelen? Eure Erfahrunge

Garnelen sind schwierig, finde ich.

Wirklich frische Garnelen im Binnenland kriegt man vielleicht in der Metro.
    Ich nehme die gepulte Tiefkühlware in Bio-Qualität, wie ich sie im Supermarkt kriegen kann. Weiß da aber keine Marke. Ich beziehe mich auf die Teile, die so groß sind wie ein gekrümmter kleiner Finger.

Für mich funktioniert es am besten so:
    TK Garnelen auf Lagen von Küchenpapier wirklich auftauen lassen, auch die Eiskristalle in der Krümmung entfernen und die Garnelen gründlich trocken tupfen.
    Eine Pfanne, die schnell heiß wird, nehmen.
    Knoblauch, Chilischote und Rosmarin hacken.
    Die Pfanne mit Olivenöl ordentlich erhitzen, bis die Garnele anfangen würde zu blubbern (vorsichtig mit einer probieren).
    Garnelen hinein (jetzt sinkt natürlich die Temperatur, Teufel noch mal) und weiter bei großer Hitze zwei Minuten braten.
    Etwas runter schalten und die Gewürze dazu, außerdem mit Meersalz bestreuen.
    Weitere 2 Minuten braten und hoffen, dass die Temperatur des Öls dafür ausreicht.

Mach nicht den Fehler und lass die Garnelen drin, bis eventuelle Feuchtigkeit verdampft ist. Dann sind sie zwar braun, aber auch wie Gummi, und die Gewürze sind verbrannt.
    Nimm sie lieber raus und lass auf Küchenpapier das Fett abtropfen.

Dazu ess ich gern Remoulade oder Zitronenmayonaise und Baguette. Und Salat. Und trinke einen knackigen Rosé.

Bestimmt wird mir sogleich heftig widersprochen.
    "Vieles ist gelungen, manches ist misslungen." Helmut Schmidt

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Fairyqueen Beitrag anzeigen
    Dazu ess ich gern Remoulade oder Zitronenmayonaise und Baguette. Und Salat. Und trinke einen knackigen Rosé.

Bestimmt wird mir sogleich heftig widersprochen.
    Was den Rosé betrifft, sicherlich nicht, auch nicht das Baguette. Wir essen sie gerne mit dem Grill- und Fonduesenf von Byodo.
    "Die Geschichte der Freiheit ist eine Geschichte der Begrenzung der Regierungsgewalt."
    Woodrow Wilson, ehemaliger US-Präsident (1856-1924)

in der BriCom als Hillie unterwegs seit 2003

5. Moderation

User Info Menu

Bio-Garnelen gibts auch bei Lidl, die finde ich gut.
    Von den TV-Köchen Martina und Moritz hab ich einen Trick übernommen, wenn man sich relativ spontan dazu entscheidet, welche aus dem TK zu machen. In ein Sieb geben und kurz mit kochendem Wasser übergießen. Dann auf Haushaltpapier ab tropfen lassen. Geht echt gut und schnell. Und wie schon gesagt, sehr schnell braten, das geht ratzfatz.
    Bei frischem Tintenfisch ist es noch wichtiger, die nicht zu sehr zu erhitzen oder gar zu kochen. Dann gibts Radiergummi. Die dürfen wirklich nur ziehen, und nicht zu lange. Dann sind sie zart, und auch gar. Geht auch sehr schnell. Gibts ja mittlerweile auch im TK.

Bringt mich glatt auf eine Idee für morgen... Garnelen, Glasnudeln, dünne rote Paprikastreifen z.B.

Achso und gaaanz wichtig, bei der TK Ware genau gucken, es gibt ganz oft schon gekochte, die nicht nehmen. Müssen rohe sein!
    Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit anderen Augen zu sehen.
    Marcel Proust

Wir glauben Erfahrungen zu machen,
    aber die Erfahrungen machen uns. (Eugène Ionesco)
    ------------------------------------

Moderation 60+, Kochen für Feinschmecker, BRIGITTE-Diät,
    Essen - Genuss oder Frust? Rücken

6. User Info Menu

Hab einen Film über Crusta Nova aus Bayern gesehen - dort würde ich kaufen....im onlineshop...

7. Moderation

User Info Menu

Ich habe dem schon geschriebenen kaum etwas hinzuzufügen - genauso habe ich sie gestern gemacht.

400 g TK-Ware von Rewe, roh. Aufgetaut und trocken getupft mit zwei Küchenhandtüchern.
    3 große Knochlauchzehen in dünnen Scheiben, getrocknete Chili, ginge auch frisch, Petersilie, Oregano gehackt. Alles vorbereiten - nach Geschmack auch eine halbe Zitrone oder Limette.

Olivenöl richtig heiß werden lassen, Garnelen rein, Chili drüher geben, Garnelen nach 1 Minute wenden (hängt auch ein bisschen von der Menge und Hitze ab (ich habe nur die Häfte in die große Pfanne getan, jede muss Berührung mit dem Pfannenboden haben), dann Knoblauch dazu, alles durchmischen, noch eine Minute braten, dann Kräuter drüber geben, nochmal durchrühren und in eine andere kleine heiße Pfanne geben und darin servieren, wenn gewünscht noch ein paar Spritzer Zitrone drüber.

Ich hatte dazu nur warmes Baguette, mit dem ich das warme würzige Fett aufstippen kann.

Und dazu gab es noch Gurkensalat, weil die Gurke weg musste ....

Passen würde auch eine Knoblauch-Zitronen-Schmand-Creme - mit viel Knoblauch.
    Stinken hilft im Moment ja auch beim Abstand halten. ;-))

Eines der besten und schnellsten Essen überhaupt.
    Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ... jedenfalls nicht jeder.
    Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

8. User Info Menu

Ich mach sie sehr gerne ratz fatz so:
    Aufgetaute und abgetupfte Garnelen in eine hitzebeständige Form. Eine gut gewürzte Tomatensosse (ich nehm gern passierte Tomaten die ich mediteran, griechisch oder mit ajvar würze) über die Garnelen in der Form. Dann geb ich Feta gebröselt drüber.
    Ab in den Herd und nach gewünschten Bräunungsgrad backen.
    Dazu Weissbrot und Salat. Hab aber auch schon einen gekochten Nudelrest, Reisrest oder Kartoffelrest mit verarbeitet.

9. User Info Menu

Danke euch für die vielen und hilfreichen Antworten. Ich bin froh, dass man anscheinend im Supermarkt auch Garnelen mit guter Produktqualität finden lassen. Das sind dann aber eher Tiefkühlgarnelen? In der Tiefkühlabteilung kenne ich mich nämlich nicht so aus. ;-) Habt ihr da eine Lieblingssorte?
    Und bei Tiefkühlgarnelen, worauf muss man da aufpassen? Immer vorher auftauen oder kann man die auch einfach so direkt aus der Packung verwenden?
    Die Rezepte klingen übrigens alle zum Anbeißen! Bin schon gespannt, wie das alles schmecken wird. :-)

10. Moderation

User Info Menu

Auf jeden Fall komplett auftauen und abtrocknen.

Lass es dir schmecken.
    Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ... jedenfalls nicht jeder.
    Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte