Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. User Info Menu

    AW: Was sind gute Garnelen Rezepte? Wo kaufe ich gute (Bio) Garnelen? Eure Erfahrunge

    Zitat Zitat von Fairyqueen Beitrag anzeigen
    Alaska, hast du ein gutes Rezept für Mare et Monti?
    Hm, naja ... vor einiger Zeit habe ich mal welche gemacht, die mir persönlich sehr geschmeckt haben.

    Aber darin kommt vor, dass getrocknete Tomaten in Fischfond gekocht werden und das stößt womöglich auf Kopfschütteln, wenn ich da zu sehr ins Detail gehe. Es läuft aber darauf hinaus, dass die Champignons und die Garnelen jeweils separat in einer Pfanne zubereitet werden und erst in einer zuvor angefertigten Tomaten-Mascarpone-Sauce zueinander finden.

    Ein Schuß Weinbrand, Cognac, Sherry... je nach Geschmack und nicht zu wenig frische Petersilie spielen da auch noch eine zentrale Rolle. Und natürlich Nudeln, eher breit gebaute, wenn es nach mir geht.
    Geändert von Alaska (23.04.2020 um 20:24 Uhr)
    "She got a mind of her own And she use it well."
    (The Rolling Stones, Memory Motel)

  2. User Info Menu

    AW: Was sind gute Garnelen Rezepte? Wo kaufe ich gute (Bio) Garnelen? Eure Erfahrunge

    Das klingt, als würde es mir gefallen. Mare muss natürlich getrennt von Monti gemacht werden, klar, leuchtet mir ein.
    Und die Mascarpone-Tomatensoße beginnt also mit in Fischfond geköchelten getrockneten Tomaten? Kann ich mir auch vorstellen. Wäre nur zu faul den Fischfond herzustellen. Aber die Garnelen müssen ja in Echtzeit ins Gericht, von denen kann man keinen Fond abziehen.
    Breite Nudeln kommen mir auch sehr entgegen.

    Klingt gut und ist annähernd mit Bordküche plus Garten herzustellen!
    "Vieles ist gelungen, manches ist misslungen." Helmut Schmidt

  3. User Info Menu

    AW: Was sind gute Garnelen Rezepte? Wo kaufe ich gute (Bio) Garnelen? Eure Erfahrunge

    Zitat Zitat von Fairyqueen Beitrag anzeigen
    Und die Mascarpone-Tomatensoße beginnt also mit in Fischfond geköchelten getrockneten Tomaten?
    Ja. Getrocknete Tomaten werden zerkleinert, in etwas Öl, Butter und einer Prise Zucker angedünstet, eventuell mit einem Schuss Wein abgelöscht, dann in Fischfond geköchelt, danach püriert und mit etwas Mascarpone (oder Ricotta, Sahne,...) verrührt.

    Schalotte, Knoblauchzehe, Bouquet Garni, Gewürze, Salz Pfeffer usw. können auch mitgedünstet, -gekocht bzw. gegen Ende hinzugefügt werden, aber vorsichtig, meist bringen getrocknete Tomaten schon einiges an Würze mit.

    Wenn man Garnelen mit Schale hat, bietet sich natürlich an, aus den Schalen einen zu Fond ziehen. Ich hatte keine Schalen, aber noch einen Fischfond im Vorrat, und mir hat diese Betonung von Mare gut geschmeckt. Es geht aber natürlich auch mit einfacher Gemüsebrühe.
    "She got a mind of her own And she use it well."
    (The Rolling Stones, Memory Motel)

  4. User Info Menu

    AW: Was sind gute Garnelen Rezepte? Wo kaufe ich gute (Bio) Garnelen? Eure Erfahrunge

    Alaska, die Rezeptkreation klingt ja richtig kreativ! Ist die von dir oder hast du ein bereits existierendes Rezept abgewandelt?

    Und was meinst du mit „ein ressourcenschonender Umgang mit der Umwelt geht über Siegel und Zertifikate hinaus“?
    Genau das, was da steht - dass Siegel etc. ein Anfang sind, aber noch weit mehr getan werden kann und, meiner Meinung nach, auch sollte. Nachhaltigkeit hat ja mehrere Dimensionen, die ökonomische, die ökologische und die soziale. Wenn man möchte, dass alles oder möglichst viel davon beachtet wird, sollte man sich mit der Unternehmensphilosophie des Anbieters beschäftigen.

    An alle: Wie erkennt ihr denn Frische und Qualität beim Einkaufen? Worauf achtet ihr da?
    Die Verpackung der Garnelen, die ich kaufe, hat ein Sichtfenster. Ich achte darauf, dass die Garnelen ein frisches, strahlend weißes Kopfstück haben. Beim Essen kann man darauf achten, ob sie auch einen schön festen Biss haben.

  5. User Info Menu

    AW: Was sind gute Garnelen Rezepte? Wo kaufe ich gute (Bio) Garnelen? Eure Erfahrunge

    Zitat Zitat von drachenprinzessin Beitrag anzeigen
    Alaska, die Rezeptkreation klingt ja richtig kreativ! Ist die von dir oder hast du ein bereits existierendes Rezept abgewandelt?
    Pasta Mare e Monti ist zwar ein Klassiker, aber da gibt es sicher so viele Varianten wie Garnelen im Meer. Manche nehmen auch Muscheln oder andere Meeresfrüchte, lassen die Tomatensauce weg und so weiter...

    Ich habe mal in einem Restaurant in New York welche gegessen und fand sie mit der Tomatencreme so lecker, dass ich zuhause versucht habe, sie nachzukochen.

    Dabei ist dann herausgekommen, was ich beschrieben habe, und das kam dem Vorbild recht nahe.
    "She got a mind of her own And she use it well."
    (The Rolling Stones, Memory Motel)

  6. User Info Menu

    AW: Was sind gute Garnelen Rezepte? Wo kaufe ich gute (Bio) Garnelen? Eure Erfahrunge

    Danke nochmal für die Antworten.

    Fairyqueen, ok, dann werde ich mich nach Garnelen mit Schale umsehen. Danke auch für die Tipps, um gute Garnelen im Tiefkühlregal zu erkennen…und ja, überall, wo man Butter dazu gibt, schmeckt’s gleich noch ein bisschen besser ;-)

    Alaska, Zutaten separat anzubraten bringt meist mehr Geschmack. Das habe ich schon öfters in Kochsendungen gesehen. Danke für das Rezept, das möchte ich auch mal ausprobieren.

    drachenprinzessin, auch dir danke für die Tipps. Da muss ich dir Recht geben, dass da mehrere Faktoren miteinspielen sollten, als nur die Umwelt. Darüber werde ich mir bei meinen nächsten Einkäufen ein wenig mehr Gedanken machen.

    Also nochmal danke an alle, ich werde mich beim nächsten Einkauf an eure Tipps halten und dann hoffentlich genauso leckere Ergebnisse wie ihr kochen! :-)

Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •