Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. User Info Menu

AW: Backen: ich raffs nicht!

Für Feldpost wurde der Kuchen in Stanniol oder Wachstuch verpackt.
    Die Post lief etwa 14 Tage.
    RIDENDO CORRIGO MORES

2. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von schafwolle Beitrag anzeigen
    Es ist eigentlich naheliegend, dass zB ein Rezept mit nur 50 g Butter sich auf die
    Qualität des Kuchens auswirkt. Keine Ahnung, wie und wo Du nach Rezepten suchst.
    Wieso - ein Biskuit kommt ganz ohne Butter aus und hat deshalb keine schlechte Qualität.

Wie schon geschrieben wurde ist in den Rezepten halt eine Spanne, die sich irgendwo zwischen fluffigem Biskuit und schwerem Rührteig bewegt. Das ist Geschmacksache, da ist nicht das eine per se besser oder hochwertiger als das andere.

Dass Zutaten extrem abweichen können, wenn man verschiedene Rezepte in Kochportalen sucht, schrieb ich ja gestern schon. Such Dir doch einfach ein Rezept aus, dass Du sympathsich findest und genau das bäckst Du dann nach, ohne noch weiter nach link sund rechts zu schauen.
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Minstrel02 Beitrag anzeigen
    Es gibt halt die Variante mit einem schwereren Rührteig (mehr Fett) und die mit einem Rührteig mit höherem Anteil Ei und wenig Fett (wird schneller trocken aber wirkt etwas „feiner“).
    Im Endeffekt ist es ein Kontinuum von Rührteig (sponge) zu Biskuit (Victoria sponge: gar kein Fett).
    DANKE!!!
    Das ist eine Erklärung, damit kann ich leben und umgehen.

ich hatte diese nur wirklich gravierenden Unterschiede nicht verstanden - und zusätzlich gerne gewusst, was passiert, wenn.
    Jetzt fühle ich mich aufgeklärt, Frau Dr. Minstrel-Sommer hat geholfen

4. User Info Menu

Zitat Zitat von elli07 Beitrag anzeigen
    Au weia, das dürfte von der Teigmenge her aber für ein ausgewachsenes Schaf reichen

Gruß Elli

5. User Info Menu

Zitat Zitat von schubidu Beitrag anzeigen
    Echt jetzt? Ich habe da so meine Zweifel, dass der dann noch schmeckt. Dann lieber einfrieren, das geht mit Rührkuchen super und schmeckt. In der Mikrowelle aufgetaut/gewärmt geht auch hervorragend.

Eine Schwägerin und auch eine Freundin von mir setzen gerne mal Tage alten Kuchen vor, ich schmecke das sofort .
    Ich habs trotzdem notiert, danke Alma!

Ich hab auch schon Kuchen eingeweckt, ich ess ihn ja nicht

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Wieso - ein Biskuit kommt ganz ohne Butter aus und hat deshalb keine schlechte Qualität.
    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Nein, natürlich ist fehlende Butter kein Zeichen für schlechte Qualität. Ich mache so
    leichte Biskuit-Böden immer für Obstkuchen im Sommer.

Aber ein Osterlamm muss für mich (!) eine etwas festere Konsistenz haben. Es lässt sich
    besser schneiden und die Ohren brechen auch nicht so leicht weg ;).

7. User Info Menu

Alte Kochbücher haben oft eine Differenzierung Apfelkuchen - Apfelkuchen fein - Apfelkuchen sehr fein. Aufsteigende Butter, Zucker und Eiermenge.

Unsere einzige Motivform ist ein Elch, der gemäß Rezept mit Rührkuchen befüllt wird, zu Osterlämmern habe ich daher keine traditionell starken Gefühle, aber ich hätte einen eher luftigen Teig genommen, vielleicht tatsächlich einen Orangenkuchen mit Saft und Öl im Teig.
    Falls das die Lage verkompliziert, ziehe ich den Beitrag zurück.

Davon ab vermute ich, dass sich die Ansprüche an einen Kuchen zwischen den Schützengräben der Ostfront und der heutigen Latte-Macchito-Tafel geringfügig unterscheiden. But that‘s just me.

LolloBionda

8. User Info Menu

Nachtrag: Eischwerteig ist ziemlich kompakt und saftig. Bestimmt nicht der eleganteste Kuchen, aber gutmütig.
    RIDENDO CORRIGO MORES

9. User Info Menu

so wie ich also

10. User Info Menu

Same here.
    RIDENDO CORRIGO MORES

Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte