+ Antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60
  1. Avatar von Blila1

AW: BACKEN! ANGABEN! GRRRRRR!

Fünferdinger? Die Welt ist voller unbekannter Wunder, ich geh jetzt besser schlafen

2. Moderation Avatar von skirbifax

Zitat Zitat von Blila1 Beitrag anzeigen
    Fünferdinger? Die Welt ist voller unbekannter Wunder, ich geh jetzt besser schlafen
    https://bakeria.ch/includes/modules/...echer-cups.jpg
    Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
    Christian Morgenstern
    In einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
    - Ich habe meinen Sport gefunden.

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen
    Forum für Alleinerziehende

3. Avatar von elli07

Wenn es schnell gehen muss (und ich nix davon essen muss, ich mag nämlich keine Rührkuchen etc. ), besinne ich mich auf Ommas guten alten "Eischwerkuchen": jeweils die gleiche Menge Butter, Zucker und Mehl wie das Gewicht der Eier ergibt. Dadurch kann man die Kuchengröße anpassen. Plus etwas Backpulver. In vielerlei Hinsicht zu variieren mit Obst, gemahlenen Nüssen, Schoki, Zimt etc. etc. Der Kuchen ist schön locker und saftig.

Da kann nix schiefgehen, man kann die Größe des Kuchens flexibel handhaben. Allerdings sollte man eine simple Küchenwaage(!) haben. Ansonsten nur eine Schüssel für den Teig. Und eine Backform.

Gruß Elli
    Auf der höchsten Stufe der Freundschaft offenbaren wir dem Freunde nicht unsere Fehler, sondern die seinen (F. de La Rouchefoucauld, 1613-1680)

Fürchte dich nicht vor einem großen Schritt. Mit zwei kleinen lässt sich keine Schlucht überwinden (David Lloyd George)
    Geändert von elli07 (10.04.2020 um 08:59 Uhr) Grund: Ergänzung

4. Avatar von Hilie

@skirbifax
    "Die Geschichte der Freiheit ist eine Geschichte der Begrenzung der Regierungsgewalt."
    Woodrow Wilson, ehemaliger US-Präsident (1856-1924)

in der BriCom als Hillie unterwegs seit 2003

5. Avatar von Sentenza_

Ila, versuch's mit denen.
    Schade, versteht wohl niemand.
    Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.

You never know how strong you are until being strong is your only choice.
    Bob Marley

Sentenza
    ®.seit 20.09.2001
    Geändert von Sentenza_ (10.04.2020 um 15:02 Uhr)

6. Avatar von Blila1

ELLI! Großartig, vielen Dank! das hab ich sofort abgespeichert, das wird MEIN Kuchen! (der, den ich auch nicht essen muss). Fehlt allerdings noch Temperatur+Backzeit: bitte! ich kann das nicht selber.

SKRIBI: Danke, noch nie gesehen, ich werde im Hauswarenladen fragen

SENTENZA: Danke, dass du mich erinnert hast, ich muss schon wieder zwei Taschen mit vollen Bierflaschen entsorgen. Wie schnell doch so ein Jahr rum ist. Besuchstrinker Bier sind schwieriger als das japanische Hofzeremoniell: Hat man nur guten Wein, ziehen sie einen Flunsch, besorge ich Bier, ist es immer das Falsche, kaufe ich mit Fachberatung ein breites Sortiment, fanden sie beim letzten Mal den Wein so gut, dass sie wieder Wein wollen und ich hock da mit dem irgendwann sauren Bier. Weil kein Bierbesuch kommt
    Geändert von Blila1 (10.04.2020 um 09:48 Uhr)

7. Avatar von elli07

Zitat Zitat von Blila1 Beitrag anzeigen
    ... Fehlt allerdings noch Temperatur+Backzeit....
    Backtemperatur ca. 180 Grad (bei Ober-/Unterhitze, Umluft würde ich nicht empfehlen), die Dauer richtet sich nach der Größe des Kuchens. Bei einer Kastenform (das ist die Teigmenge bei ca. 3 Eiern) etwa 30 Minuten . Immer mal wieder die "Stäbchenprobe" machen.

Ein Rezept für den Eischwerkuchen gibt es sogar hier bei Tante Bri von Frau Linster, habe ich grade gefunden: guck mal hier , inclusive Video-Kochschule Frau Linster nennt ihn natürlich ganz vornehm "Rührkuchen", denn mit Omma will sie sicher nicht in Verbindung gebracht werden .

Gruß Elli
    Auf der höchsten Stufe der Freundschaft offenbaren wir dem Freunde nicht unsere Fehler, sondern die seinen (F. de La Rouchefoucauld, 1613-1680)

Fürchte dich nicht vor einem großen Schritt. Mit zwei kleinen lässt sich keine Schlucht überwinden (David Lloyd George)
    Geändert von elli07 (10.04.2020 um 09:58 Uhr)

8. Avatar von Hilie

Zitat Zitat von elli07 Beitrag anzeigen

Ein Rezept für den Eischwerkuchen gibt es sogar hier bei Tante Bri von Frau Linster, habe ich grade gefunden. Die nennt ihn natürlich ganz vornehm "Rührkuchen", denn mit Omma will sie sicher nicht in Verbindung gebracht werden .
    Rührkuchen ist doch eigentlich alles, was aus diesen Zutaten hergestellt wird.
    "Die Geschichte der Freiheit ist eine Geschichte der Begrenzung der Regierungsgewalt."
    Woodrow Wilson, ehemaliger US-Präsident (1856-1924)

in der BriCom als Hillie unterwegs seit 2003

9. Avatar von Blila1

Vielen Dank, Elli! Am Ende meines Lebens verliere ich doch noch die Angst vor Kuchen

10. Avatar von elli07

Zitat Zitat von Hilie Beitrag anzeigen
    Rührkuchen ist doch eigentlich alles, was aus diesen Zutaten hergestellt wird.
    Schon klar, es kommt aber auf der Verhältnis der Zutaten an, die "verrührt" werden.

Bei den meisten Rezepten ist die Menge an Mehl verglichen mit der Menge von Butter, Zucker und Eiern deutlich höher. Beim Eischwerkuchen sind die Mengen aller Zutaten gleich. Deswegen schmeckt er besonders gut, ist halt keine Speise für Leuts, die abnehmen wollen . Oder die nicht gerne süß essen.

Gruß Elli

+ Antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte