+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. Avatar von LulaMae

AW: Rezepte mit Zitronen gesucht.

Der Geschmack von Limoncello fällt aber schon in den Bereich "Zitronen für Fortgeschrittene".
    Vielleicht hatte ich auch nur den falschen gekauft, der, den ich hatte, schmeckte wie Spüli.
    Bevor ich mich jetzt aufrege,
    isses mir lieber egal.

2. Avatar von schafwolle

Ist zwar kein Rezept im herkömmlichen Sinn, aber ich nehme jeden Tag einen
    Smoothie zu mir, manchmal aus Gemüse, öfter aber aus Obst. In jeden Smoothie
    kommt immer der Saft einer ganzen Zitrone.

Mache ich, weil es mir schmeckt, wegen der Vitamine und wegen der basischen
    Wirkung.

Zitat Zitat von roderic Beitrag anzeigen
    Spaghetti al limone
    Das liebe ich auch, mit möglichst viel frischem Parmesan.

In die Thunfischsauce von Vitello Tonnato kommt übrigens auch
    Zitronensaft rein.

3. Registriert seit
    01.08.2019

Zitat Zitat von LulaMae Beitrag anzeigen
    Der Geschmack von Limoncello fällt aber schon in den Bereich "Zitronen für Fortgeschrittene".
    Vielleicht hatte ich auch nur den falschen gekauft, der, den ich hatte, schmeckte wie Spüli.
    Letzteres.
    Guter, eiskalter Limoncello ist ein Gedicht.
    Selbst gemachter L. sieht auch nicht so quietschgelb aus.

4. Moderation Avatar von lunete

Hallo!

Die oben genannten Salzzitronen funktionieren auch, wenn man sie in Scheiben schneidet. Sie lassen sich dann besser in
    Gläser verstauen/einschichten und man muss nicht so viele Hohlräume mit Wasser aufgießen.

Wir haben einen hohen Zitronenverbrauch, man kann sie als Säure überall da einsetzen, wo man sonst Essig nehmen würde. Wahrscheinlich nicht für einen Rheinischen Sauerbraten, aber sonst...
    Salatsaucen, zum Abschmecken von Suppen, Saucen, Sipps aller Art. Guacamole. Ceviche.

Weiterhin:

Zitronenhähnchen: Hähnchen in Stücken, Kartoffeln und Zwiebeln in 1:1 Olivenöl und Zitronensaft mit viel Kräutern der Provence Marinieren und dann alles in den Ofen, bis es gar ist.

Selbstgemachte Limonade
    Die abgeriebene Schale von 4 Bio-Zitronen mit 250 g weißem und 50 g braunem Zucker vermischen und mit 300 ml heißem Wasser aufgießen.
    Den Saft der vier Zitronen und evt. einen Teelöffel Zitronensäure dazugeben (letzeres für die Haltbarkeit).
    Und fertig ist das Konzentrat.
    Je nach Größe der Zitronen ergibt es einen knappen Liter.

In eine Flasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren

Das Konzentrat etwa fingerhoch in einen Becher geben und mit Wasser und Eis auffüllen. Schick wird es mit einem Stängel Zitronenmelisse oder Pfefferminze.

Auch wunderbar als "Zuschuss" zum Eistee. Funktioniert gut mit Pfefferminztee oder mit schwarzem Tee. Bei anderen Sorten stünde noch eine Testreihe aus.
    Und für Abends wird die Limo mit Soda und etwas Gin aufgegossen.

Klappt natürlich auch mit Limetten, Grapefruits oder Orangen. Orangen vielleicht zusätzlich mit etwas Ingwer aromatisiert.
    Die Zuckermenge müsste man dann anpassen.

5. Avatar von taggecko

Ich hatte auch gerade eine Zitronenschwemme, da mein Mann Limoncello angesetzt hat. Dafür braucht man aber nur die Schalen.
    Den Saft habe ich in so Eiswürfelschläuche gefüllt und tiefgefroren- so kann ich immer bei Bedarf etwas entnehmen.

6. Avatar von Antje3

Zitroneis - und das einfach häufiger machen:

Zutaten:
    3 saftige Biozitronen
    170g Puderzucker
    420ml Sahne
    3 EL eiskaltes Wasser

1. Schale von zwei Zitronen abschaben
    2. alle drei Zitronen auspressen
    3. Zitronenschale, Saft und Zucker mischen und 20 Min ruhen lassen damit sich das Aroma entwickeln kann
    4. Sahne mit dem Wasser nicht ganz fest schlagen, dann den gesuessten Zitronensaft unterruehren
    5. in einen flachen Behaelter (oder die ausgehoehlten Zitronen) fuellen und ohne Ruehren einfrieren bis es fest ist

Ich hab es in der Eismaschine gemacht – man darf es also auch rühren.
    Und es ist göttlich! Fanden alle, die gerade eben welches gekriegt haben – einschließlich mir.
    Und die Sahne gerinnt tatsächlich nicht (für mich wird DAS ein ewiges Rätsel bleiben!)
    Wer glaubt, daß Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten..

7. Avatar von LulaMae

Zitat Zitat von taggecko Beitrag anzeigen
    Den Saft habe ich in so Eiswürfelschläuche gefüllt und tiefgefroren- so kann ich immer bei Bedarf etwas entnehmen.
    Eine super Idee!
    Merk ich mir.
    Bevor ich mich jetzt aufrege,
    isses mir lieber egal.

8. Registriert seit
    11.03.2002

Mit Mozzarella überbackene Zitronen wären auch noch eine Idee. Von Jamie Oliver gibt es ein Rezept - war lecker, jetzt nicht gerade täglich, aber ab und zu mal.....!

Ansonsten:
    Ich mach's nicht, aber ich habe schon gehört, dass man die Schale einer ausgepresste Zitrone in die Spülmaschine geben kann, so wird das Geschirr sowie die Spülmaschine schön sauber (so als Komplettverwertung einer Zitrone).

9. Registriert seit
    20.07.2010

Geht es um eine Anthologie oder um Massen, die weg müssen?

Wieso nicht auspressen und trinken? Mit Wasser () oder Alk () ?

Sorbet?

Den Saft kann man übrigens auch einfach einfrieren. Ggfs. in Portionen im Eiswürfel-Teil....

Tarte au citron ist klass. nix mit Sahne....

10. Registriert seit
    11.03.2002

- Zitronensalzpaste (ist sehr lange haltbar und wird als Würzpaste verwendet, u.a. auch eine Messerspitze davon in den Kuchen)

- Ingwer-Zitronen-Sirup (liest sich schlimmer als es ist, schmeckt recht gut und ist supergesund!!!)

Beide Rezepte findet man in der Thermomix-Rezeptwelt und sind auch ohne Thermomix leicht herzustellen. Der Sirup im Topf, lediglich für die Zitronensalzpaste braucht man einen Mixer)

+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte