+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. Avatar von ereS

AW: Die Familienküche - Kochen, Backen, gute Gespräche

Zitat Zitat von xanidae Beitrag anzeigen
    Hier ist das Rezept:

200g Hüttenkäse (körniger Frischkäse)

@Eres: ich habe die Bällchen in kleinen Muffinformen gemacht. Aber auch eher 20g als 15g. Da musste ich nichts rollen.
    danke fuer das rezept und die info
    das auge der moderatoren ist ueberall...

ueber rechtschreibfehler in meinen beitraege bitte ich hinwegzusehen, ich sehe sie aktuell auch nicht richtig...

2. Moderation Avatar von Charlotte03

Cranberrie-Kompott, nach Thomas Sixt (Sein Blog ist durchaus interessant), da auf uns angepasst.

Für 4 zu Milchreis und so weiter.

250 g frische Cranberries
    125 g Rohrrohrzucker
    100 ml Wasser
    Saft und abgeriebene Schale einer halben Zitrone
    Mark aus einer 1/2 Vanilleschote
    1 Nelke
    1/2 St. Zimt

Gewaschene Cranberries mit allen anderen Zutaten in einem hohen Topf vermischen und aufkochen lassen. Dabei gut umrühren. Wenn die Cranberries platzen (das geht recht schnell, das ploppt fast wie bei Poppkorn).Hitze runter drehen und 20 Minuten ziehen lassen. Immerwieder umrühren.

Wenn man es länger, auch ohne Hitzezufuhr, ziehen lässt, verstärken sich die Gewürze.

Sie gelieren von ganz alleine.

Ich hatte 75 ml. Wasser genommen. Das ist mir zu fest. Beim nächsten Mal werde ich 100 ml Wasser nehmen.

Guten Appetit!

Schlecht leicht bitter!
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

3. Registriert seit
    21.12.2008

War hier in irgendeinem Strang. Aus 100 g Zucker mit Wasser Caramel einkochen, dann 40 g Butter und 60 mL Sahne zugeben, kurz aufkochen, abkühlen lassen und 0.5 TL Fleur de Sel einrühren.
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

4. Moderation Avatar von izzie

AW: Die Familienküche - Rezepte

Brokkoli-Salat

2 Brokkoli (à ca. 400-500g)
    75 g getr. Cranberrys
    1 rote Zwiebel
    250 ml Buttermilch
    200 g Mayonnaise (ich nehm' Miracel Whip mit Joghurt)
    2-3 EL Apfelessig
    1-2 TL Zucker
    1 TL Salz
    schwarzer Pfeffer
    100 g gehobelte Mandeln

Mandelblättchen ohne Fett in einer Pfanne rösten und abkühlen lassen.

Buttermilch, Mayonnaise und Apfelessig verrühren. Rote Zwiebel fein würfeln und in die Soße geben. Ca. 10 Minuten ziehen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Brokkoli waschen, in Röschen teilen und in dünne Scheibchen schneiden (hobeln geht auch, aber das gibt eine Riesen-Sauerei in der Küche). Stiele schälen und in feine Stifte schneiden. Cranberrys grob hacken und zusammen mit dem Brokkoli (Scheibchen und all die vielen Krümel) in die Soße geben, gründlich vermengen.

Zum Schluss die gerösteten Mandelblättchen drüberstreuen.

Am besten schmeckt er, wenn er vor dem Servieren noch 1 Stunde durchziehen kann.
    A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one.
    (George R. R. Martin)

Moderation von:
    Alle Jahre wieder... ---------- -Rezeptideen und Rezepte für Kinder----
    3 .. 2 .. 1 .. Ebay-Forum
    ------------------Hochzeit --------------------------Reisen

5. Moderation Avatar von leandra28

Wirsing-Quiche vom Blech (für 6 - 8 Personen)
    (aus dem Heft "essen & trinken - Für jeden Tag" 1/2020)

1 Wirsing (ca. 1,2 kg)
    120 g durchwachsener Speck
    2 Zwiebeln
    2 EL Öl
    Salz / Pfeffer
    1 TL gemahlener Kümmel
    6 Eier (M)
    Muskatnuss
    250 ml Milch
    250 ml Schlagsahne
    Muskatnuss
    200 g Bergkäse
    2 Rollen Pizza-Teig aus dem Kühlregal

- Wirsing putzen, achteln, Strunk entfernen, in dünne Streifen schneiden
    - Speck in feine Streifen schneiden
    - Zwiebeln fein würfeln

- Speck in einem großen Topf in Öl kross ausbraten, mit einer Schaumkelle herausnehmen
    - Wirsing und Zwiebeln in dem Öl / Fett 5 - 6 Min. andünsten
    - würzen mit Salz / Pfeffer / Kümmel
    - in einer Schüssel mit dem Speck mischen und etwas abkühlen lassen

- Ofen vorheizen (O/U 200°, Umluft 180°)

- Eier, Milch, Sahne, Salz / Pfeffer / Muskatnuss mischen
    - Käse grob reiben, Hälfte davon zur Eiermilch

- 1 1/2 Pk. Pizzateig auf einem tiefen Blech (40 x 30 cm) entrollen, kleinen Rand formen
    - Wirsing darauf verteilen
    - Eiermilch darüber gießen
    - mit restlichem Käse bestreuen
    - restlichen Teig in Streifen schneiden und als Gitter darüber legen

- mittlere Schiene, 35 Minuten
    Moderation "Kinderwunsch und Babyjahre"
    und "Unterstützter Kinderwunsch"

6. Moderation

Schwäbische Fasnetsküchle

Hefeteig
    500g Mehl
    Hefe (wir nehmen meist Trockenhefe)
    60g Zucker
    75g Butter
    250 ml Milch
    2 Eier
    Salz
    Zitronenschale

Hefeteig zubereiten und mindestens zwei Stunden gehen lassen. Auf einer bemehlten Fläche daumendick auswellen und nochmal kurz stehen lassen.

In einem nicht zu kleinen Topf Pflanzenöl erhitzen. Es sollte im Topf mindestens sieben Zentimeter hoch stehen. Das Öl ist heiß genug, wenn von einem Holzlöffel Blasen aufsteigen.

Mit einem Teigrad Rauten schneiden. Wer lieber runde Küchle will, kann sie mit einem Glas ausstechen. Die Reste kann man dann am Schluss einfach auch kurz ausbacken.

Küchle in den Topf geben - nicht zuviele auf einmal! Warten, bis die Unterseite hellbraun ist, dann umdrehen. (Wenn das weniger als zwei Minuten dauert, ist das Fett zu heiß und man muss runterdrehen.) Wenn beide Seiten braun sind, mit dem Schaumlöffel rausholen und auf einem Küchenpapier kurz abtropfen. Zuletzt in einem tiefen Teller mit Zimtzucker wälzen.

Wer mag, nimmt Schmalz. Hab ich aber noch nie gemacht. Es ist ein ganz simples Rezept und geht wirklich schnell. Kleine Kinder dürfen mit dem Teigrad hantieren, müssen sich aber vom heißen Fett fernhalten.

PS: In meiner Familie sind die Dinger ohne Marmelade. Man kann aber auch mit einer spitzen Spritze etwas Hägenmark (Hagebuttenmarmerlade) injizieren.

7. Registriert seit
    16.11.2019

Hallo :)
    Hühnerfrikassee Rezept mit Champignons und Cremesoße
    1,4 kg Hähnchenschenkel
    4 EL ungesalzene Butter
    1/4 TL Salz oder nach Geschmack
    1/4 TL Pfeffer
    250 g Champignons
    24 kleine Perlzwiebeln geschält, ganz
    2 EL Allzweckmehl
    1 Tasse Weißwein trocken
    3 Tassen Hühnerbrühe
    1 TL Zitronensaft
    1 TL Zucker
    2 große Eigelbe
    6 EL Sahne
    2 EL ungesalzene Butter
    2 EL Petersilie frisch, gehackt
    Zubereitung:
    Hähnchenschenkel mit Papiertüchern trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
    Braten Sie das Huhn an: Erhitzen Sie die Butter in einer großen Pfanne oder einem Schmortopf. Fügen Sie das Huhn mit der Haut nach unten hinzu und lassen Sie es anbraten, bis es sich aus der Pfanne löst. Auf die andere Seite wenden und anbraten. Machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie das Ganze vollständig kochen müssen - es hat viel Zeit zum Eintopfen. Das Huhn aus der Pfanne nehmen. Möglicherweise müssen Sie dies in Portionen tun, also wiederholen Sie dies mit dem restlichen Huhn. Auf einen Teller übertragen.
    Die Hitze reduzieren und Champignons und Zwiebeln in die Pfanne geben. 5 Minuten anbraten, dann das Mehl dazugeben. Noch eine Minute kochen und gut umrühren. Danach den Wein dazugeben und einige Minuten kochen lassen, dann die Brühe, den Zitronensaft und den Zucker dazugeben und umrühren.
    Die Hähnchenschenkel in die Pfanne geben. Gießen Sie die Säfte ein, die sich ebenfalls auf dem Teller angesammelt haben. Decken Sie das Geflügel ab und lassen Sie es 25 bis 30 Minuten köcheln, bis es gar ist. Nach Belieben abschmecken und würzen.
    Um die Soße dicker zu machen, das Eigelb mit der Sahne verquirlen und durch langsames Hinzufügen einer halben Tasse der Soße temperieren. Gut verquirlen, um ein Durcheinander zu vermeiden. Rühren Sie die Eimischung und die restlichen 2 EL Butter in das Frikassee. Mit Petersilie garnieren und servieren!

Das Rezept gefällt meiner Familie sehr. Eigentlich ist es aus der Seite dierezepte.com. Hier füge ich einen Link dazu:
    https://dierezepte.com/rezept/huehnerfrikassee-rezept-mit-champignons-und-cremesosse/

Grüße:
    Mary

8. Avatar von PhoeNixa

Liebe Leandra,
    deine Pseudopizza (mit leicht veränderten Zutaten) habe ich vor 14 Tagen mit meiner 10jährigen Enkelin gebacken, die es toll fand, so viel helfen zu können. Geschmeckt hat sie ihr so gut, dass sie sich das Rezept aufgeschrieben hat.
    Und mein Mann hat sie sich heute ausdrücklich gewünscht, weil er sie ebenfalls sehr lecker fand.
    Vielen Dank !
    Auch Umwege erweitern unseren Horizont

9. Moderation Avatar von leandra28

Na das ist ja schön, PhoeNixa, das freut mich!

(Das Rezept hatte ich übrigens bei Youtube gefunden bei "Renias Backwelt", die hat viele so ganz einfache schnelle Rezepte.)

10. Moderation Avatar von leandra28

Kaiserschmarrn

100 g Rosinen in etwas Wasser oder Apfelsaft einlegen
    4 Eiweiß steif schlagen, dabei 1 EL Zucker dazu geben
    4 Eigelb mit 375 ml Milch, 2 EL Zucker und 1 Prise Salz verrühren
    250 g Mehl nach und nach zur Eiermilch geben und verrühren
    Eischnee darunter heben
    Rosinen abgießen und dann unterheben

Öl / Butter in beschichteter Pfanne erhitzen
    Teig mit einer Kelle hineingeben, stocken lassen wie einen Pfannkuchen
    wenden und dann sofort in Stücke zerrupfen
    Stücke auf der anderen Seite zu Ende backen, in einer Schüssel im Backofen warm halten, bis der ganze Teig abgebacken ist.
    Mit Puderzucker (oder was man mag) servieren.

Diese Menge reicht bei uns für 2,5 sehr gute Esser (ich steh nicht so auf Kaiserschmarrn und mach mir lieber noch ein Käsebrot und Rohkost ... ).

+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte