Antworten
Seite 179 von 179 ErsteErste ... 79129169177178179
Ergebnis 1.781 bis 1.790 von 1790
  1. Moderation

User Info Menu

AW: Die Familienküche - Kochen, Backen, gute Gespräche

Ja, MM, ich weiß. Das hab ich auch schon länger mal vor, wenn es in der Biokiste mal wieder die Kräuter dazu als "Set" gibt - wir können das hier ja nicht einfach so kaufen, wie Ihr. Und dann bleibt halt das Problem, dass ich wahrscheinlich trotzdem ziemlich die einzige bin, die die Soße mag und es dank Corona aber kaum Tage gibt, an denen ich nur für mich koche. Zumindest die Kinder bekommen dann halt Pellkartoffeln mit Butter. Und mein Mann soll sich dann wohl entweder nicht anstellen oder gucken, was er isst
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

2. User Info Menu

Bei uns gab es in letzter Zeit auch häufig an zwei Tagen nacheinander das Gleiche. Wir hatten z.B. Räucherfischrisotto mit Feldsalat, Nudeln in Tomaten-Sahne-Sauce mit Erbsen, Waffeln, selbstgemachte vegetarische Burger, Gemüsecurry, Süßkartoffel-Karotten-Quiche, herzhafte Pfannkuchen mit Gemüse. Heute gibt es Skreifilet mit Polenta und Gemüse. Morgen gibt es traditionell Maultaschen. Ein traditionelles Gründonnerstagsessen gibt es hier nicht. Was wir ansonsten an Ostern machen, steht noch nicht fest.

3. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Ja, MM, ich weiß. Das hab ich auch schon länger mal vor, wenn es in der Biokiste mal wieder die Kräuter dazu als "Set" gibt - wir können das hier ja nicht einfach so kaufen, wie Ihr. Und dann bleibt halt das Problem, dass ich wahrscheinlich trotzdem ziemlich die einzige bin, die die Soße mag und es dank Corona aber kaum Tage gibt, an denen ich nur für mich koche. Zumindest die Kinder bekommen dann halt Pellkartoffeln mit Butter. Und mein Mann soll sich dann wohl entweder nicht anstellen oder gucken, was er isst
    Wenn's außer Dir keiner isst, lohnt es sich natürlich nicht wirklich.

Magst Du heute abend zum Essen vorbeikommen?
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

4. User Info Menu

Hallo!

Grüne Sauce hatten wir gestern auch, dazu grünes Ofengemüse (Brokkoli, Kohlrabi, Zucchini, Paprika, Sellerie), „Asia“-Blattsalat (diese fedrigen Blätter, keine Ahnung, wie sie wirklich heißen) und Pellkartoffeln.
    Die Kinder waren, Gründonnerstag hin oder her, entrüstet!:freches grinsen“

Stina, hier ist auch keine Grüne-Sauce-Gegend, es gibt die Kräuter im Set aber sowohl auf dem Markt als auch im Supermarkt. Ist aber eine recht neue Entwicklung, vielleicht seit 5 Jahren.

Heute gibt es Linsen-Kokossuppe für die Erwachsenen und Spinat-Ricotta-Tortellini für die Kinder. Dazu Rucolasalat.
    Morgen TBD und Ostern Ossobuco und Gnocchi.
    Hat jemand eine Idee für das Mark?
    Einfach auslöffeln oder kann man daraus noch was machen?

Heute müssen wir noch Eier färben und die Osterhasenplätzchen dekorieren () und ich muss noch ein Brot und vielleicht einen Zopf oder Nester/Kränze backen.

In der Osterwoche gibt es Eier-Kresse-Sandwiches, darauf freue ich mich.

Jetzt muss es losgehen...

LolloBionda

5. User Info Menu

Lollo, Eier-Kresse-Sandwiches sind eine klasse Idee zur Eierverwertung.
    Habe ich gleich auch für nächste Woche zur Ostereierverwertung notiert.

Die Marshmellows sind übrigens vermutlich nichts geworden, sie trocknen immer noch vor sich hin, sind aber noch immer feucht und matschig.
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

Intro "Tatsächlich Liebe"

6. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von Marie-Madeleine Beitrag anzeigen
    Wenn's außer Dir keiner isst, lohnt es sich natürlich nicht wirklich.

Magst Du heute abend zum Essen vorbeikommen?
    Oh, zu spät gelesen. Also sonst natürlich gerne

Zitat Zitat von LolloBionda Beitrag anzeigen
    Hallo!

Grüne Sauce hatten wir gestern auch, dazu grünes Ofengemüse (Brokkoli, Kohlrabi, Zucchini, Paprika, Sellerie), „Asia“-Blattsalat (diese fedrigen Blätter, keine Ahnung, wie sie wirklich heißen) und Pellkartoffeln.
    Die Kinder waren, Gründonnerstag hin oder her, entrüstet!:freches grinsen“
    Das ist eine gute Kombi-Idee, zu Ofengemüse und Pellkartoffeln. Dann werde ich nach ostern mal die Grüne-Soßen-Kräuter bei der Biokiste mitbestellen (die bieten das im Frühjahr als Bund an, im Supermarkt hab ich es hier noch nie gesehen).

Hier ist die Osterbäckerei in den letzten Zügen, gerade hab ich die Quark-Öl-Hasen aus dem Ofen genommen, die müssen gleich noch mit warmem Kokosfett und Zucker fertiggestellt werden und er Hefeteig fürs Osterschaf darf noch gehen bis heute Nachmittag. Nugathasen hab ich vorgestern gebacken und gestern dekoriert, die Kinder haben außerdem ein Blech "Osterkekse" (also Ausstecherle, frühlingshaft dekoriert) gebacken und meine Tochter auch noch einen Minigugelhupf. Familie Stina wird nach Ostern vollgefressener sein als nach Weihnachten. Eier gefärbt haben wir gestern auch noch, da müssen dann die beiden Männer ran, mich kann man mit gekochten Eier jagen und meine Tochter hat auch immer nach einem genug und ekelt sich dann, und das eine hatte sie schon letzte Woche.

Die Tests waren bei allen negativ und so hat es geklappt, dass meine Eltern gestern zu Spaghetti mit Linsenbolognese und einem karfreitagsuntypischen Spieleabend da waren. Das war sehr schön und wir werden das nun öfter so nutzen. Hab gleich wieder Termine für nächstes Wochenende gebucht, da wollen die Kinder seit langem mal wieder bei meinen Eltern übernachten. Leider werden wir das ja nicht nutzen können, um schön essen zu gehen, wie wir das "früher" getan hätten, aber entweder bestellen wir was schönes oder machen einen gemütlichen Abend mit Ofenkäse, Baguette, Oliven und einer Flasche guten Rotwein.

Fritzi, schade mit den Marshmallows - aber vermutlich schmeckt die Masse trotzdem? Zu Löffelbisquits, Obststücken oder so? Ich hab gar keine Idee, wie man das selbst machen könnte, muss ich mal googeln. Wie man die Masse herstellt (Zucker, Eischnee?) kann ich mir noch halbwegs denken, Aber dann? Backen? Trocknen? Fönen?

Ich wünsch Euch alle schöne Ostertage mit zwar reduzierten, aber hoffentlich wertvollen Begegnungen!
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

7. VIP

User Info Menu

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Ostern.

Die grüne Soße gab es zu Kartoffeln, Eiern und Tafelspitz. Das letzte Stück vom Tafelspitz hat der Kater bekommen und sehr genossen.

Ich musste Kuchen einfrieren, weil die Absprache mit der Schwiegermutter nicht geklappt hat. Angeblich hat sie zu meinem Mann gesagt, sie backt einen Kuchen und ich brauche nichts backen. Mein Mann sagte zu mir, sie backt keinen Kuchen. Da beide zur Vergesslichkeit bei Gehörtem neigen...

Da ich genug Kartoffeln gekocht hatte, konnte ich mein Fleischesserkind mit Hackfleischsoße aus dem TK verwöhnen, während wir gestern noch Reste der grünen Soße dazu gegessen haben.

Heute Abend gibt es Grünkernküchle. Die Dips dafür habe ich heute morgen gemacht. Wir haben ja Ferien bzw. Urlaub. Der große Sohn wird Pizzateig vorbereiten und wir werden versuchen selbst TK Pizza auf Vorrat herzustellen.

Wenn der 15jährige wirklich wach und gesättigt ist, widmen wir uns unserem Bastelkeller und räumen auf. Wir haben beide ziemlich gehaust und waren kreativ trotz Chaos.
    "In einem Teich wächst eine Seerose. Sie wächst sehr schnell und verdoppelt jeden Tag den Platz an der Oberfläche, den sie einnimmt. Am 29. Tag ist der See halb zugewachsen. Wie lange dauert es dann, bis der See ganz zugewachsen ist?"
    Mathematiker: "1 Tag."
    Politiker: "29 Tage"

8. VIP

User Info Menu

Gut, dass ich das Essen heute morgen vorbereitet und geplant habe. Wir haben bis vor einer halben Stunde den Bastelkeller aufgeräumt und dabei den Podcast „Saal 101“ über den NSU Prozess gehört. Der Tipp kam von dir @fritzi72 Danke dafür

Jetzt geht es mit einer Weinschorle auf die Couch und ich suche mir einen Inspektor Barneby oder so aus der Mediathek raus. Harmlose Unterhaltung, die nicht aufregt.
    "In einem Teich wächst eine Seerose. Sie wächst sehr schnell und verdoppelt jeden Tag den Platz an der Oberfläche, den sie einnimmt. Am 29. Tag ist der See halb zugewachsen. Wie lange dauert es dann, bis der See ganz zugewachsen ist?"
    Mathematiker: "1 Tag."
    Politiker: "29 Tage"

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Fritzi, schade mit den Marshmallows - aber vermutlich schmeckt die Masse trotzdem? Zu Löffelbisquits, Obststücken oder so? Ich hab gar keine Idee, wie man das selbst machen könnte, muss ich mal googeln. Wie man die Masse herstellt (Zucker, Eischnee?) kann ich mir noch halbwegs denken, Aber dann? Backen? Trocknen? Fönen?

I:
    Habe die Masse jetzt in Stückchen geformt, schön bunt, aber sie sind von der Konsistenz matschig-bröselig und keiner isst sie.
    Unser Rezept war mit Zucker, Honig, Wasser, Eischnee und Gelantine, aber ich versuche es nicht nochmal. Trocknen sollte sie einfach so, ging aber gar nicht, weshalb ich sie dann irgendwann bei Niedrigtemparatur in den Backofen geschoben habe. Mit obigem Ergebnis-grmpf....

Zitat Zitat von xanidae Beitrag anzeigen
    Gut, dass ich das Essen heute morgen vorbereitet und geplant habe. Wir haben bis vor einer halben Stunde den Bastelkeller aufgeräumt und dabei den Podcast „Saal 101“ über den NSU Prozess gehört. Der Tipp kam von dir @fritzi72 Danke dafür
    .
    Freut mich, wenn es Euch gefallen hat.
    Ich habe es dieses Wochenende auch zu Ende gehört, war sehr interessant, aber ich hätte sogar gern noch mehr Infos gehört.

Zum Thema: morgen gibt´s Kässpätzle mit Möhrensalat.
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

Intro "Tatsächlich Liebe"

10. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von LolloBionda Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee für das Mark?
    Einfach auslöffeln oder kann man daraus noch was machen?
    Ist zwar jetzt schon rum, aber vielleicht taugt's ja fürs nächste Mal: Markklößchen sind ja so ein Klassiker als Einlage für eine klare (Rinder)Brühe.

@Fritzi: schade um die Marshmellows! Aber matschig-bröselig klingt nicht so prickelnd.

Meine grüne Sauce am Gründonnerstag war zwar gut, aber sehr petersilienlastig, dafür fehlte im Kräuterpaket fast komplett die Pimpinelle :(
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

Antworten
Seite 179 von 179 ErsteErste ... 79129169177178179