+ Antworten
Seite 22 von 22 ErsteErste ... 12202122
Ergebnis 211 bis 216 von 216
  1. Moderation Avatar von lunete

AW: Was habt ihr kürzlich das erste Mal gekostet und wie war das Ergebnis?

Zitat Zitat von Blila1 Beitrag anzeigen
    ja, irgendwo überteuert in läden. oder aus der bretagne mitbringen. kannmanundfrauganzabereasyselbermachen.

ür 1 Portionen
    100 g Zucker
    100 g Wasser
    40 g Butter
    60 ml Schlagobers
    0.5 TL Fleur de Sel
    * Zucker und Wasser aufkochen bis es anfängt leicht zu bräunen. Vorsicht damit es nicht verbrennt. Hat das Karamell eine schöne braune Farbe, die Hitze zurückgeschaltet.
    * Den Schlagobers und Butter unterrühren. Sobald sich eine glatte Masse gebildet hat, wird der Topf vom Herd genommen. Etwas abkühlen lassen und das Salz hinzufügen.

Zeit für Manoeuverkritik.

Daher eine Frage:

Ich habe das gemacht, in bewährter Hybris gleich die dreifache Menge (die genau in 6 120ml-Gläser passte, immerhin das) gekocht. Das Ergebnis ist lecker, allerdings zweiphasig: Unten delikat salziges Zuckerwasser, oben sowas in Richtung gelber Clotted Cream.
    Man kann es mit dem Schneebesen verrühren und dann prima als Sauce verwenden, die erhoffte Creme ist es aber bei bestem Willen nicht.

Was habe ich falsch gemacht?

Es erschien mir von Anfang an zu flüssig, zu viel Wasser. Ich habe Zucker und Wasser gekocht und gekocht und es wurde weder sonderlich braun noch sirupartig fest. Zu kurz? Zu heiß? Zu kühl? Muss man weniger Wasser nehmen?

2. Avatar von Blila1

keine Ahnung! bei mir wurde sie immer, ich werde heute oder morgen eine neue Produktion starten. clottedcream ist aber nicht identisch mit unserer Schlagsahen, soviel ich weiß. aber ich weiß nicht viel, nur eines und DAS wäre bei mir die zuverlässige, die unfehlbare Fehlerquelle, egal, was es ist: neues Rezept ebenso wie bewährtes, das ich perfekt hinkriege, auch wenn ich aus dem Tiefschlaf geweckt würde.
    Unweigerlich daneben geht etwas, wenn ich die doppelte Menge mache, weil genug da sein soll und Reste nicht schlecht werden und - oder (kann zusammenfallen), weil Besuch ins Haus steht.
    In diesen Tagen richtig gut essen im Familienkreis schon ausreichend: Gnocchi klitschig, Risotto nicht cremig, Panna cotta zu fest, Käsefondue hatte die richtige Konsistenz erst als alle schon satt waren und die Suppen waren auch schon besser.

3. Moderation Avatar von lunete

Nein, Clotted Cream ist nicht das gleiche wie Schlagsahne, ich habe auch keine reingetan, sondern welche produziert . Das Fett von Butter und Sahne hat sich zu einer CC-Haube auf dem Zuckerwasser koaguliert. Was jetzt wesentlich unappetitlicher klingt als es ist.

Bitte nochmals zum mitschreiben:

Man gibt Zucker und Wasser zu gleichen Teilen gleichzeitig in die Pfanne und kocht es bis zum karamellisieren (=braun und fest).
    Dann nimmt man Hitze weg, gibt Butter und Sahne dazu, rührt und kocht es glatt, nimmt es vom Herd und zum Schluss salzt man.

Korrekt?

Bei mir scheiterte es schon an Schritt 1. Da passierte weder eine nennenswerte Bräunung noch ein Festwerden. Es blieb flüssig.
    Oder dauert das sehr, sehr lang? Ich würde schätzen, dass ich die Sache schon so 10 Minuten gekocht habe.

4. Avatar von Blila1

zuckerwasser 1:1? Hab ich das geschrieben? ich bin schadensersatzpflichtig!!! entgangene Schenkfreude inklusive! also ich muss nochmal nachschauen, aber ich glaub, es war deutlch weniger Wasser!
    Menno! kann ich das je wieder gut machen? dir eine Ladung schicken?

5. Registriert seit
    21.12.2008

Zu kurz. Ich hab’s auch gemacht und es ist grandios gut geworden. Man braucht aber viel Geduld. Geht bestimmt schneller mit weniger Wasser. Macht aber Spass so.
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

6. Moderation Avatar von lunete

Alles klar, danke!
    Also man hätte das Zuviel an Wasser rauskochen können - ich war zu nervös, hatte im Kopf, dass man bei Karamell so höllisch aufpassen muss und dass es so schnell geht...
    Wie viel (wenig) Wasser nehme ich dann nächstes Mal?

Die zweiphasige Sauce ist übrigens als solche wirklich nicht schlecht, kurz (kalt) mit dem Schneebesen aufgerührt verbindet sie sich zu einer schönen Konsistenz und es gab sie zu Quarkmousse mit gedünsteten Äpfeln und zu Obstsalat mit Eis.

+ Antworten
Seite 22 von 22 ErsteErste ... 12202122