+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

1. Registriert seit
    09.10.2018

Tofu statt Speck?

Mal eine Frage an die Tofukenner:
    Kann man gebratenen Tofu anstelle von Speck in einen Lauchkuchen geben? Oder wird der in der Auflaufmasse wieder weich?

2. Inaktiver User

AW: Tofu statt Speck?

Als Speckersatz würde ich lieber getrocknete Tomaten verwenden.
    Als Speckersatz halte ich Tofu für nicht geeignet.

3. Registriert seit
    09.10.2018

Naja, es soll kein Ersatz im geschmacklichen Sinn sein, sondern nur als Einlage. Oder meinst du das auch in Bezug auf die Konsistenz?

4. Avatar von Sentenza_

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    ... Als Speckersatz halte ich Tofu für nicht geeignet.
    Ich auch nicht. Wenn ich nun partout keinen Speck verwenden will, dann nehme ich Rauchsalz, das kommt dem mit Speck erzielten Geschmack und Aroma halbwegs nahe, aber eben auch nur halbwegs.

Einmal und nie wieder hab ich mir mit geräuchert gekauftem und danach angebratenem Tofu eine Suppe ver"saut".
    Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.

You never know how strong you are until being strong is your only choice.
    Bob Marley

Sentenza
    ®.seit 20.09.2001
    Geändert von Sentenza_ (16.09.2019 um 17:13 Uhr) Grund: + ich

5. Inaktiver User

Zitat Zitat von carassia Beitrag anzeigen
    Naja, es soll kein Ersatz im geschmacklichen Sinn sein, sondern nur als Einlage. Oder meinst du das auch in Bezug auf die Konsistenz?
    Natürlich schmecken eingelegte, getrocknete Tomaten auch nicht nach Speck. Räuchertofu tut das schon eher. Doch das "Bisserlebnis" ist bei getrockneten Tomaten ungleich besser. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass sie nicht zu weich sind, kaufst du am besten nicht eingelegte getrocknete Tomaten. Aber nicht die extra weichen von Seeberger.

6. Registriert seit
    09.10.2018

Hm.. dann verzichte ich lieber ganz darauf, geht ja auch. Würde mich doch ärgern, wenn der schöne Kuchen dann verhunzt wäre

7. Moderation Avatar von lunete

Disclaimer: Tofu ist für mich kein Reizwort und damit auch nicht automatisch mit ideologisch-gesunder und schwammiger Geschmacklosigkeit assoziiert. Er hat mir auch noch keine Suppw verhunzt.

Zur Frage; Ja, kann man machen. Ich würde puren Tofu allerdings der Würze wegen ein Weilchen in Sojasauce einlegen (bis er sie aufgesogen hat).
    Dann würde ich empfehlen, ihn relativ klein zu würfeln und kross anzubraten für Röstaromen und für die Konsistenz.
    Anbraten würde ich auch Räuchertofu, den würde ich nicht marinieren.

Bei Unsicherheit probieren, bevor man den Tofu zur Kuchenmasse gibt oder als Topping dazureichen.
    Getrocknete Tomaten kenne ich auch als „Speckersatz“, sie bieten sich an aufgrund des Salzgehalts, der Säure und der Umami-Konzentration.
    Ich lege sie in heißem Wasser ein um etwas zu entsalzen und die Konsistenz ein wenig von der Schuhsohlenhärte zu entfernen.
    Geändert von lunete (16.09.2019 um 16:35 Uhr)

8. Avatar von Sentenza_

Ich esse den öfter mal, ganz gern nur erhitzt in asiatisch anmutenden Suppen. Bei mir ist das Rinder- oder Hühnerbouillon mit ein paar Scheibchen rohem Roastbeef, Mungobohnen, Nudeln, Ingwer, Mu Err-Pilzen usw.

Nur als Speckersatz gefällt mir Tofu gar nicht.
    Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.

You never know how strong you are until being strong is your only choice.
    Bob Marley

Sentenza
    ®.seit 20.09.2001

9. Avatar von Madiba

Ich liebe ja den Black Forest Tofu von Taifun.
    Der ist recht fest und sehr rauchig..
    Den könnte ich mir gut als adäquaten Ersatz vorstellen.
    ♥ Öffnet die Herzen, herzt die Öffnungen! ♥

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
    sitting on a cornflake waiting for the van to come

10. Moderation Avatar von lunete

Oh ja, den essen wir auch sehr gerne!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte