+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Basilikum

1. Moderation Avatar von Charlotte03

AW: Basilikum

Ich lege getrocknete Tomaten ein... mit frischen Basilikum.

(An Freunde und Kollegen verschenken)
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" und...Userin

2. Registriert seit
    01.08.2019

Zitat Zitat von Marta-Agata Beitrag anzeigen
    Genau deshalb frage ich.
    Hast du spezielle Verwendung für die Basilikumbutter?
    Ich hab zwei relativ "schöne" flache Tupperdosen, in denen ich die B-Butter einfriere. Wenn eine spontane Grilleinladung oä kommt, hab ich immer einen Beitrag zum Buffett in petto.
    Wir streichen sie auf Brot oder geben einen Stich auf Pasta.

3. Moderation Avatar von maryquitecontrary

Ich friere Basilikum in möglichst losen Blättern in kleinen Dosen ein. Man kann sie dann nur noch irgendwo drüber legen (Caprese, Pasta, Pizza) oder in Pesto werfen, nicht mehr schneiden wegen ihrer Konsistenz. Aber für eine jahreszeitliche „Schwemme“ wäre das auch eine Möglichkeit.
    that was the river - this is the sea

Moderation im Forum "Persönlichkeit"

4. Registriert seit
    17.07.2019

Ich esse jeden Tag Kresse und Basilikum - wegen ihrer Heilwirkung.

Z.B. auf Sandwiches. Basilikum passt zu Aufschnitt, Käse und schmeckt auch zu Süssem sehr interessant.

Z.B. im frischen Salat. Basilikum klein gezupft und unter den Blattsalat gemischt gibt dem Salat ein wunderbares zusätzliches Aroma.

5. Avatar von MixTape

Ich habe ein Vorrat an Pesto gemacht, aber nicht eingeweckt, sondern ich habe das fertige Pesto in eine Silikon-Muffinform gegeben, eingefroren und nachher die gefrorenen Stücke in eine Gefriertüte gegeben...nimmt weniger Platz weg.

6. Avatar von Marta-Agata

Pesto mit Olivenöl eingefroren? Spannend.

Ob man Basilikum einfrieren kann - da stehen jetzt 2 unterschiedliche Meinungen im Thread.
    Aber mary, vielen Dank - das probiere ich aus.

7. Avatar von Fairyqueen

Ich finde Basilikum-Rührei toll. Damit der Geschmack wirklich ins Rührei einzieht, am Vorabend oder ein paar Stunden die gerührten Eier mit den Basilikumstreifen vermischen.
    Gilt natürlich auch für Anverwandte wie Eierkuchen, Crepes, Frittata.

Und dann hab ich noch ein sehr gutes Rezept für Kartoffelsalat mit Curry und Basilikum. http://www.weltladen-zeichenderzeit....tBasilikum.pdf
    "Vieles ist gelungen, manches ist misslungen." Helmut Schmidt

8. Moderation

Basilikum paßt mMn super zu Frischkäse. Und damit kann man dann wieder alles mögliche machen. Einschließlich Basilikum-Philadelphia-Torte.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

9. Registriert seit
    05.09.2018

Zitat Zitat von maryquitecontrary Beitrag anzeigen
    Ich friere Basilikum in möglichst losen Blättern in kleinen Dosen ein. Man kann sie dann nur noch irgendwo drüber legen (Caprese, Pasta, Pizza) oder in Pesto werfen, nicht mehr schneiden wegen ihrer Konsistenz. Aber für eine jahreszeitliche „Schwemme“ wäre das auch eine Möglichkeit.
    Ahm - meinst Du in geringer Dosis oder in kleinen (Tupper-)Dosen?

10. Avatar von Hansele

Basilikumpaste (ohne Parmesan) oder Pesto (mit Parmesan) lässt sich meiner Meinung nach sehr gut einfrieren. Und in eine Eiswürfelform gestrichen u nach dem einfrieren in eine Gefriertüte umgefüllt, kann man je nach Bedarf die benötigte Menge entnehmen. Da finde ich die Paste noch vielseitiger als das Pesto.

Eingefrorene Blätter hingegen finde ich nach dem Auftauen nicht mehr so toll.

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte